[E87] 120D Handbrems- & DSC- Symbol gelb (Schnee)

Dobi
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[E87] 120D Handbrems- & DSC- Symbol gelb (Schnee)

Beitrag von Dobi »

Hallo,

Hoffe hier kann mir eventuell jmd weiterhelfen, ich weiß in einigen Foren gibt es schon Threads über ähnliche Probleme, allerdings geht dabei eher um den e46.

Hab mir vor +-1 Woche einen 120D 163ps von 2006 (89000km) gekauft, die ersten Tage lief der Wagen auch problemlos, nur seitdem wir Minustemperaturen haben und auch Schnee fällt hab ich gelegentlich folgendes Problem:
Wie schon oben beschrieben leuchten bei mir die 2 Symbole gelb auf und wenn ich in den „Check“ Modus gehe wird mir das Symbol für „Fahrwerkregelsystem DSC und DTC ausgefallen“ angezeigt.

War nun gestern zu meiner Werkstadt und dort wurde mir gesagt dass es wohl nur der Schnee sei der den Sensor an der Funktion hindern würde. Der Schnee würde aus den Radkästen entfernt und als sie dann den Wagen gestartet haben waren auch alle Meldungen weg.

So, nun war ich heute morgen auf der Autobahn unterwegs und auf einmal gingen die Symbole wieder an..., komisch denn da war fast gar kein Schnee. Also nächste Ausfahrt genommen, in den Radkasten geschaut und war diesmal wirklich kein Schnee zu entdecken.

(Manchmal verschwinden die Symbole einfach wieder nach einem Neustart des Autos, manchmal einfach nach Stunden wo er herumsteht und seit heute Morgen gar nicht mehr.)

Kennt wer das Problem?, also gehe mal nicht davon aus dass BMW die Sensoren so verbaut hat dass die einfach so wegen Schnee nicht richtig funktionieren oder?

Ach ja, am PC angeschlossen konnte kein Fehler gefunden werden.

MfG Cédric
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Beitrag von oVerboost »

Steuergeraet auf dem Weg sich zu verabschieden?
Oder einfach ein ABS/Raddrehzahlsensor im Eimer? Fallen hin und wieder aus beim 1er.

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Dobi
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Beitrag von Dobi »

An den Raddrehzahlsensor hatte ich auch schon gedacht und dies auch der Werkstadt gesagt, da kam die Antwort mit dem Schnee ^^
Hab 12 Monate Garantie bei meiner Werkstadt, sollte ich dann trotzdem mal zu einer BMW Werkstadt fahren und es da testen lassen?, oder einfach bei dieser weiter Druck machen?

MfG
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Beitrag von Stuntdriver »

Dobi hat geschrieben:An den Raddrehzahlsensor hatte ich auch schon gedacht und dies auch der Werkstadt gesagt, da kam die Antwort mit dem Schnee ^^
Hab 12 Monate Garantie bei meiner Werkstadt, sollte ich dann trotzdem mal zu einer BMW Werkstadt fahren und es da testen lassen?, oder einfach bei dieser weiter Druck machen?

MfG
Die Arbeiten laufen ja nur dann auf Garantie wenn du sie bei der Werkstatt beheben läßt bei der du den Kahn gekauft hast (scheint also kein BMW-Händler zu sein), oder von denen das schriftliche ok hast daß sie die Reperaturkosten in einer BMW Werkstatt übernehmen werden... ;-) Ich denke die haben keine Ahnung und einfach mal einen Spruch gebracht der ihnen etwas Zeit verschafft.
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Beitrag von Dobi »

Kann man nicht eventuell bei BMW einen Kostenvoranschlag für das Problem beantragen oder so was in der Art?, oder kostet das normalerweise auch was bei BMW?
Bei einem Kostenvoranschlag müssten sie ja als erstes mal testen was genau das Problem ist und könnte gleich damit zur Werkstadt bei der ich Garantie hab und einfach mal sagen "So, das ist das Problem, nun macht mal..." ;)

MfG
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Beitrag von comar1979 »

Dobi hat geschrieben:Kann man nicht eventuell bei BMW einen Kostenvoranschlag für das Problem beantragen oder so was in der Art?, oder kostet das normalerweise auch was bei BMW?
Bei einem Kostenvoranschlag müssten sie ja als erstes mal testen was genau das Problem ist und könnte gleich damit zur Werkstadt bei der ich Garantie hab und einfach mal sagen "So, das ist das Problem, nun macht mal..." ;)

