AC Schnitzer Sportfahrwerk
Verfasst: 25.04.2013 19:08
Das AC Schnitzer Sportfahrwerk ist ein Komplettfahrwerk mit nominell 30mm Tieferlegung. Man bekommt also 2 komplette Federbeine für die VA sowie 2 Dämpfer und 2 Federn für die HA.
Speziell für dieses Fahrwerk habe ich mich entschieden weil ich zwar ein gutes Fahrwerk wollte, dabei aber möglichst wenig weitere Tieferlegung stattfinden sollte. Zudem haben die Schnitzer Fahrwerke seit vielen Jahren einen ausgezeichneten Ruf, von wegen abgestimmt auf der NS mit dem Hintern des Herr Wollgarten und so...
jetzt ist es montiert und ich kann meine ersten Eindrücke schildern. nicht erschrecken, ab sofort wird das Fahrwerk auch als S-Fahrwerk oder Schnitzelfahrwerk oder schlicht als Schnitzel bezeichnet...
der erste Eindruck ist positiv, alle 4 Räder sind dran und das Auto fährt noch.
Das Fahrwerk insgesamt ist einen Tick härter als das M-Fahrwerk, schluckt kleine Unebenheiten jedoch wesentlich besser, sie bleiben aber noch spürbar - einfach genau so wie es sein soll. in grössere Löcher fällt man nicht mehr rein wie ein Stein, jedes Loch fühlt sich jetzt an als ob es eine Nummer kleiner wäre und abgerundete Kanten hätte.
an Stellen mit mehreren kurzen Querrippen kurz hintereinander hat das M-Fahrwerk verhärtet und man hat kurz an den nächsten Zahnarzttermin gedacht während das Disco Licht leise dazu geblinkt hat. Das S-Fahrwerk kann das besser. Man merkt zwar dass sich unter dem Auto etwas in hoher Frequenz bewegt - das Auto liegt dabei aber ruhig und das Disco Licht hat Pause.
In Kurven, egal ob in langsamen oder schnelleren, hat die VA an Präzision gewonnen, die Seitenneigung ist etwas geringer als mit dem M-Fahrwerk. Bei Korrekturen, speziell beim nachträglichen zumachen oder bei Lastwechseln gab es seither dieses seltsame Taumeln welches Unruhe ins Fahrwerk gebracht hat - das entfällt jetzt komplett.
beim Test der etwas flotteren Gangart auf einer Landstrasse mit leichten Kurven bin ich mit ca. 180 km/h auf einen VW Bus der Trachtengruppe aufgelaufen, habe auch kurz übelegt mit ca. 100 km/h Geschwindigkeitsunterschied zu überholen - mich dann aber dagegen entschieden. Also in die Eisen. sehr spurteu und sicher - aber das war ja auch schon vorher kein Problem. Bis dahin lag das Auto bei diesem mittleren Tempo ohne jede Unruhe einfach satt auf der Strasse, die leichten Kurven konnten an einem Stück ohne Korrekturen durchgezogen werden. auch eine unebene Piste sorgt nicht für Unruhe.
ein Test auf der Autobahn bei wirklich hohem Tempo steht noch aus, den baue ich dann später hier ein.
Fazit noch ohne Highspeed Test: das M-Fahrwerk ist ja auch nicht wirklich schlecht - das Schnitzel kann aber alles besser. manches
nur ein klein wenig, manches deutlich. Das Auto liegt ruhiger, das Fahrwerk arbeitet mehr - und es ist sehr gut einzuschätzen, man erlebt einfach zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Überaschungen.
