Seite 1 von 2
1er Coupe und Schaltung
Verfasst: 15.05.2011 10:15
von OnkiDonki
Hallo,
ich bin gerade am überlegen, ob ich mir ein 1er Coupe zulegen soll.
Ich bin auch schon zwei 1er probe gefahren.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Beim nagelneuen Vorführwagen war die Schaltung leichtgängig und schön zu schalten.
Bei einem gebrauchten ca. 1Jahr alten 1er war die Schaltung sehr schwergängig.
Die Schaltung war so schwergängig, dass dies ein KO Kriterium wäre, den Wagen nicht zu kaufen.
Kann es sein, dass BMW hier beim 1er nachgebessert hat, weil beim Vorführwagen die Schaltung leichter geht?
Oder ist bei dem Gebrauchtwagen irgendetwas kaputt, da der so schwer zu schalten ist?
Hat hier jemand Erfahrung oder kennt sich mit der Technik ein bisschen aus??????
Re: 1er Coupe und Schaltung
Verfasst: 16.05.2011 11:51
von P0114
Da war beim Gebrauchter wohl etwas nicht in Ordnung.
Re: 1er Coupe und Schaltung
Verfasst: 07.09.2011 13:46
von Fairy
Also so richtig leichgängig, wie z.B. im Polo meiner Herzensdame, war meine auch noch nie ... :roll:
Re: 1er Coupe und Schaltung
Verfasst: 07.09.2011 14:01
von Stuntdriver
Die alten 5-Gangboxen waren das Nonplusultra, aber die aktuelle Schaltung geht schon auch noch exakt und leicht. Wenn das nicht der Fall war, Finger weg, da stimmt etwas nicht.
Re: 1er Coupe und Schaltung
Verfasst: 07.09.2011 14:09
von domsi1984
Kann mich der Meinung nur anschließen.
Evtl noch mal einen Probe fahren, dann bist du auf der sicheren Seite
Re: 1er Coupe und Schaltung
Verfasst: 07.09.2011 14:38
von oVerboost
War es denn jedesmal die gleiche Motorisierung?
Die Schaltung beim 1er finde ich auch nicht leichtgängig, sondern richtig schön straff, sportlich und knackig, so wie es sein soll.
Das buterweiche VAG-Zeugs soll mir fern bleiben.
Re: 1er Coupe und Schaltung
Verfasst: 07.09.2011 17:30
von Stuntdriver
Die alte 5-Gangbox war ein Geschenk des Himmels, so was Tolles werden wir nie wieder bekommen.
Re: 1er Coupe und Schaltung
Verfasst: 07.09.2011 18:02
von C1-Driver
Die wurden ja auch noch von tüchtigen Schwaben bei GETRAG in Ludwigsburg gefertigt.
Re: 1er Coupe und Schaltung
Verfasst: 07.09.2011 19:21
von exhorder
Zumindest das 130i-Getriebe war doch auch von Getrag, meine ich gelesen zu haben. Nonplusultra in Sachen Schaltfeeling fand ich bislang die Getriebe vom MX-5.
BMW hat übrigens irgendwann zwischendurch irgendwas an den Getrieben geändert, irgendwann zwischen den LCI von E90/91 und E92/93. Übereinstimmend wird in den Foren berichtet, dass sich die Getriebe seitdem wieder wesentlich besser schalten lassen. Ich kann das für meinen 125 bestätigen, hab allerdings nur den direkten Vergleich zum 118i LCI, was vielleicht etwas abwegig ist. Beim alten war das Getriebe jedenfalls recht knochig und schwergängig, besonders bei Kälte.
Re: 1er Coupe und Schaltung
Verfasst: 07.09.2011 19:27
von domsi1984
Das einzige was ich zu bemängeln habe ist, dass manachmal der Rückwärtsgang nicht gleich beim ersten mal rein geht.
Da braucht es meist mehrere Versuche!
1er Coupe und Schaltung
Verfasst: 07.09.2011 19:29
von Grouara
Mukkibude?!
Sent from my iPod Touch using Tapatalk
Re: 1er Coupe und Schaltung
Verfasst: 07.09.2011 19:35
von domsi1984
Grouara hat geschrieben:Mukkibude?!
Sent from my iPod Touch using Tapatalk
ähm nee
Re: 1er Coupe und Schaltung
Verfasst: 07.09.2011 20:23
von OnkiDonki
Am Freitag bekomme ich meinen nagelneuen 125i Coupe.
Ich kann ja dann mal berichten.
Re: 1er Coupe und Schaltung
Verfasst: 07.09.2011 21:01
von oVerboost
domsi1984 hat geschrieben:Das einzige was ich zu bemängeln habe ist, dass manachmal der Rückwärtsgang nicht gleich beim ersten mal rein geht.
Da braucht es meist mehrere Versuche!
Bei mir der 1.
War beim 16i auch schon so, aber wesentlich weniger oft.
Re: 1er Coupe und Schaltung
Verfasst: 07.09.2011 21:44
von pp98529
Ich bin mit dem Hatch voll zufrieden - einer der ersten 6-Gänger 05/06 mit M-Paket....... schaltet sich in allen Gängen schön straff und schnell. :D
Wenn ich da an den ehemaligen Alfa 145 von meinem Sohn denke....... oh Gott - war das ein Rührlöffel. :shock: