Bilstein B12, H&R Cup-Kit, oder X?
Verfasst: 03.11.2012 22:59
Hallo,
mein 130i Bj 2010 hat das Standardfahrwerk, 37000km gelaufen. Der Wagen poltert beim Überfahren von Querfugen und Straßenschäden. In schnell gefahrenen Kurven neigt er sich etwas zu sehr und der Wagen wirkt vorne etwas höher als hinten, da der Radhausauschnitt vorne größer ist: Abstand Mitte-Nabendeckel bis obere Radhauskante aktuell VA 36cm HA 34,5cm. Stoßdämpfer und Federn habe ich kontrollieren lassen, sind in Ordnung.
Aus diesen Gründen überlege ich Veränderungem am Fahrwerk vorzunehmen. Nur andere Federn hatte ich erst überlegt, wurde mir wegen der vorhandenen Standard-Schwingungsdämpfer von abgeraten.
Ziele sind mehr Komfort in dem Sinne, dass das Poltern verschwindet, der Wagen weniger Seitenneigung hat und der Wagen vorne im Verhältnis etwas tiefer kommt als hinten ohne erkennbar keilförmig zu werden. Das Auto sieht nie eine Rennstrecke, muss technisch, optisch und komfortmäßig voll alltagstauglich bleiben.
Ich denke nun über das Bilstein B12 Pro-Kit 30/25 nach. Angeboten wurde mir auch das H&R Cup-Kit 50/25. Preis mit Einbau, Achsvermessung, Tüv zirka 1000 Euro.
Ich favorisiere das B12, da mir 30/25 eigentlich ausreicht. Ein Unsicherheitsfaktor ist aber die effektive Tieferlegung. Da hört man alles Mögliche: Dass das B12 deutlich tiefer kommt, das H&R nicht und woanders dann wieder umgekehrt. Fest steht, dass ich den Wagen nicht zu tief möchte. Manche beschreiben die Fahrwerke als knüppelhart ohne jeden Komfort oder genau richtig. Ich möchte es sportlicher, aber kein Schlaglochsuchgerät, Restkomfort muss sein, da Frau und Kind mitfahren.
Ein Gewindefahrwerk ziehe ich aktuell nicht in Erwägung, weil dann meine Breyton GTS-R angeblich nicht mehr ohne weiteres passen.
Gibt's her jemanden, der eines der beiden Fahrwerke schon länger drin hat und mir einen Rat geben, bei sich den Abstand Mitte-Nabendeckel bis obere Radhauskante nachmessen und vielleicht ein Foto einstellen kann? Das wäre klasse. Bin echt ratlos.
mein 130i Bj 2010 hat das Standardfahrwerk, 37000km gelaufen. Der Wagen poltert beim Überfahren von Querfugen und Straßenschäden. In schnell gefahrenen Kurven neigt er sich etwas zu sehr und der Wagen wirkt vorne etwas höher als hinten, da der Radhausauschnitt vorne größer ist: Abstand Mitte-Nabendeckel bis obere Radhauskante aktuell VA 36cm HA 34,5cm. Stoßdämpfer und Federn habe ich kontrollieren lassen, sind in Ordnung.
Aus diesen Gründen überlege ich Veränderungem am Fahrwerk vorzunehmen. Nur andere Federn hatte ich erst überlegt, wurde mir wegen der vorhandenen Standard-Schwingungsdämpfer von abgeraten.
Ziele sind mehr Komfort in dem Sinne, dass das Poltern verschwindet, der Wagen weniger Seitenneigung hat und der Wagen vorne im Verhältnis etwas tiefer kommt als hinten ohne erkennbar keilförmig zu werden. Das Auto sieht nie eine Rennstrecke, muss technisch, optisch und komfortmäßig voll alltagstauglich bleiben.
Ich denke nun über das Bilstein B12 Pro-Kit 30/25 nach. Angeboten wurde mir auch das H&R Cup-Kit 50/25. Preis mit Einbau, Achsvermessung, Tüv zirka 1000 Euro.
Ich favorisiere das B12, da mir 30/25 eigentlich ausreicht. Ein Unsicherheitsfaktor ist aber die effektive Tieferlegung. Da hört man alles Mögliche: Dass das B12 deutlich tiefer kommt, das H&R nicht und woanders dann wieder umgekehrt. Fest steht, dass ich den Wagen nicht zu tief möchte. Manche beschreiben die Fahrwerke als knüppelhart ohne jeden Komfort oder genau richtig. Ich möchte es sportlicher, aber kein Schlaglochsuchgerät, Restkomfort muss sein, da Frau und Kind mitfahren.
Ein Gewindefahrwerk ziehe ich aktuell nicht in Erwägung, weil dann meine Breyton GTS-R angeblich nicht mehr ohne weiteres passen.
Gibt's her jemanden, der eines der beiden Fahrwerke schon länger drin hat und mir einen Rat geben, bei sich den Abstand Mitte-Nabendeckel bis obere Radhauskante nachmessen und vielleicht ein Foto einstellen kann? Das wäre klasse. Bin echt ratlos.