Ausser bei der Höhe. Gut, bis jetzt ist das Fahrwerk erst ca. 100 km drin und es könnte sich noch der eine oder andere Millimeter ändern. Trotzdem liegt die Tieferlegung gegenüber dem M-Fahrwerk im Moment vorne bei 9mm und hinten bei 0mm, also etwas weniger als angegeben. Keine guten Nachrichten für Freunde des gepflegten Hängearsches.
die Messung nach 100 Km an allen 4 Ecken, vorher M jeweils oben, hinterher Schnitzel unten:
alt: 353 │ 353
neu: 344 │ 344
――――――│――――――
alt: 341 │ 341
neu: 343 │ 341
ein paar Fotos:
Seitenansicht:
Radhaus vorne:
Radhaus hinten:
Speziell für dieses Fahrwerk habe ich mich entschieden weil ich zwar ein gutes Fahrwerk wollte, dabei aber möglichst wenig weitere Tieferlegung stattfinden sollte. Zudem haben die Schnitzer Fahrwerke seit vielen Jahren einen ausgezeichneten Ruf, von wegen abgestimmt auf der NS mit dem Hintern des Herr Wollgarten und so...
jetzt ist es montiert und ich kann meine ersten Eindrücke schildern. nicht erschrecken, ab sofort wird das Fahrwerk auch als S-Fahrwerk oder Schnitzelfahrwerk oder schlicht als Schnitzel bezeichnet...
der erste Eindruck ist positiv, alle 4 Räder sind dran und das Auto fährt noch.
Das Fahrwerk insgesamt ist einen Tick härter als das M-Fahrwerk, schluckt kleine Unebenheiten jedoch wesentlich besser, sie bleiben aber noch spürbar - einfach genau so wie es sein soll. in grössere Löcher fällt man nicht mehr rein wie ein Stein, jedes Loch fühlt sich jetzt an als ob es eine Nummer kleiner wäre und abgerundete Kanten hätte.
an Stellen mit mehreren kurzen Querrippen kurz hintereinander hat das M-Fahrwerk verhärtet und man hat kurz an den nächsten Zahnarzttermin gedacht während das Disco Licht leise dazu geblinkt hat. Das S-Fahrwerk kann das besser. Man merkt zwar dass sich unter dem Auto etwas in hoher Frequenz bewegt - das Auto liegt dabei aber ruhig und das Disco Licht hat Pause.
In Kurven, egal ob in langsamen oder schnelleren, hat die VA an Präzision gewonnen, die Seitenneigung ist etwas geringer als mit dem M-Fahrwerk. Bei Korrekturen, speziell beim nachträglichen zumachen oder bei Lastwechseln gab es seither dieses seltsame Taumeln welches Unruhe ins Fahrwerk gebracht hat - das entfällt jetzt komplett.
beim Test der etwas flotteren Gangart auf einer Landstrasse mit leichten Kurven bin ich mit ca. 180 km/h auf einen VW Bus der Trachtengruppe aufgelaufen, habe auch kurz übelegt mit ca. 100 km/h Geschwindigkeitsunterschied zu überholen - mich dann aber dagegen entschieden. Also in die Eisen. sehr spurteu und sicher - aber das war ja auch schon vorher kein Problem. Bis dahin lag das Auto bei diesem mittleren Tempo ohne jede Unruhe einfach satt auf der Strasse, die leichten Kurven konnten an einem Stück ohne Korrekturen durchgezogen werden. auch eine unebene Piste sorgt nicht für Unruhe.
ein Test auf der Autobahn bei wirklich hohem Tempo steht noch aus, den baue ich dann später hier ein.
Fazit noch ohne Highspeed Test: das M-Fahrwerk ist ja auch nicht wirklich schlecht - das Schnitzel kann aber alles besser. manches
nur ein klein wenig, manches deutlich. Das Auto liegt ruhiger, das Fahrwerk arbeitet mehr - und es ist sehr gut einzuschätzen, man erlebt einfach zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Überaschungen.
Ausser bei der Höhe. Gut, bis jetzt ist das Fahrwerk erst ca. 100 km drin und es könnte sich noch der eine oder andere Millimeter ändern. Trotzdem liegt die Tieferlegung gegenüber dem M-Fahrwerk im Moment vorne bei 9mm und hinten bei 0mm, also etwas weniger als angegeben. Keine guten Nachrichten für Freunde des gepflegten Hängearsches.
die Messung nach 100 Km an allen 4 Ecken, vorher M jeweils oben, hinterher Schnitzel unten:
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neu: 344 │ 344
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ein paar Fotos:
Seitenansicht:
Radhaus vorne:
Radhaus hinten: