125iA, Fazit nach 4500km.
Verfasst: 23.09.2019 21:46
So, mal ein Fazit nach 4500km (Sind es wirklich soviele km in kaum anderthalb Monate? ja echt )
Gekauft hab ich ihn mit knapp 14k auf die Uhr, beim auslesen hat sich herausgestellt dass der Wagen die letzte 2 Jahren zusammen weniger als 400km gelaufen ist. Also erstmal neu eingefahren.
Motor. Klingt irgendwie anders als mein 130i, obwohl er komplett teilegleich ist. Habe lange grübeln müssen woran er mich erinnert, aber hab´s. Den E28 525 eta! Und auch vom Charakteristik ähnelt er, oberhalb von 5000upm passiert nicht viel mehr. Das ist aber nur vorübergehend, wird noch entkorkt.
Bremsen. Zurück zu den Zeiten des 120dA. Reicht mir nicht mehr, bekommt demnächst eine angepasste PP-Bremse. Soll heißen, hinten die PP für 125i (123d/130i Sattel) und vorne die 135i antrazitgraue Sattel mit ungelochten Scheiben.
Getriebe. Obwohl ich zuerst meine Bedenken gegen des GM-Getriebe hatte, hat es sich als das bessere Automatik-Getriebe herausgestellt. Wo das ZF unbedingt Alpina-Software braucht (habe ich aufm 123dA) ist das GM von sich selbst schon so lebendig, das braucht keine Nachhilfe. Wie gesagt, unerwartet das bessere der beiden.
Kofferraum. In der höhe natürlich beschränkt, aber sonst geht ohne Rückenlehnen umklappen deutlich mehr rein als bei meine Hatches.
Strassenlage. Was ich schon immer aus der Theorie gesagt habe, habe ich jetzt auch in der Praxis unter Beweis stellen können, das Coupe hat aerodynamisch die bessere Bauform. Wo der Hatch bei höhere Geschwindigkeiten im Heck instabil wird (Aero-Spoiler auf meinem 130i bringt einigermaßen Abhilfe, aber Physik bleibt Physik) bleibt das Coupe (und übrigens auch das Cabrio) schön ruhig und stabil, auch bei VMax.
Reifen. Man kann schon merken dass das die Erstauslieferungsreifen aus 2011 sind, Grip lässt nach. Fliegen nächstes Frühjahr, obwohl die noch weit über 7mm drauf haben, und auch noch die "Haren" drauf haben. Übrigens muss ich hier mal sagen dass die 18" RFT komfortabler sind als die 17" RFT. Ich weiß wovon ich spreche, habe mit beide Varianten reichlich Erfahrung. 17" Sommer RFT umdierum 180tkm aufm 120dA, 18" Sommer RFT auf den anderen insgesamt etwa 120tkm. Und auch mit non-RFT aufm 1er habe ich so meine Erfahrungen gemacht, di Nachteile von non-RFT wiegen für mich einfach nicht auf gegen die Vorteile. Punkt.
1er Fahrwerk. Wird egal ob Standard oder M oft als grottenschlecht gemacht. Dies ist aber ungerecht. Beides sind prima Fahrwerke, wenn man die grottenschlechte Einstellung ab Werk auf seine eigene Bedingungen ausbessern lässt (Willy Wunschumseck & Co. lassen grüßen). Klar, ein Nordschleifengewinnner wird der 1er nie, aber dafür ist das Basismaterial, seien wir mal ehrlich, auch nicht geeignet. Auch ein E82M kann einem F1 niemals das Wasser reichen. Dafür ist der F1 aber von A nach B unfahrbar, und der 1er einer der besten Allrounder.
Gekauft hab ich ihn mit knapp 14k auf die Uhr, beim auslesen hat sich herausgestellt dass der Wagen die letzte 2 Jahren zusammen weniger als 400km gelaufen ist. Also erstmal neu eingefahren.
Motor. Klingt irgendwie anders als mein 130i, obwohl er komplett teilegleich ist. Habe lange grübeln müssen woran er mich erinnert, aber hab´s. Den E28 525 eta! Und auch vom Charakteristik ähnelt er, oberhalb von 5000upm passiert nicht viel mehr. Das ist aber nur vorübergehend, wird noch entkorkt.
Bremsen. Zurück zu den Zeiten des 120dA. Reicht mir nicht mehr, bekommt demnächst eine angepasste PP-Bremse. Soll heißen, hinten die PP für 125i (123d/130i Sattel) und vorne die 135i antrazitgraue Sattel mit ungelochten Scheiben.
Getriebe. Obwohl ich zuerst meine Bedenken gegen des GM-Getriebe hatte, hat es sich als das bessere Automatik-Getriebe herausgestellt. Wo das ZF unbedingt Alpina-Software braucht (habe ich aufm 123dA) ist das GM von sich selbst schon so lebendig, das braucht keine Nachhilfe. Wie gesagt, unerwartet das bessere der beiden.
Kofferraum. In der höhe natürlich beschränkt, aber sonst geht ohne Rückenlehnen umklappen deutlich mehr rein als bei meine Hatches.
Strassenlage. Was ich schon immer aus der Theorie gesagt habe, habe ich jetzt auch in der Praxis unter Beweis stellen können, das Coupe hat aerodynamisch die bessere Bauform. Wo der Hatch bei höhere Geschwindigkeiten im Heck instabil wird (Aero-Spoiler auf meinem 130i bringt einigermaßen Abhilfe, aber Physik bleibt Physik) bleibt das Coupe (und übrigens auch das Cabrio) schön ruhig und stabil, auch bei VMax.
Reifen. Man kann schon merken dass das die Erstauslieferungsreifen aus 2011 sind, Grip lässt nach. Fliegen nächstes Frühjahr, obwohl die noch weit über 7mm drauf haben, und auch noch die "Haren" drauf haben. Übrigens muss ich hier mal sagen dass die 18" RFT komfortabler sind als die 17" RFT. Ich weiß wovon ich spreche, habe mit beide Varianten reichlich Erfahrung. 17" Sommer RFT umdierum 180tkm aufm 120dA, 18" Sommer RFT auf den anderen insgesamt etwa 120tkm. Und auch mit non-RFT aufm 1er habe ich so meine Erfahrungen gemacht, di Nachteile von non-RFT wiegen für mich einfach nicht auf gegen die Vorteile. Punkt.
1er Fahrwerk. Wird egal ob Standard oder M oft als grottenschlecht gemacht. Dies ist aber ungerecht. Beides sind prima Fahrwerke, wenn man die grottenschlechte Einstellung ab Werk auf seine eigene Bedingungen ausbessern lässt (Willy Wunschumseck & Co. lassen grüßen). Klar, ein Nordschleifengewinnner wird der 1er nie, aber dafür ist das Basismaterial, seien wir mal ehrlich, auch nicht geeignet. Auch ein E82M kann einem F1 niemals das Wasser reichen. Dafür ist der F1 aber von A nach B unfahrbar, und der 1er einer der besten Allrounder.