Ruckeln nach Bremsenwechsel HA

Antworten
Benutzeravatar
WhiteWolf
Streber
Streber
Beiträge: 341
Registriert: 09.11.2012 19:06
11
Fahrzeug: 130i E8x

Ruckeln nach Bremsenwechsel HA

Beitrag von WhiteWolf »

Hey Leute!
Mein kleiner war beim Service (Öl, ect) und dann hab ich gleich die Bremsen HA mitmachen lassen.
Abholen lassen, Eingestiegen und Richtung Italien losgefahren.
KEINE Vollbremsung sondern nur mit dem Verkehr mitgeschwommen. (5L Verbrauch München - Jesolo - und Zurück :nicken: Hatta Gut gemacht er kleine)
Gut der Zirler Berg war halt "im Weg" aber da nicht zu Bremsen wär Lebensgefährlich, sonst eben nur normal gefahren...
Seitdem Ruckelt er ein wenig beim (Stärkeren) Bremsen.
Gibt sich das wieder bzw muss sich das noch einschleifen oder was da los?
Nächsten Monat kommt noch die VA drann :motz:
Nicht dass er dann nur noch Ruckelt...
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70317
Registriert: 04.07.2011 17:09
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

Nach der Strecke muss sich da sicher nichts mehr einschleifen.
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Benutzeravatar
WhiteWolf
Streber
Streber
Beiträge: 341
Registriert: 09.11.2012 19:06
11
Fahrzeug: 130i E8x

Beitrag von WhiteWolf »

Heißt? Was verzogen? Sonst werd ich am MO in der Werkstatt vorstellig... bremsen tut er normal
Muss zwangsläufig dann am MO denn am DI gehts zum Chippen bei Marcel...
Dass das bleibt geht ja gar nicht...
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70317
Registriert: 04.07.2011 17:09
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

WhiteWolf hat geschrieben:Heißt? Was verzogen? Sonst werd ich am MO in der Werkstatt vorstellig... bremsen tut er normal
Muss zwangsläufig dann am MO denn am DI gehts zum Chippen bei Marcel...
Dass das bleibt geht ja gar nicht...
Das weiß ich nicht, Yossi oder Havanna werden da sicher was dazu sagen können. Je nachdem wie sich das genau äußert hätte ich den :-D heute schonmal draufschauen lassen. Ich drehe bei neuen Bremsen immer erstmal eine kleine Runde auf Landstraßen um sie einzubremsen dabei aber nicht zu überlasten. Ich weiß nicht ob z.B. das Bremsen mit einem gut beladenen Auto (auch wenn es keine Vollbremsung ist) aus BAB-Tempo nicht doch viel Hitze erzeugt die dann bei neuer Bremse negativ ist...warten wir was die Experten sagen.
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Benutzeravatar
WhiteWolf
Streber
Streber
Beiträge: 341
Registriert: 09.11.2012 19:06
11
Fahrzeug: 130i E8x

Beitrag von WhiteWolf »

Ja lt Berater war nix zu beachten bei den neuen Bremsen. Hab ihn extra auf meinen Urlaubsweg hingewießen.
Vollgeladen eher nein, zwei kleine Reisetaschen, ich und meine Freundin an Bord, mehr war nicht dabei.
Bin auch nie voll reingelatscht.
Heute draufschauen wär nix gewesen, bin um 14 Uhr in Jesolo weg und war um 20Uhr daheim ;-)
Äußert sich eben bei Ruckeln bei aus dem Bauch raus mehr aus 2s auf der Bremse stehen.
Bab-Tempo war ja 110 ab Bozen nur 130, bei wenig Bremsen.
Entweder die wissen was oder ich muss am Montag zum :-) ...muss ja am Di zu Marcel, da erlischt ja lt Berater Gewähleistung auf Motor, FW, Getriebe und BREMSEN....
Bilde mir auch ein, das schon mal gehabt zu haben, hat sich von allein behoben... Kann mich aber auch täuschen...
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70317
Registriert: 04.07.2011 17:09
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

Also du willst ja keine Garantie von BMW in Anspruch nehmen, sondern du hast eine Reperatur um die es geht und da es wohl nur ein mechanisches Problem ist macht Marcel nichts aus, einfach nicht erwähnen und du vermeidest Diskussionen.
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Benutzeravatar
WhiteWolf
Streber
Streber
Beiträge: 341
Registriert: 09.11.2012 19:06
11
Fahrzeug: 130i E8x

Beitrag von WhiteWolf »

Stuntdriver hat geschrieben:Also du willst ja keine Garantie von BMW in Anspruch nehmen, sondern du hast eine Reperatur um die es geht und da es wohl nur ein mechanisches Problem ist macht Marcel nichts aus, einfach nicht erwähnen und du vermeidest Diskussionen.
:daumen: so werd ich tun
Aber unsere Profis sollen sich hier auch mal zu Wort melden :-)
Benutzeravatar
HavannaClub3.0
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 18044
Registriert: 02.04.2006 21:44
18
Fahrzeug: 130i E8x
Wohnort: Wilder Süden!

