schwere Schaltung

Lukki
Forums Stöberer
Forums Stöberer
Beiträge: 69
Registriert: 11.04.2014 09:10
10
Fahrzeug: 116i F2x
Wohnort: Augsburg

schwere Schaltung

Beitrag von Lukki »

Bei der Probefahrt des 116i und d's ist mir insbesondere die schwergängige Schaltung aufgefallen. War das Zufall, dass ausgerechnet beide Probewagen dieses Problem hatten, oder ist dies allgemeingültig ? :-/
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70317
Registriert: 04.07.2011 17:09
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

Die alten 5-Gang Getraggetriebe werden leider nicht mehr verbaut. :,-( Wie es beim F ist weiß ich nicht, aber der E8x ist zumindest wieder besser als noch die E46. Einfach mit einem Zug durchziehen, das wird schon. Hast ja, wenn ich das richtig rauslese deinen Führerschein noch nicht, oder?
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Lukki
Forums Stöberer
Forums Stöberer
Beiträge: 69
Registriert: 11.04.2014 09:10
10
Fahrzeug: 116i F2x
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Lukki »

Okax /:
Ja klar ist au net die Welt, man gewöhnt sich schon dran :)
Doch doch, n halbes Jahr schon
Benutzeravatar
OneDirty
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 10354
Registriert: 05.07.2011 09:05
12
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von OneDirty »

Also ich finde es ein tickens zu weich im F20. Bin aber älteres gewohnt :mrgreen:
Bild

Judas der AG
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70317
Registriert: 04.07.2011 17:09
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

Lukki hat geschrieben:Okax /:
Ja klar ist au net die Welt, man gewöhnt sich schon dran :)
Doch doch, n halbes Jahr schon
Oh, prima! Betreutes Trinken, äh Fahren dann, oder wie?
Über den Sid kann ich keine Aussage machen, da müsste man mal die Sidfahrer hören, aber die E8x getriebe sind okay. Nicht so herrlich wie früher, aber zumindest hat man eine gute Gassenführung und hakeln tun sie nicht.
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Lukki
Forums Stöberer
Forums Stöberer
Beiträge: 69
Registriert: 11.04.2014 09:10
10
Fahrzeug: 116i F2x
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Lukki »

Zu weich o_O dann hoff ich mal dass nur die Probewagen die Macke hatten.
Haha genau :)
Naja ich bin dann mal gespannt auf meinen
Benutzeravatar
Onkel_Mikke
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 8595
Registriert: 30.07.2012 19:21
11
Fahrzeug: 116i F2x
Wohnort: SAP-Arena, Zweitwohnung Friedrichspark
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel_Mikke »

Du hast mit M-Paket bestellt. Habe ich das richtig auf dem Radar?

Im M-Paket ist der Schalthebel kürzer und eine dezente Schaltwegverkürzung dabei. Unterschied wie Tag und Nacht zu den Vorführern. ;-) Schwergängig würde ich nicht sagen. Aber ja, die alten Getriebe wie im E34, E30 usw gingen schöner zu schalten. Da hat BMW viel KnowHow liegen gelassen. :,-(

Gruß
Bild
Benutzeravatar
Santino
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 21221
Registriert: 12.07.2011 21:47
12
Fahrzeug: 130i E8x

Beitrag von Santino »

Onkel_Mikke hat geschrieben:Da hat BMW viel KnowHow liegen gelassen. :,-(

Gruß
Eher Kosten gespart. Wissen wie es geht werden die immer noch. Nur bezahlen wollen die es nicht mehr.
Pentizikulös!

Die Letzten werden die Ersten sein. Es sei denn sie sind zu langsam.

Individual Car Design

Bild
Lukki
Forums Stöberer
Forums Stöberer
Beiträge: 69
Registriert: 11.04.2014 09:10
10
Fahrzeug: 116i F2x
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Lukki »

ja hab ich :) ow yeaaaah dann bin ich ja beruhigt! Freut mich jetzt, hab ich nicht gewusst :-D
Benutzeravatar
Onkel_Mikke
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 8595
Registriert: 30.07.2012 19:21
11
Fahrzeug: 116i F2x
Wohnort: SAP-Arena, Zweitwohnung Friedrichspark
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel_Mikke »

Sicherlich. Aber wieder ein Alleinstellungsmerkmal was man völlig grundlos aufgibt. Man macht sich beliebig austauschbar. Und einen Hatch als Frontkratzer, da wird VAG mehr Erfahrung haben, sage ich mal. Dünnes Eis.

Gruß
Bild
Benutzeravatar
yossarian
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 8255
Registriert: 04.07.2011 23:20
12
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: vorderpfalz

Beitrag von yossarian »

Stuntdriver hat geschrieben:
Lukki hat geschrieben:Okax /:
Ja klar ist au net die Welt, man gewöhnt sich schon dran :)
Doch doch, n halbes Jahr schon
Oh, prima! Betreutes Trinken, äh Fahren dann, oder wie?
Über den Sid kann ich keine Aussage machen, da müsste man mal die Sidfahrer hören, aber die E8x getriebe sind okay. Nicht so herrlich wie früher, aber zumindest hat man eine gute Gassenführung und hakeln tun sie nicht.
da hat letzten sommer ein anderer user (netter typ übrigens) eine kurze aussage zum getriebe abgegeben. ich zitiere:
yossarian2.0.1 hat geschrieben:Bild

nach knapp 160km und ner drittel tankfüllung, nachtrag zu dem f-geraffel.
positiv: wenn man drin hockt, sieht man gar nicht mehr, dass der haufen so scheisse hässlich ist :nicken: und die kupplung lässt sich endlich auch gescheit dosieren wenn man keine balletschühchen trägt, also fast wie bei allen anderen abermillionen autos, die rumfahren. schaltgefühl ist besser als bei den E8x, die ich bisher gefahren bin, die übersetzung ist aber zu lang.
halbpositiv: der motor drückt zwischen 2800 und 5000 erwartungsgemäß und wird danach auch nicht schlagartig müde, aber zwischen 2000 und den besagten 2800 leistet er sich richtigehende holprigkeiten und ruckelt. das blowoff-zischen ist wohl zielgruppengeschuldet und ... naja.
nagativ: auch wenn mit den 205er winterreifen bei diesen aussentemperaturen nicht ansatzweise so etwas wie seitenführung zu erwarten war, lässt sich trotzdem die tendenz erkennen. die karre schiebt erst über die vorderachse wie sau und beim gaswegnehmen drückt der lastwechsel das heck kräftig nach aussen. das hat schon der kadett-e gemacht und damals war's auch schon scheisse.
vollrülpse: die lenkung. gefühlsmässig ein klein bissel direkter übersetzt als bei meinem schneggeschissmonster, aaaaber wenn man bei meinem schneggeschissmonster aus der mittellage rauslenkt hat man einen immer gleichmässigen widerstand, bei dem f-geraffel hatte man beim ersten lenkimpuls einen höheren und danach einen etwas geringeren widerstand, was in verbindung mit den heftigen karosseriebewegungen schon bei kleinen lenkbewegungen, zu einem van-feeling führt. das auto fühlt sich einfach schwerfällig an. ausserdem fehlt am kurvenausgang das allerletzte stückchen selbstständige rückstellung in die mittellage. mag isch net.
irgendwie fehlt mir bei dem auto der fortschritt zum E8x.
edith meint noch: der sinn dieses seltsamen fahrerlebnisdingsbums bleibt mir komplett verborgen. :gruebel:
Bild
Lukki
Forums Stöberer
Forums Stöberer
Beiträge: 69
Registriert: 11.04.2014 09:10
10
Fahrzeug: 116i F2x
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Lukki »

Super Typ! Und wieder n bissl mehr über des Auto gelernt, danke dir :nicken:
Benutzeravatar
HavannaClub3.0
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 18044
Registriert: 02.04.2006 21:44
18
Fahrzeug: 130i E8x
Wohnort: Wilder Süden!

Beitrag von HavannaClub3.0 »

Seat hat ne leichtgängige Schaltung. wenn man nicht Opamatik fährt. und ne leichtgängige Lenkung auch.
Lukki
Forums Stöberer
Forums Stöberer
Beiträge: 69
Registriert: 11.04.2014 09:10
10
Fahrzeug: 116i F2x
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Lukki »

n Cupra konnt ich leider nicht rausschlagen :P
Benutzeravatar
Horst
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 30215
Registriert: 05.07.2012 23:38
11
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Teltow

Beitrag von Horst »

Ich fand die Schaltung im E46 besser wie im E90 (mit und ohne M)muss ich sagen.
Dafür musste ich mich ganz schön anstrengen mit meinen Griffeln den Kahn mit dickem M-Lenkrad und 225ern auf Kurs zu halten. Hatte halt nen Leichtgelenkigen Mazda den ich auf der Strecke mit dem kleinen Finger lenken konnte ;)
Sieger des Coronaliga Tippspiels 2020 und des BuLi Tippspiels 20/21
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in