Fuxi's Bauernbenz
Verfasst: 03.08.2014 08:11
Ein Benz im 1er-Forum, HILFE
Ich wollt hier trotzdem mal ein paar Details zu meinem 1991er 180E 1.8 "LIMITED EDITION" rauslassen Fotos gibts auch am Ende.
Das Wichtigste zuerst: 4-Zylinder Benziner, 1.8 Liter mit 109PS, 4-Gang Opamat und das einzige was an dem Kübel elektrisch ist ist die Verstellung des Beifahrerspiegels. Die Uhr im KI ist kaputt, ansonsten geht alles. Öldruckanzeige, Temperaturanzeige, Tankanzeige, Tacho, alles wunderbar! Das Original-Kasetten Radio ist auch noch drin, es hat sogar einen Line-In Zugang, somit kann ich vom Handy Musik spielen Er fährt echt gut, zwar sehr behäbig, aber dafür sehr komfortabel und sehr entspannt. Wenn man mal voll aufs Blech geht rappelt sich die Automatik erstmal aber dann gehts schon ordentlich voran, bin mal gespannt wie sich das auf der Autobahn oder auf kurvigen Straßen in den Blue Mountains fährt. Die Reifen sind von 2012 (HA) und 2013 (VA), Kumho irgendwas und haben noch ordentlich Profil. Die Bremsen sind meiner Meinung nach sehr gut. Laut "Servicehistorie" wurden die Beläge vorne vor 10tkm und hinten vor 14tkm gewechselt, die Scheiben allerdings vor mindestens 50tkm.
Service ist ein gutes Stichwort, denn bis ca. 180tkm wurde das Ding per Checkheft gepflegt! Danach existiert auch noch eine selbstgeschriebene Servicehistorie, schaut euch die Bilder unten an. Die relativ kurzen Intervalle zwischen den Werkstattbesuchen machen mich etwas stutzig, aber auch im Serviceheft ist das alles relativ kurz...
Was ist kaputt? Der Frontstoßstange fehlt nen Stück Plastik (dort wo das Panzertape ist), da hat er mal nen kleinen Frontbumms gehabt. Ich hab dahinter geschaut, am Metall ist allerdings nichts verbogen oder repariert nach meinem Laienblick. Außerdem ist der Fahrerrückspiegel etwas kaputt, da ist eins der Anklapp-Gelenke durchgebrochen und somit hängt der nur unten fest und wackelt. Das klingt nicht so schlimm, allerdings wackelt sich so die Spiegeleinstellung immer weiter nach unten und man muss dauernd nachstellen. Ich werde mal schauen ob sich das nicht mit Panzertape reparieren lässt Ansonsten werde hier in der Gegend auf diversen Schrotthöfen 190E angepriesen, vielleicht krieg ich da nen Spiegel für nen schmalen Taler.
Hier dann die Fotos:
Die offene Schaltkullise find ich derbe stylisch
Ob das so gehört?
Hier noch der ganze Servicekram:
Ich wollt hier trotzdem mal ein paar Details zu meinem 1991er 180E 1.8 "LIMITED EDITION" rauslassen Fotos gibts auch am Ende.
Das Wichtigste zuerst: 4-Zylinder Benziner, 1.8 Liter mit 109PS, 4-Gang Opamat und das einzige was an dem Kübel elektrisch ist ist die Verstellung des Beifahrerspiegels. Die Uhr im KI ist kaputt, ansonsten geht alles. Öldruckanzeige, Temperaturanzeige, Tankanzeige, Tacho, alles wunderbar! Das Original-Kasetten Radio ist auch noch drin, es hat sogar einen Line-In Zugang, somit kann ich vom Handy Musik spielen Er fährt echt gut, zwar sehr behäbig, aber dafür sehr komfortabel und sehr entspannt. Wenn man mal voll aufs Blech geht rappelt sich die Automatik erstmal aber dann gehts schon ordentlich voran, bin mal gespannt wie sich das auf der Autobahn oder auf kurvigen Straßen in den Blue Mountains fährt. Die Reifen sind von 2012 (HA) und 2013 (VA), Kumho irgendwas und haben noch ordentlich Profil. Die Bremsen sind meiner Meinung nach sehr gut. Laut "Servicehistorie" wurden die Beläge vorne vor 10tkm und hinten vor 14tkm gewechselt, die Scheiben allerdings vor mindestens 50tkm.
Service ist ein gutes Stichwort, denn bis ca. 180tkm wurde das Ding per Checkheft gepflegt! Danach existiert auch noch eine selbstgeschriebene Servicehistorie, schaut euch die Bilder unten an. Die relativ kurzen Intervalle zwischen den Werkstattbesuchen machen mich etwas stutzig, aber auch im Serviceheft ist das alles relativ kurz...
Was ist kaputt? Der Frontstoßstange fehlt nen Stück Plastik (dort wo das Panzertape ist), da hat er mal nen kleinen Frontbumms gehabt. Ich hab dahinter geschaut, am Metall ist allerdings nichts verbogen oder repariert nach meinem Laienblick. Außerdem ist der Fahrerrückspiegel etwas kaputt, da ist eins der Anklapp-Gelenke durchgebrochen und somit hängt der nur unten fest und wackelt. Das klingt nicht so schlimm, allerdings wackelt sich so die Spiegeleinstellung immer weiter nach unten und man muss dauernd nachstellen. Ich werde mal schauen ob sich das nicht mit Panzertape reparieren lässt Ansonsten werde hier in der Gegend auf diversen Schrotthöfen 190E angepriesen, vielleicht krieg ich da nen Spiegel für nen schmalen Taler.
Hier dann die Fotos:
Die offene Schaltkullise find ich derbe stylisch
Ob das so gehört?
Hier noch der ganze Servicekram: