Fuxi‘s Faible für die Südsee
Verfasst: 08.04.2019 06:39
Moin zusammen,
der ein oder andere hat’s vielleicht mitbekommen, ich hab meinen Fuhrpark erweitert. Nach Maledivenblau folgt jetzt Mauritiusblau, laut meiner Mutter habe ich wohl ein Faible für die Südsee Deshalb frei nach Forumsknigge das wichtigste vorweg, Fotos:
Zur Geschichte:
Nach fast 4 Jahren 525i war ich schon länger auf der Suche nach etwas interessanterem, gerne auch mit mehr Leistung, sicher aber mit Seltenheitswert. Im scope waren 850Ci, E34 540i, E34 M5, 635CSI und der ein oder andere Alpina. Es gibt einige interessante Wagen am Markt, aber entweder standen die in Schweden oder sonstwo, oder der Preis bzw Zustand war nicht angemessen. Der 850er fiel raus, da die Elektrik einfach zu komplex ist und bezahlbare meist runtergerockt sind. Der 6er ist meist zu teuer und letztendlich kenne ich mich am E34 mittlerweile etwas aus, da fiel der Fokus leicht. Die Preise vom 540i sind fast ähnlich zum M5, also warum nicht gleich ein richtigen M fragte ich mich?
Na ja, also M5 bis 1996 bei Mobile reingetippt und einiges gefunden, aber nichts was mich richtig angefixt hat bzw wo die Foto / Standort / Preis Kombination mich zu einer Reise bewegt hätte. Tourings waren eh nur oberhalb von 30k zu finden, bis auf einen in Schweden am bobbes der Welt irgendwo. Die haben mich aber besonders interessiert da sehr selten (insgesamt nur 891 gebaut) und mir gefällt die Linie besser als die der Limousine.
Durch Zufall hab ich auch mal in Holland geschaut und über irgendeine Webseite den obigen Touring in Pauls Heimatstadt gefunden. Passend dazu musste ich die Woche eh fast daran vorbei fahren, also einen kleinen Schlenker gemacht und Probe gefahren. Das Auto ist in echt guter Verfassung, der Vorbesitzer muss sehr genau gewesen sein. Da wurden die letzten 10 Jahre zb alle Services und Ölwechsel bei BMW gemacht und jeder Schönheitsfehler sofort behoben (zb Tür unterkanten entrosten), angeblich wurde bei 200.000km auch der Motor revidiert (steht so im Serviceheft), dazu gibt’s aber keine Belege wie sonst zu allem. Einziger Makel am Fahrzeug ist meiner Meinung nach die Laufleistung mit stolzen 384.000km, allerdings sieht man das dem Wagen nicht an. Nach kurzer Verhandlung und etwas überlegen waren wir uns letztendlich einig und ich konnte den Wagen am Donnerstag abholen und überführen.
Freitag morgen ging’s direkt zum tüv den er auch mangelfrei bestanden hat, was für mich eine Bestätigung des Zustands darstellt. Der tüv Prüfer war beeindruckt ob des Zustands und hätte auch gut und gerne eine halb so hohe Laufleistung geglaubt. Jetzt fehlt noch das Thema Versicherung und Anmeldung, das muss aber noch ein paar Wochen warten da ich es einfach zeitlich nicht schaffe zu behördenzeiten in Hamburg zu sein...
Egal, das holländische Export Kennzeichen (aka das Stück Pappe) ist 14 Tage gültig, also rauf auf die Bahn Mir macht der Wagen echt Spaß, er klingt wie ein großer und 340PS sind doch ein anderer Schnack. Vom Fahrgefühl fällt auf das die Lenkung und Schaltung schwerer geht als beim 525 und das Fahrwerk komfortabler ist. Es fühlt sich alles etwas weniger ausgelutscht und etwas bestimmter an, da kann man jetzt aber auch gerne über den Zustand vom 525 philosophieren Nach der Fahrt mit dem M5 fühlt sich der 525 auf jeden Fall recht lasch an...
Ich freu mich auf jeden Fall über den Hobel, mittelfristig steht bestimmt etwas am Motor an (pleuellagerschalen zb), aber es gibt ja immer was zu tun... to be continued!