MfG
Und aus diesem Grund kosten Kostenvoranschläge Geld... :kaffee:

Nach zwei Einsern muss ich sagen... Kenne das Problem nicht! Auch nach diversen Schneedriftsessions (bei denen viel Schnee ins Radhaus gelangt) keinerlei Probleme.
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Beitrag von Nik »

Auch hier würde ich wieder sagen: Kommt darauf an! ;-)

Manche nehmen nichts und andere nehmen etwas, ziehen das dann aber wieder vom Reparaturauftrag ab! :methusalem:
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Beitrag von comar1979 »

Nik hat geschrieben:Auch hier würde ich wieder sagen: Kommt darauf an! ;-)

Manche nehmen nichts und andere nehmen etwas, ziehen das dann aber wieder vom Reparaturauftrag ab! :methusalem:
Du kennst Firmen die wirklich eine Fehlersuche die über ein "könnte xxx sein..." des Meister hinausgeht nicht in Rechnung stellen??
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Beitrag von oVerboost »

Jo. Hab fuers Fehlerspeicher auslesen auch nichts bezahlt.

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Beitrag von Stuntdriver »

Dobi hat geschrieben:Kann man nicht eventuell bei BMW einen Kostenvoranschlag für das Problem beantragen oder so was in der Art?, oder kostet das normalerweise auch was bei BMW?
Bei einem Kostenvoranschlag müssten sie ja als erstes mal testen was genau das Problem ist und könnte gleich damit zur Werkstadt bei der ich Garantie hab und einfach mal sagen "So, das ist das Problem, nun macht mal..." ;)

MfG
Dein erster Ansprechpartner ist der Verkäufer. Du hast das Recht auf Behebung des Schadens, gelingt das nach 3 Versuchen nicht kannst du wandeln (Wagen gegen Kaufpreis eventl. abzgl. gefahrener Kilometer).
Wenn du dem jetzt klar sagst: Schau Bursche du hast eh keine Ahnung was es ist und was zu tun ist, wir können jetzt Zeit verschwenden und dann doch wandeln, oder du gibst mir schriftlich die Freigabe zunächst eine Fehleranalyse mit Kostenvoranschlag zu übernehmen, dann kannst du entscheiden ob du das selbst reparierst, oder ob ich es bei BMW auf deine Kosten reparieren lasse. Alternative da draußen steht mein Auto wenn du den Kaufvertrag vorbereitest und mir mein Geld cash in die Hand drückst bist du mich los. :kaffee:
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Beitrag von Nik »

comar1979 hat geschrieben:
Nik hat geschrieben:Auch hier würde ich wieder sagen: Kommt darauf an! ;-)

Manche nehmen nichts und andere nehmen etwas, ziehen das dann aber wieder vom Reparaturauftrag ab! :methusalem:
Du kennst Firmen die wirklich eine Fehlersuche die über ein "könnte xxx sein..." des Meister hinausgeht nicht in Rechnung stellen??
Ja, sogar BMW! Schon selbst erlebt! :methusalem:

War allerdings bei meiner Freundin am MINI! Der Seilzug der Motorhaube war gerissen und musst erneuert werden. Der Berater sagte dann, dass das 400€ kosten würde und am Ende wäre die Rechnung aber 500€ gewesen. ;-)
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Beitrag von Dobi »

Hey, ihr seit ja echt motiviert hier im Forum, danke für die schnellen Antworten! (Hab den gleichen Text in weiteren 4 BMW Foren gepostet, bis jetzt noch 0 Antworten ^^)

So, hab gerade noch mal in meiner Werkstadt angerufen, soll dann doch vorbeikommen: „Scheint ja doch was ernsteres zu sein“ (da die Symbole jetzt gar nicht mehr verschwinden)
Mal schauen was sie rausfinden, allerdings werde ich wohl noch einige Tage so rumfahren müssen ;)
Beunruhigt mich zwar etwas bei dem Wetter auf der Autobahn ohnen DSC, ist halt mein 1. Heckantriebler ;) (Naja, bis jetzt hatte ich noch keine Probleme ohne DSC ;) )
comar1979 hat geschrieben: Nach zwei Einsern muss ich sagen... Kenne das Problem nicht! Auch nach diversen Schneedriftsessions (bei denen viel Schnee ins Radhaus gelangt) keinerlei Probleme.
Ok, hätte mich jetzt auch gewundert wenn es normal bei Schnee wäre, sonst hätte man es ja wohl auch bei Matsch, zu viel Staub u.s.w.

MfG
Zuletzt geändert von Dobi am 17.01.2013 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Stuntdriver »

Dobi hat geschrieben:Hey, ihr seit ja echt motiviert hier im Forum, danke für die schnellen Antworten! (Hab den gleichen Text in weiteren 4 BMW Foren gepostet, bis jetzt noch 0 Antworten ^^)
Wie jetzt? Die Welt weiß nicht daß wir die Besten sind??? :-o
Dobi hat geschrieben:So, hab gerade noch mal in meiner Werkstadt angerufen, soll dann doch vorbeikommen: „Scheint ja doch was ernsteres zu sein“ (da die Symbole jetzt gar nicht mehr verschwinden)
Mal schauen was sie rausfinden, allerdings werde ich wohl noch einige Tage so rumfahren müssen ;)
Beunruhigt mich halt nur etwas bei dem Wetter auf der Autobahn, ist halt mein 1. Heckantriebler ;) (Naja, bis jetzt hatte ich noch keine Probleme ohne DSC ;) )
Geh mal ein bisschen auf einer freien Fläche abseits der Straße üben: leicht die Lenkung einschlagen Gasstoß und dann je nach Wunsch lange oder kurz driften. Es gibt Leute die finden es angenehmer und reizvoller ohne die Spaßbremse. :grins:
Was uns zur nächsten Frage bringt: Was hast du eigentlich für Reifen aufgezogen?


Nein, abgesehen von schwarz und rund. :mrgreen:
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Beitrag von misteran »

Wo hast du es den überall gepostet?

Im Handbuch stehen doch die Fehlermeldungen, aber was du beschrieben hast, hab ich da nicht gefunden. Was so ähnlich aussah, war immer mit: Fahren Sie in die nächste BMW Werkstatt, als Lösung angegeben.
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Beitrag von Dobi »

Stuntdriver hat geschrieben:Wie jetzt? Die Welt weiß nicht daß wir die Besten sind??? :-o
Hehe, jetzt weiß ich es ;)
Stuntdriver hat geschrieben:Geh mal ein bisschen auf einer freien Fläche abseits der Straße üben: leicht die Lenkung einschlagen Gasstoß und dann je nach Wunsch lange oder kurz driften. Es gibt Leute die finden es angenehmer und reizvoller ohne die Spaßbremse. :grins:
Was uns zur nächsten Frage bringt: Was hast du eigentlich für Reifen aufgezogen?
Jo, hab ich sws schon gemacht ;) So bei 30-50km/h ist das mit dem Driften auch kein all zu großes Problem, finde ich sogar "einfacher", bzw. besser kontrollierbar als mit einem Frontantriebler :) Allerdings hab ich noch kA wie wahrscheinlich ein ungewollter Drift auf der Autobahn bei dem Wetter ohne DSC ist und in wie fern man das dann noch kontrollieren kann ^^

Zu den Reifen: 195/55 R 16 87H mit Goodyear Ultragrip 7+, müsste also ganz ok sein bei dem Wetter würde ich sagen
misteran hat geschrieben:Wo hast du es den überall gepostet?
Darf man hier externe Links posten? Wenn nicht sorry!
http://xxx.de/maengel-am-motor ... 36374.html
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatf ... __E88.html
http://www.bmw-forum.de/viewtopic.php?p=334863#334863
http://www.motor-talk.de/forum/-e87-120 ... 61868.html
misteran hat geschrieben:Im Handbuch stehen doch die Fehlermeldungen, aber was du beschrieben hast, hab ich da nicht gefunden. Was so ähnlich aussah, war immer mit: Fahren Sie in die nächste BMW Werkstatt, als Lösung angegeben.
Handbuch: 1er--E81-E87--ohne-iDrive-ab-09-05: Seite 118 real (119 PDF) ganz unten:
http://1er.lexsystems.de/1er--E81-E87-- ... -09-05.pdf
Letzte Symbol mit dem "!"; und halt das Handbremssymbol auch in gelb
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