Tomason 8,5J x 18 ET 35 auf tiefergelegten 1er

joker78
Forums Stöberer
Forums Stöberer
13
Fahrzeug: 120d E8x

Tomason 8,5J x 18 ET 35 auf tiefergelegten 1er

Beitrag von joker78 »

Eieiei,

jetzt lässt mir das ja keine Ruhe. Es ist ja noch ein ganzer Winter dazwischen aber ich will mir nächstes Jahr o.g. Fegen mit 225er Bereifung rundherum kaufen. Diese scheint es nur mit ET 35 zu geben. Nun habe ich heute den Hersteller angeschrieben. Dieser konnte mir natürlich nicht versichern, dass die Felgen bei einer Tieferlegung per Federn (H&R 50 30) passen werden ohne Nacharbeiten an den Kotflügeln etc. durchführen zu müssen. Die Teilegutachten würden sich immer auf den Serienzustand des Fahrzeuges beziehen. Aus Erfahrung meinte er, würde es eher passen... na toll ;)

Meine Frage:
Fährt jemand zufällig genau diese Kombination? Auch mit der Tieferlegung? Und musste nix nacharbeiten? Kanten anlegen lassen ginge ja noch. Aber Kotflügel ziehen oder sowas will ich nicht. Dann bleiben die 17 Zöller lieber drauf. Hab keinen Bock das mir der Lack abplatzt oder sowas...

Der nette Herr von Tomason hat mir sofort das Gutachten per eMail geschickt. Da wird mir ja schon schlecht was da alles an Auflagen drin steht für das Serienfahrwerk. Ist das normal? Wenn das stimmt was da drin steht, muss ich ja nen halben Meter breitere Kotflügel dranschweissen lassen (extra bisl übertrieben). Oder ist das nur, damit der TÜV was zum Prüfen hat?

Wäre schön wenn mir jemand mit Erfahrung in dem Bereich weiter helfen könnte. Danke schonmal.

Gruß, Joker
Modifikationen:
Peugeot Antenne, Spurverbreiterung HA 20mm, Tieferlegung (H&R 50 30), Scheibentönung, Blackline-Rückleuchten, M-Schaltknauf, M-Handbremsgriff, Auspuffblende schwarz

Gepl. Modifikationen:
18" Sommerräder.
BMW-Racer
Gelehrter
Gelehrter
13
Fahrzeug: kein 1er

Beitrag von BMW-Racer »

joker78 hat geschrieben:Wäre schön wenn mir jemand mit Erfahrung in dem Bereich weiter helfen könnte.
Damit kann ich leider nicht dienen, aber ne Tieferlegung nur mit Federn ändert an der Freigängigkeit der Räder nichts.

Und 8.5J ET 35 ist sowieso hart an der Grenze, was mit den richtigen Reifen noch ohne Nacharbeiten passen könnte. Ziehen wirst du aber nicht müssen, wenn dann maximal Kanten anlegen. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der diese Kombi fährt.
Bild
joker78
Forums Stöberer
Forums Stöberer
13

Beitrag von joker78 »

OK, danke. Wenn die Tieferlegung in dem Fall gar keine Rolle spielt, ist das ja schonmal positiv.

Hab eben ganz vergessen, dass es sich um die Tomason TN1 handelt. Vielleicht hab ich ja wirklich Glück und jemand hier fährt genau diese Kombi. Mal abwarten. Schade das die nicht wenigstens in ET 40 angeboten werden. Da wär ein bisl mehr Luft :)
Modifikationen:
Peugeot Antenne, Spurverbreiterung HA 20mm, Tieferlegung (H&R 50 30), Scheibentönung, Blackline-Rückleuchten, M-Schaltknauf, M-Handbremsgriff, Auspuffblende schwarz

Gepl. Modifikationen:
18" Sommerräder.
Fux96
1er Koryphäe
1er Koryphäe
13

Beitrag von Fux96 »

Der pousa13 drueben hat die Kombi drauf soweit ich weiß, er faehrt nen 125i, auch tiefergelegt. Wenn ich mich recht erinnere musste da etwas geboerdelt werden, bzw Kanten angelegt werden. Ziehen musste nicht.

Aber mit nem schmalbauenden Hankook koennt's gehen.... NEIN YOSSI, PACK DIE MG WIEDER EIN!!!! :shock: :shock: :shock:
Nicht-Existenter Club der Patagonia-Grünen 1er
Bild
comar1979
1er Koryphäe
1er Koryphäe
15
Fahrzeug: 130i E8x

Beitrag von comar1979 »

Fux96 hat geschrieben:Der pousa13 drueben hat die Kombi drauf soweit ich weiß, er faehrt nen 125i, auch tiefergelegt. Wenn ich mich recht erinnere musste da etwas geboerdelt werden, bzw Kanten angelegt werden. Ziehen musste nicht.

Aber mit nem schmalbauenden Hankook koennt's gehen.... NEIN YOSSI, PACK DIE MG WIEDER EIN!!!! :shock: :shock: :shock:
wollte ich gestern Abend Posten, aber glaubst ich wäre auf seinen Namen gekommen!? *lol*

Sent from my iPad using Alientechnology
Bild
joker78
Forums Stöberer
Forums Stöberer
13

Beitrag von joker78 »

Danke schonmal für die Infos. Werd ihn mal anschreiben. Das hilft mir schon sehr weiter.
Modifikationen:

Gepl. Modifikationen:
18" Sommerräder.
CCxxxN2
Forums Stöberer
Forums Stöberer
13

Beitrag von CCxxxN2 »

Ich fahr bei mir 8,5x18 ET35 mit H&R 60/40 Tieferlegung.

Ich musste vorne bördeln und ziehen, und hinten nur bördeln. Habe es zwar trotzdem eingetragen bekommen ohne nacharbeit, aber
ich hab der sache doch nicht ganz so getraut, weil es ab und zu doch geschliffen hat.

Also alles in allem, mit ein wenig arbeit GEHTS :hutwink:
Mods : M Paket, : MAL: M Fahrwerk mit H&R Federn 50/30 : ASA GT1 8,5x18 ET35 // Hankook Ventus V12 EVO 225/40/18 : BMW 5er F10 Antenne : BMW PP Flaps : TOMTOM Navi Mit Klappfunktion,PP interieur, Optimiert von MS CHIPTUNING
joker78
Forums Stöberer
Forums Stöberer
13

Beitrag von joker78 »

Hm ok. So wie es aussieht werden es dann wohl doch die BBS. Scheinbar sind das die Einzigen Felgen mit ner ET von 45 (ausser Original natürlich). Das soll wohl passen ohne Nacharbeiten.

Ich scheu mich halt vor dem Ziehen. Bördeln ist ja nicht das Probem. Und wenns dann doch irgendwo schleift, lässt mir das keine Ruhe.
Modifikationen:

Gepl. Modifikationen:
18" Sommerräder.
Fux96
1er Koryphäe
1er Koryphäe
13

Beitrag von Fux96 »

OZ Ultra in 8x18 ET40 8)
Bild
HavannaClub3.0
1er Koryphäe
1er Koryphäe
18
Fahrzeug: 130i E8x

Beitrag von HavannaClub3.0 »

joker78 hat geschrieben:Hm ok. So wie es aussieht werden es dann wohl doch die BBS. Scheinbar sind das die Einzigen Felgen mit ner ET von 45 (ausser Original natürlich).

das ist nicht das dümmste. :wink:
vorne passen die mit 225ern perfekt, hinten kann man bei Bedarf noch 1cm doppelt zentrierte Scheiben fahren.
joker78
Forums Stöberer
Forums Stöberer
13

Beitrag von joker78 »

Genau so hab ichs mir dann vorgestellt. Die 1 cm Spurplatten pro Seite fahre ich jetzt auch auf bei den Original 256er Felgen. Die kann ich dann direkt für hinten übernehmen. Ich denk mal so wirds dann. Oder die von Fux erwähnten OZ. ET 40 sollte nicht so knapp sein wie ET 35.
Modifikationen:

Gepl. Modifikationen:
18" Sommerräder.
Fux96
1er Koryphäe
1er Koryphäe
13

Beitrag von Fux96 »

Die OZ sind halt geil leicht, ich find die schauen auch besser aus als die BBS, aber das ist natuerlich alles Geschmackssache ;)
Bild
joker78
Forums Stöberer
Forums Stöberer
13

Beitrag von joker78 »

Also auf meiner C-Klasse hatte ich im Sommer OZ-Felgen in 18 Zoll. Das warn schon gute Felgen. Allerdings wurde mir mal gesagt, dass es die Firma nicht mehr gibt. Wie ist denn da der Stand? Sind die wieder Auferstanden?
Modifikationen:

Gepl. Modifikationen:
18" Sommerräder.
C1-Driver
Großmeister
Großmeister
17

Beitrag von C1-Driver »

zumindest feiern sie heuer ihr 40-jähriges Bestehen ;)
CCxxxN2
Forums Stöberer
Forums Stöberer
13

Beitrag von CCxxxN2 »

Woher habt ihr denn eure spurplatten ? Ich môchte bei mir hinten noch 10 er drauf machen. Gibt's da welche mit net abe oder muss man LKW eintragen lassen ?
Mods : M Paket, : MAL: M Fahrwerk mit H&R Federn 50/30 : ASA GT1 8,5x18 ET35 // Hankook Ventus V12 EVO 225/40/18 : BMW 5er F10 Antenne : BMW PP Flaps : TOMTOM Navi Mit Klappfunktion,PP interieur, Optimiert von MS CHIPTUNING
Antworten