Getapasquarkt
der ein oder andere hat’s vielleicht mitbekommen, ich hab meinen Fuhrpark erweitert. Nach Maledivenblau folgt jetzt Mauritiusblau, laut meiner Mutter habe ich wohl ein Faible für die Südsee Deshalb frei nach Forumsknigge das wichtigste vorweg, Fotos:
Zur Geschichte:
Nach fast 4 Jahren 525i war ich schon länger auf der Suche nach etwas interessanterem, gerne auch mit mehr Leistung, sicher aber mit Seltenheitswert. Im scope waren 850Ci, E34 540i, E34 M5, 635CSI und der ein oder andere Alpina. Es gibt einige interessante Wagen am Markt, aber entweder standen die in Schweden oder sonstwo, oder der Preis bzw Zustand war nicht angemessen. Der 850er fiel raus, da die Elektrik einfach zu komplex ist und bezahlbare meist runtergerockt sind. Der 6er ist meist zu teuer und letztendlich kenne ich mich am E34 mittlerweile etwas aus, da fiel der Fokus leicht. Die Preise vom 540i sind fast ähnlich zum M5, also warum nicht gleich ein richtigen M fragte ich mich?
Na ja, also M5 bis 1996 bei Mobile reingetippt und einiges gefunden, aber nichts was mich richtig angefixt hat bzw wo die Foto / Standort / Preis Kombination mich zu einer Reise bewegt hätte. Tourings waren eh nur oberhalb von 30k zu finden, bis auf einen in Schweden am bobbes der Welt irgendwo. Die haben mich aber besonders interessiert da sehr selten (insgesamt nur 891 gebaut) und mir gefällt die Linie besser als die der Limousine.
Durch Zufall hab ich auch mal in Holland geschaut und über irgendeine Webseite den obigen Touring in Pauls Heimatstadt gefunden. Passend dazu musste ich die Woche eh fast daran vorbei fahren, also einen kleinen Schlenker gemacht und Probe gefahren. Das Auto ist in echt guter Verfassung, der Vorbesitzer muss sehr genau gewesen sein. Da wurden die letzten 10 Jahre zb alle Services und Ölwechsel bei BMW gemacht und jeder Schönheitsfehler sofort behoben (zb Tür unterkanten entrosten), angeblich wurde bei 200.000km auch der Motor revidiert (steht so im Serviceheft), dazu gibt’s aber keine Belege wie sonst zu allem. Einziger Makel am Fahrzeug ist meiner Meinung nach die Laufleistung mit stolzen 384.000km, allerdings sieht man das dem Wagen nicht an. Nach kurzer Verhandlung und etwas überlegen waren wir uns letztendlich einig und ich konnte den Wagen am Donnerstag abholen und überführen.
Freitag morgen ging’s direkt zum tüv den er auch mangelfrei bestanden hat, was für mich eine Bestätigung des Zustands darstellt. Der tüv Prüfer war beeindruckt ob des Zustands und hätte auch gut und gerne eine halb so hohe Laufleistung geglaubt. Jetzt fehlt noch das Thema Versicherung und Anmeldung, das muss aber noch ein paar Wochen warten da ich es einfach zeitlich nicht schaffe zu behördenzeiten in Hamburg zu sein...
Egal, das holländische Export Kennzeichen (aka das Stück Pappe) ist 14 Tage gültig, also rauf auf die Bahn Mir macht der Wagen echt Spaß, er klingt wie ein großer und 340PS sind doch ein anderer Schnack. Vom Fahrgefühl fällt auf das die Lenkung und Schaltung schwerer geht als beim 525 und das Fahrwerk komfortabler ist. Es fühlt sich alles etwas weniger ausgelutscht und etwas bestimmter an, da kann man jetzt aber auch gerne über den Zustand vom 525 philosophieren Nach der Fahrt mit dem M5 fühlt sich der 525 auf jeden Fall recht lasch an...
Ich freu mich auf jeden Fall über den Hobel, mittelfristig steht bestimmt etwas am Motor an (pleuellagerschalen zb), aber es gibt ja immer was zu tun... to be continued!
Getapasquarkt