120000km-Inspektion
120000km-Inspektion
Hallo,
ich habe neulich bei 117000 km zum 4x das Motoröl meines 130i wechseln lassen. Zuvor forderte der Bordcomputer das so alle 30000. Diesmal zeigte er bei 117000 aber noch 9000km bis zum insgesamt 4. Ölwechsel an. Das wollte ich nicht. Daher also Motorölwechsel bei etwas mehr als 117000. Vorher war bei 30-, 59- und 89000. Soweit so gut.
Nun ist es offenbar so, dass beim Motorölwechsel automatisch immer bestimmte Dinge mitgemacht werden. Das habe ich letztens in der Eile nicht so richtig gescheckt und es abgelehnt. Es wurde also nur das Motoröl und der Filter gewechselt.
Wie ich jetzt feststelle, wurden bei 59000 laut Rechnung unter anderem der Mikrofilter, die Zündkerzen und - wenn ich mich nicht irre - der Luftfilter mitgemacht. Wichtige Sachen also, wobei es ja keine festen Intervalle zu geben scheint, wenn das immer laut Anzeige beim Motorölwechsel mitgemacht wird, oder?
1. Weiß jemand wie das beim 4. Motorölwechsel bzw. bei ungefähr 120000km ist, also was das noch an Nebenarbeiten ansteht?
2. Bei meinen anderen Wagen, schon älter, mache ich Kerzen und die Filter immer selbst. Ist das beim 130i so ein Riesending, d.h. kommt man da gut ran? Bei 59000 wollten sie nur für die Kerzen inkl. Wechseln 110 Euro plus MwSt.
Grüße.
ich habe neulich bei 117000 km zum 4x das Motoröl meines 130i wechseln lassen. Zuvor forderte der Bordcomputer das so alle 30000. Diesmal zeigte er bei 117000 aber noch 9000km bis zum insgesamt 4. Ölwechsel an. Das wollte ich nicht. Daher also Motorölwechsel bei etwas mehr als 117000. Vorher war bei 30-, 59- und 89000. Soweit so gut.
Nun ist es offenbar so, dass beim Motorölwechsel automatisch immer bestimmte Dinge mitgemacht werden. Das habe ich letztens in der Eile nicht so richtig gescheckt und es abgelehnt. Es wurde also nur das Motoröl und der Filter gewechselt.
Wie ich jetzt feststelle, wurden bei 59000 laut Rechnung unter anderem der Mikrofilter, die Zündkerzen und - wenn ich mich nicht irre - der Luftfilter mitgemacht. Wichtige Sachen also, wobei es ja keine festen Intervalle zu geben scheint, wenn das immer laut Anzeige beim Motorölwechsel mitgemacht wird, oder?
1. Weiß jemand wie das beim 4. Motorölwechsel bzw. bei ungefähr 120000km ist, also was das noch an Nebenarbeiten ansteht?
2. Bei meinen anderen Wagen, schon älter, mache ich Kerzen und die Filter immer selbst. Ist das beim 130i so ein Riesending, d.h. kommt man da gut ran? Bei 59000 wollten sie nur für die Kerzen inkl. Wechseln 110 Euro plus MwSt.
Grüße.
- Horst
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Luft- und Mikrofilter sind, wenn ich mich recht erinnere, alle zwei Jahre beim Service dran. Kerzen zwischen 60 bis 80/90 Tkm. Aber da wird Paul mit detaillierten Angaben helfen können
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Kerzen beim 6ender bei 100tkm.
Bei jedem dritten Ölwechsel der Motorluffi und der Pollenfilter bei jedem Ölwechsel.
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die Kerzen halten laut BMW 100kkm. daran glaube ich eher nicht, jedenfalls ist auch beim Wechsel bei 80kkm schon ein deutlicher Unterschied spürbar.
Pollenfilter mache ich nach jedem Blütenstaub (so ab Mitte Juni) jährlich. Luftfilter reinige ich selbst.
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- Horst
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oVerboost hat geschrieben: Bei jedem dritten Ölwechsel der Motorluffi
Das würde beim SOC ja heißen das der nur alle sechs Jahre neu muss
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Luftfilter lass ich zu jeden ölwechsel tauschen. So teuer ist der nicht. Mikrofilter sowieso jedes Jahr. Der wird gerne Bakterienherd und fängt das stinken an. Besonders bei diesem Klima hier, wo 70% Luftfeuchtigkeit eher normal als die Ausnahme ist. Kerzen ist so eine Sache. Ich steh aktuell bei um die rum 60k. Im Frühjahr ist TÜV und Ölwechsel dran und ich denke, ich lass sie tauschen.
Gruß
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- Mille Miglia
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Meine Zündkerzen wurden bereits beim zweiten (60 TKm) Service ausgewechselt
Die Zündkerzen meines Kleinen wurden beim Kauf bei exakt 50.000km gewechselt. Im Februar lasse ich sie bei ca. 105.000km wieder wechseln.
