Seite 1 von 6

1er E88 aus Wien

Verfasst: 12.02.2013 18:06
von Astrokerl
Hallo Leute,

jetzt werd ich mich auch mal kurz vorstellen:

Ich heiße Alex, komm aus Wien, bin 47 und dies ist mein erster BMW. Was für einer?

E88 120d in Alpinweiss, M-Paket und sonst auch ziemlich viel drinn.
Gekauft vor 1 Jahr in Wien bei BMW Denzel 1030. Ist ein Ex Avis Auto aus München aus BJ 4/2010.
Hatte 24tsd km drauf und war seit 10/2010 abgemeldet. Ich hab ihn dann in 2/2012 gekauft. Mit
2jähriger Neuwagengewaehrleistung, 5Jahre Oder 100 000km BMW Care, PP ESD, PP Kit, Windschott.

Kaum hatte ich das Auto, habe ich letztes Jahr im Juni begonnen, Autoslalom zu fahren. War immer ein
Traum von mir, und letztes Jahr bin ich 6 Läufe gefahren. In Österreich gibts eine Serienklasse - Diesel - wo
ich primär gegen den ganzen VAG Front- und Allrad Konzern antrete.

Ich habe bis jetzt 10tsd problemlose KM hinter mich gebracht, bin alle meine Rennen mit den Goodyear NCT5 Rft
gefahren und die Reifen sind immer noch ok. Aktuell fahre ich 205er WR rundum auf 17". Fürn Sommer habe ich
einen Satz M 207 Mischbereifung in 17".

Für 2013 habe ich die erste Ausbaustufe gezündet. Das M Fwk fliegt raus - poltert doch recht heftig - und ich lasse
mir in 4 Wo ein Fwk von einem Profi machen. KEIN Gewinde, da für Autoslalom serienmässig NICHT erlaubt. Ferner
habe ich mir einen Satz OZ Allegerittas in 17" gekauft, darauf sind schon Federal 595 RSR aufgezogen. (die Kombi
habe ich mir primär für Slalom angeschafft) übrigens die Kombi spart ca. 5kg pro Rad gegenüber M207 Rft .....

So mein Auto zugelassen wird, werde ich heuer auch die Österr. Staatsmeisterschaften im Automobilslalom bestreiten ....

Das wars mal fürs erste.

Grüße aus Wien
Alex

Re: 1er E88 aus Wien

Verfasst: 12.02.2013 18:14
von P0114
Hallo Alex,

Willkommen im Forum.

1er E88 aus Wien

Verfasst: 12.02.2013 18:20
von Mille Miglia
Hi :ciao:

Willkommen im Forum.

Wenn Dich das poltern stört, würde ich als allererstes empfehlen, die Runflats gegen richtige Reifen zu ersetzen :hi:.

1er E88 aus Wien

Verfasst: 12.02.2013 18:21
von Nik
Willkommen im Forum! :hi:

Re: 1er E88 aus Wien

Verfasst: 12.02.2013 18:23
von Stuntdriver
Viel Freude am Weiterfahren, viel sportlichen Erfolg und natürlich viel Spaß hier im Forum! :hi:

Rück mal bitte Infos zu diesem ominösen FW raus. :mrgreen:

Re: 1er E88 aus Wien

Verfasst: 12.02.2013 18:27
von Astrokerl
Mille Miglia hat geschrieben:Hi :ciao:

Willkommen im Forum.

Wenn Dich das poltern stört, würde ich als allererstes empfehlen, die Runflats gegen richtige Reifen zu ersetzen :hi:.
Genauso mach ichs. Sind die NCT5 fertig kommt normaler Gummi drauf .... :nicken:

Re: 1er E88 aus Wien

Verfasst: 12.02.2013 18:30
von Onkel_Mikke
Interessant. :hi: Willkommen.

Geht das mit den aktuellen BMWs? Ich war ein paar mal bei meinem Lehrling zum Autoslalom(MSC Weingarten). Da fuhren fast Alle E30, da bei den neueren die Servo verhärtet bei den vielen schnellen Richtungswechsel. Das Problem konnte ich auch an meinem E60 reproduzieren, der Escort Cossi vom Bruder macht das auch.

Mit der elektrischen Lenkung im F20 habe ich es noch nicht probiert.

Gruß und viel Spaß hier







Du Oldtimerfahrer! :mrgreen:

Re: 1er E88 aus Wien

Verfasst: 12.02.2013 18:48
von Astrokerl
Onkel_Mikke hat geschrieben:Interessant. :hi: Willkommen.

Geht das mit den aktuellen BMWs? Ich war ein paar mal bei meinem Lehrling zum Autoslalom(MSC Weingarten). Da fuhren fast Alle E30, da bei den neueren die Servo verhärtet bei den vielen schnellen Richtungswechsel. Das Problem konnte ich auch an meinem E60 reproduzieren, der Escort Cossi vom Bruder macht das auch.

Mit der elektrischen Lenkung im F20 habe ich es noch nicht probiert.

Gruß und viel Spaß hier







Du Oldtimerfahrer! :mrgreen:




Ja das geht. Ich fahre eben SERIENKLASSE Diesel - bei uns gibts das. Da fahrst halt nur gegen Diesel. Da is nix mit
Überrollbügel, Gewichtserleichterung, kurzes Diff, Sperre, Motortuning u.ä.

Und das ist das schöne. Da fahrt schon mal ein Fiat 500 D und die hat zwar nur 95 PS, dafür auch nur 1000kg.
Und ich halt ca. 180 PS, dafür mit mir ca. 1650kg.

Ich find den E88 übrigens sehr gut ausbalanciert und auch das M Fwk zum Slalomfahren nicht schlecht.

(Es war übrigens NIE der Plan damit Slalom zufahren, das hat sich einfach so ergeben)

Aber seit ich den BMW habe steht mein 89er Porsche 944 Turbo nur mehr herum. Letztes Jahr nicht 1km gefahren.
Heuer kommt er weg ......

Re: 1er E88 aus Wien

Verfasst: 12.02.2013 18:51
von Fairy
Herzliches Willkommen hier in dieser illustren Runde ... :hi:

1er E88 aus Wien

Verfasst: 12.02.2013 18:54
von Santino
Welcome!

1er E88 aus Wien

Verfasst: 12.02.2013 19:12
von 1ercruiser
Willkommen hier :)

1er E88 aus Wien

Verfasst: 12.02.2013 19:30
von comar1979
Herzlich Willkommen hier, Landsmann!

Viel Spass weiterhin mit deinem Einserle! Bin mal gespannt was deine Änderungen so bringen, über die Federal wird ja sehr zwiespältig geschrieben...

Grüße

Marco


Sent from 300g Mehl, zwei Eier und...

Re: 1er E88 aus Wien

Verfasst: 12.02.2013 20:09
von Stuntdriver
944Turbo? Sabber! Stell mal Fotos rein, bitte. :hi:

1er E88 aus Wien

Verfasst: 12.02.2013 20:09
von OneDirty
Astrokerl hat geschrieben:
Aber seit ich den BMW habe steht mein 89er Porsche 944 Turbo nur mehr herum. Letztes Jahr nicht 1km gefahren.
Heuer kommt er weg ......
Tu es nicht! :aufsmaul: :grins:

Oh, und herzlich willkommen hier :ciao:

Re: 1er E88 aus Wien

Verfasst: 12.02.2013 20:15
von HavannaClub3.0
nuja, der grosse 4 Zyl. ohne Turbo kann begeistern. aber der Turbo?