Beitrag von HavannaClub3.0 »

hm. beschreib mal das ruckeln.
Benutzeravatar
WhiteWolf
Streber
Streber
Beiträge: 341
Registriert: 09.11.2012 19:06
11
Fahrzeug: 130i E8x

Beitrag von WhiteWolf »

Hm...
Schwer zu Beschreiben. ..
Es zieht nix am Lenkrad oder sonstiges, das ruckeln kommt defititiv von den Bremsen, das Ruckeln geht durchs ganze Auto.
Beim zarten Bremsen merkt man eher nix, da tut alles wie es soll.
Fühlt sich wie eine Unwucht an, die aber nicht immer auftaucht. So eher Wellenartig...
Verdammt is das schwer zu beschreiben...allerdings eben nur, wenn ich länger auf der Bremse stehe..
Werds am WE definitiv beobachten...
Hab auch versucht, die Bremse einzufahren... >:-(
Benutzeravatar
HavannaClub3.0
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 18044
Registriert: 02.04.2006 21:44
18
Fahrzeug: 130i E8x
Wohnort: Wilder Süden!

Beitrag von HavannaClub3.0 »

und du hast neue Scheiben und neue Bremskötze bekommen?
Benutzeravatar
WhiteWolf
Streber
Streber
Beiträge: 341
Registriert: 09.11.2012 19:06
11
Fahrzeug: 130i E8x

Beitrag von WhiteWolf »

HavannaClub3.0 hat geschrieben:und du hast neue Scheiben und neue Bremskötze bekommen?
Richtig, Neue Scheiben und Klötze Hinten
Vorne noch alles beim "alten", kommt erst nächsten Monat dran.
yossarian2.0.1
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 2554
Registriert: 08.09.2012 15:56
11
Fahrzeug: 123d E8x

Beitrag von yossarian2.0.1 »

bist du sicher, dass das ruckeln von der hinterachse kommt ?
es iss halt alles so wie's iss

Bild
Benutzeravatar
WhiteWolf
Streber
Streber
Beiträge: 341
Registriert: 09.11.2012 19:06
11
Fahrzeug: 130i E8x

Beitrag von WhiteWolf »

Nicht zu 100% aber das war mir das logischte, da vor dem Werkstattbesuch ALLES in Butter war und nur Bremsen Hinten gewechselt wurden... Der Ruck bzw das Ruckeln zieht sich "Harmonisch" durch das ganze Fahrzeug
Ich hab am Montag nochmal nen Termin beim Freundlichen, die schauen sich das zusammen mit mir nochmal an...
Ich Brauch doch gute und zuverlässige Bremsen, wenn ich am Dienstag zu Marcel Fahr >:-)
yossarian2.0.1
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 2554
Registriert: 08.09.2012 15:56
11
Fahrzeug: 123d E8x

Beitrag von yossarian2.0.1 »

wenn man ein auto aus der werkstatt abholt achtet man unbewusst viel genauer auf kleinigkeiten, das ist völlig normal.
ich vermute, dass deine vorderern bremsen fertig sind (wenn sie ja demnächst erneuert werden sollen) und das ruckeln verursachen, welches dir vorm werkstattbesuch vielliecht einfach nicht aufgefallen ist.
das neue bremsscheiben nen schlag haben ist eher unwahrscheinlich.
wenn beim einbau gemurkst wurde und sich irgendwas verklemmt hätte, so dass die scheiben im fahrbetrieb überhitzt hätten und sich deshalb verzogen häten, dann müsstest du das schon an den schönen anlauffarben der scheiben erkennen.
es iss halt alles so wie's iss

Bild
Benutzeravatar
WhiteWolf
Streber
Streber
Beiträge: 341
Registriert: 09.11.2012 19:06
11
Fahrzeug: 130i E8x

Beitrag von WhiteWolf »

Also meine neuen Scheiben schauen TOP aus, nix blau, sondern einfach nur Neu.
Lt. Anzeige für die Vorderen Bremsen ca 13000km, Sichtprüfung letzte Woche -> Bisschen Material noch vorhanden, geht noch bis nächsten Monat.
Ich werds einfach mal im Auge behalten, wird schon schiefgehen...
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in