Aber gab's da nicht zwei mögliche Varianten? Paul, welche muss man nehmen?
Aber gab's da nicht zwei mögliche Varianten? Paul, welche muss man nehmen?
- P0114
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Kerzen mache ich jede 2. Ölwechsel, oder 24 Monate, je nachdem was früher kommt. Von der 100tkm Vorgabe seitens BMW halte ich nichts.alberich hat geschrieben:Hallo,
ich habe neulich bei 117000 km zum 4x das Motoröl meines 130i wechseln lassen. Zuvor forderte der Bordcomputer das so alle 30000. Diesmal zeigte er bei 117000 aber noch 9000km bis zum insgesamt 4. Ölwechsel an. Das wollte ich nicht. Daher also Motorölwechsel bei etwas mehr als 117000. Vorher war bei 30-, 59- und 89000. Soweit so gut.
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Wie ich jetzt feststelle, wurden bei 59000 laut Rechnung unter anderem der Mikrofilter, die Zündkerzen und - wenn ich mich nicht irre - der Luftfilter mitgemacht. Wichtige Sachen also, wobei es ja keine festen Intervalle zu geben scheint, wenn das immer laut Anzeige beim Motorölwechsel mitgemacht wird, oder?
1. Weiß jemand wie das beim 4. Motorölwechsel bzw. bei ungefähr 120000km ist, also was das noch an Nebenarbeiten ansteht?
2. Bei meinen anderen Wagen, schon älter, mache ich Kerzen und die Filter immer selbst. Ist das beim 130i so ein Riesending, d.h. kommt man da gut ran? Bei 59000 wollten sie nur für die Kerzen inkl. Wechseln 110 Euro plus MwSt.
Grüße.
Pollenfilter mach ich 1 mal im Jahr, so irgendwann in der Periode Juni-August.
Luftfilter mache ich selbst, habe bei alle 1er K&N drin.
Anleitung Zündkerzenwechsel beim N52 such ich dir heute Abend raus, sobald ich zuhause bin.
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Die besten sind die NGK ILZFR6D11. Da noch ran zu kommen wird aber schwierig werden. Vielleicht dass irgendein Händler noch ein Restbestand liegen hat, bezweifle ich aber.nox hat geschrieben:Die Zündkerzen meines Kleinen wurden beim Kauf bei exakt 50.000km gewechselt. Im Februar lasse ich sie bei ca. 105.000km wieder wechseln.
Aber gab's da nicht zwei mögliche Varianten? Paul, welche muss man nehmen?
Dann NGK PLZFR6A11S oder BOSCH FR7NPP332, wobei ich die NGK favorisiere.
Finger weg von den NGK LZFR6AP11GS, die sind nur für den EU5 gedacht.
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Also braucht meiner dann die Letztgenannten, oder funzt der auch mit den anderen (und kommt durch die AU)?P0114 hat geschrieben:Die besten sind die NGK ILZFR6D11. Da noch ran zu kommen wird aber schwierig werden. Vielleicht dass irgendein Händler noch ein Restbestand liegen hat, bezweifle ich aber.nox hat geschrieben:Die Zündkerzen meines Kleinen wurden beim Kauf bei exakt 50.000km gewechselt. Im Februar lasse ich sie bei ca. 105.000km wieder wechseln.
Aber gab's da nicht zwei mögliche Varianten? Paul, welche muss man nehmen?
Dann NGK PLZFR6A11S oder BOSCH FR7NPP332, wobei ich die NGK favorisiere.
Finger weg von den NGK LZFR6AP11GS, die sind nur für den EU5 gedacht.
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Funzt auch nit den anderen, und kommt normalerweise auch durch den AU.Stuntdriver hat geschrieben:Also braucht meiner dann die Letztgenannten, oder funzt der auch mit den anderen (und kommt durch die AU)?P0114 hat geschrieben:Die besten sind die NGK ILZFR6D11. Da noch ran zu kommen wird aber schwierig werden. Vielleicht dass irgendein Händler noch ein Restbestand liegen hat, bezweifle ich aber.nox hat geschrieben:Die Zündkerzen meines Kleinen wurden beim Kauf bei exakt 50.000km gewechselt. Im Februar lasse ich sie bei ca. 105.000km wieder wechseln.
Aber gab's da nicht zwei mögliche Varianten? Paul, welche muss man nehmen?
Dann NGK PLZFR6A11S oder BOSCH FR7NPP332, wobei ich die NGK favorisiere.
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"normalerweise" = bei mir nicht.
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eigentlich ist die Frage nicht ganz richtig gestellt.Stuntdriver hat geschrieben:Also braucht meiner dann die Letztgenannten, oder funzt der auch mit den anderen (und kommt durch die AU)?
du müsstest fragen welche Kerze Wasser am besten zündet...
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