[ALL] MP3 & Navigationssystem

jayhawks
Gast
Gast

[ALL] MP3 & Navigationssystem

Beitrag von jayhawks »

haben das leidige thema mp3 (apple ipod) und anbindung an das navi (bei uns business) jetzt ohne unseren BMW- Vertragshändler gelöst (ständig softwareprobleme, keine bedienung über idrive möglich)-

ein itrip (von griffin technologies; über e-bay für 22,95 euro) bindet den ipod elegant übers radio (!) ein, und lässt ohne weitere (TEURE!!!) veränderungen direkt am auto den genuss der gesamten cd- sammlung unterwegs zu- funktioniert wirklich einwandfrei. :roll:
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
20
Beitrag von pousa13 »

ich kenn mich mit den ganzen ipod geschichten ned so aus, wo ist da jetzt der vorteil im vergleich zum Betrieb über die AuxIn Buchse ?
OBu
Gast
Gast

Beitrag von OBu »

Das hat, was die Audio-Qualität angeht, sogar eher einen Nachteil. Ausserdem ist das in Deutschland verboten (was jetzt nicht wirklich ein Nachteil ist ;) )...

Gruß,
OBu
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
20
Beitrag von pousa13 »

OBu hat geschrieben:Das hat, was die Audio-Qualität angeht, sogar eher einen Nachteil. Ausserdem ist das in Deutschland verboten (was jetzt nicht wirklich ein Nachteil ist ;) )
meisnt du jetzt das teil, dass er verbaut hat oder das was ich geschrieben hab :?:
jayhawks
Gast
Gast

Beitrag von jayhawks »

der itrip ist ein mini-ukw-sender, der über das radio des wagens die musik einspeist;
aufgesteckt wird er über den kopfhörereingang des ipods;
die audio-qualität leidet nur, wenn die frequenz "unsauber" gewählt wird, d.h. andere starke sender diese benachbart belegen;
sollte aber ein untergeordnetes problem sein, da es mittlerweile listen im internet mit deutschlandweit für die jeweiligen regionen freien frequenzen gibt.
VORTEIL: kein "einbau"/umbau am wagen nötig; keine leidigen software- probleme mit dem navi; keine zusätzlichen kosten ausser 22,95 für den itrip.
NACHTEIL: bei weiten fahrten über die autobahn kann ein "nacheinstellen" des itrip auf eine andere frequenz nötig werden (dauert 15 sec.)-

also uns liefert diese kleine teil seit 14d treue dienste- möchten es nicht mehr missen.
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
20
Beitrag von pousa13 »

achso, so ganz ohne verbindung sendet dieses teil praktisch auf einer eigenen frequenz die musik ans radio...interessant :)
jayhawks
Gast
Gast

Beitrag von jayhawks »

genau-
hatten uns für unseren touring (navi prof) und den einser (navi business) nach anderen möglichkeiten erkundigt:
händler (nicht bmw!!) bieten teilweise einbauten mit direktem "kabelanschluss" an, wir sind aber von den atemberaubenden kostenvoranschlägen schier erschlagen worden.
da beide wagen für "höchste audiogenüsse" cd- wechsler haben, reicht uns die itrip- möglichkeit voll und ganz.
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
20
Beitrag von pousa13 »

ah interessant, is ja cool
jetzt muss ich abernochmal fragen, waurm benutzt ihr nicht den aux in ?
jayhawks
Gast
Gast

Beitrag von jayhawks »

weil wir keine kabel im wagen rumliegen lassen wollten, der ipod mit itrip wie eine kleine fernbedienung überall im wagen liegen und auch von dort bedient werden kann.

haben außerdem keine möglichkeit von bmw genannt bekommen, wie der ipod über den navi-bildschirm und den idrive über das auto bedient werden kann, so daß und diese "funklösung" als die eleganteste erschien.

sobald bmw zu einem REALISTISCHEN (!!!) preis eine andere lösung offeriert bin ich dabei...
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
20
Beitrag von pousa13 »

hm,bin gespannt
für die anderen modelle kommt ja jetzt nach und nach so ein ice-link...mal sehen wann das im E87 geht
jayhawks
Gast
Gast

Beitrag von jayhawks »

was bedeutet "icelink"?!
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
20
Beitrag von pousa13 »

icelink sind die schnittstellen für die Bedienung des Ipod über das Radio bzw über die MFL tasten

sowas z.B.
http://ellenbeck.blogs.com/ipodtest/200 ... g_t_3.html
jayhawks
Gast
Gast

Beitrag von jayhawks »

haben gestern auf der fahrt nach sylt auf der a1 (über 600 km) ausgiebig den itrip "getestet"- keine probleme mit der übertragungsqualität und auch der- quantität (mussten einmal kurz vor hamburg die frequenz wechseln)- bewährt sich wirklich, dieses kleine teil!!!!
schnixx
Gast
Gast

Beitrag von schnixx »

Hatte meinen IPOD mini auch über den Itrip "angeschlossen". Der Klangunterschied zum Kabel (wenn man dieses nicht über den Kopfhörerausgang sondern über Line-Out über einen Adapter unten am Ipod anschliesst) ist aber doch gewaltig! Hatte mich dann für die Kabelversion entschieden. Inzwischen ist der "Mini" verkauft und ich hab ne DVD mit MP3s im Radio. Vorher fehlte mir noch das Update für das Navi um MP3 hören zu können.
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
20
Beitrag von pousa13 »

ich geh davon aus das du navi business hast oder
Antworten