Unwucht ab 120km/h
Verfasst: 19.12.2018 13:38
Moinsen!
Nach längerem nicht bewegen habe ich jetzt aufm 5er die alten Styling 5 Kreuzspeichen in 15“ drauf mit Hankook 225er Winterreifen.
Der geneigte Leser erinnert sich vielleicht: das sind die Felgen die auf dem Adammobil drauf waren, die ich danach runtergeschliffen und lackiert habe.
Jetzt ist es so das ab ca 110-120km/h Vibrationen anfangen die ich mit den 17er Sommerfelgen nicht habe. Dabei bleibt das Lenkrad ruhig, aber das ganze Auto vibriert. Meine Vermutung deshalb das es von der Hinterachse kommt. Jetzt kann es durchaus sein das ich damals beim runterschleifen einiger Bordstein Kratzer etwas tiefer als geplant gekommen bin und deshalb der Rundlauf etwas beeinträchtigt wurde, das geht aller Wahrscheinlichkeit auf meine eigene Kappe. Die Reifen sind nagelneu und auch frisch gewuchtet, das vibrieren war aber auch mit Adams alten Conti Sommerreifen schon so.
Jetzt die Frage was tun, sprach Zeus? In den Kleinanzeigen wird grad eine einzelne Ersatzrad-Felge angeboten für nen schmalen Kurs, meine Überlegung ist die zu kaufen und die fehlerhafte Felge) hoffentlich nur eine) auszutauschen. Aber wie findet man raus welche das ist? Auf dem Wucht-Gerät passt alles, gibt’s da irgendwie ne Möglichkeit das bei höheren Geschwindigkeiten laufen zu lassen und es dadurch zu provozieren? Würde ungern einen Reifen ummontieren müssen und per Ausschluss-verfahren die fehlerhafte Felge suchen...
Zweite Alternative: neuen-alten Satz 15“ Felgen holen und hoffen das die runder sind...
Was meint ihr?
Getapasquarkt
Nach längerem nicht bewegen habe ich jetzt aufm 5er die alten Styling 5 Kreuzspeichen in 15“ drauf mit Hankook 225er Winterreifen.
Der geneigte Leser erinnert sich vielleicht: das sind die Felgen die auf dem Adammobil drauf waren, die ich danach runtergeschliffen und lackiert habe.
Jetzt ist es so das ab ca 110-120km/h Vibrationen anfangen die ich mit den 17er Sommerfelgen nicht habe. Dabei bleibt das Lenkrad ruhig, aber das ganze Auto vibriert. Meine Vermutung deshalb das es von der Hinterachse kommt. Jetzt kann es durchaus sein das ich damals beim runterschleifen einiger Bordstein Kratzer etwas tiefer als geplant gekommen bin und deshalb der Rundlauf etwas beeinträchtigt wurde, das geht aller Wahrscheinlichkeit auf meine eigene Kappe. Die Reifen sind nagelneu und auch frisch gewuchtet, das vibrieren war aber auch mit Adams alten Conti Sommerreifen schon so.
Jetzt die Frage was tun, sprach Zeus? In den Kleinanzeigen wird grad eine einzelne Ersatzrad-Felge angeboten für nen schmalen Kurs, meine Überlegung ist die zu kaufen und die fehlerhafte Felge) hoffentlich nur eine) auszutauschen. Aber wie findet man raus welche das ist? Auf dem Wucht-Gerät passt alles, gibt’s da irgendwie ne Möglichkeit das bei höheren Geschwindigkeiten laufen zu lassen und es dadurch zu provozieren? Würde ungern einen Reifen ummontieren müssen und per Ausschluss-verfahren die fehlerhafte Felge suchen...
Zweite Alternative: neuen-alten Satz 15“ Felgen holen und hoffen das die runder sind...
Was meint ihr?
Getapasquarkt