[ALL] Knacken/Knarren an Fahrer- und Beifahrertür

Antworten
ulrich78
Gast
Gast

[ALL] Knacken/Knarren an Fahrer- und Beifahrertür

Beitrag von ulrich78 »

Hallo!

Bin seit einer Woche Besitzer eines 1er. Jetzt habe ich das erste Problem(chen). Bei warmen Außentemperaturen klappert es im Bereich der Seitenscheiben der Fahrer- und Beifahrerscheibe. Sobald man die Scheibe einen winzigen Spalt runterschiebt, ist das Geräusch weg. In anderen Foren wird darüber gesprochen, dass das Problem bei BMW bekannt sei ud die Dichtungen getauscht werden.

Weiß jemand hier über das Problem bescheid?

Gruß,

Uli
ForumOWNER
Gast
Gast

Beitrag von ForumOWNER »

Moin

Ich denke erstmal sollte die Scheibeneinstellung überprüft werden. Bei dem E39, E46 und E60 Modellen wurden u.a. andere Türfugendichtungen mit einer anderen Beflockung verbaut. Jetzt aktuell ist mir das Thema beim Einser nicht bekannt. Ich denke aber der Tipp mit der neuen Dichtung ist nicht verkehrt. :wink:
ulrich78
Gast
Gast

Beitrag von ulrich78 »

Hallo nochmal!

Danke erstmal für die Antwort. Dass andere BMW-Modelle ähnliche Probleme hatten, wusste ich nicht.
Habe heute mit dem Freundlichen telefoniert und denen war das Problem bekannt. Die Geräusche entstehen tatsächlich durch die Türdichtungen. (Bei etwas geöffneten Scheiben ist die Spannung in der Tür geringer und die Knarzgeräusche sind weg). Der Mitarbeiter hat mich gebeten, noch eine Woche mit einer evtl. Reparatur zu warten. In einigen Fällen hat sich das Problem von selbst erledigt. (auch bei warmen Temperaturen.)

Gruß,

Uli
ForumOWNER
Gast
Gast

Beitrag von ForumOWNER »

Moin

Ich denke mal nicht, das sich das Problem von selber beseitigt. Eher kann ich mir vorstellen, das zur Zeit die Dichtungen nicht lieferbar sind oder der Händler bis nächste Woche keine Termine mehr frei hat. :wink:
ulrich78
Gast
Gast

Beitrag von ulrich78 »

@DerMeester
Das kann natürlich auch sein.

Habe die Türdichtungen jetzt mit Vaseline bearbeitet. Das Knarzen ist weg. Mal sehen, wie lange.

Gruß,

Uli
118er
Gast
Gast

Beitrag von 118er »

Moin,

habe das Problem auch, deshalb ist meiner heute schon zum zweiten mal in der Werkstatt. Zu mir sagte man in der Werkstatt, das die Geräusche von der Türverkleidung kommen würde, und in der Fahrertür soll sich das Gestänge von der Zentralverriegelung gelockert haben.

Gruß 118er
ulrich78
Gast
Gast

Beitrag von ulrich78 »

Hallo!

War mit meinem jetzt in der Werkstatt. Die kannten das Problem grundsätzlich auch von anderen Modellen (3er glaube ich). Die haben mir in den Türrahmen oben ein Teflonband eingeklebt, so dass der Türgummi nicht direkt auf dem Lack aufliegt. Seitdem ist das Geräusch weg, auch bei warmen Temperaturen.

Gruß,

Uli
BMW120Diesel
Gast
Gast

Beitrag von BMW120Diesel »

Ja hab jetzt auch das Poblem mit dem knarzen nur das es bei mir wegen des tieferlegens ist :-) muß morgen mal die gummis mit silikon einschmieren.
schnixx
Gast
Gast

Beitrag von schnixx »

Hi,

und genau das ist falsch. Kein Silikon! Das hält nur kurze Zeit und dann wirds noch schlimmer.
Ich habe die Dichtungen und die Tür mit Silikonentferner bearbeitet,
seit dem ist das Geräusch komplett weg.
118er
Gast
Gast

Beitrag von 118er »

Mahlzeit!

Bin heute zum dritten mal in der Werkstatt, die Fahrertür knarzt schon wieder, beim letzten mal wurden die Dichtungsgummis getauscht. Oh man das nervt langsam, ist schon jemandem aufgefallen das im 1er viele Stoff und Gummiteile Made in Tchechien ist????

118er
ForumOWNER
Gast
Gast

Beitrag von ForumOWNER »

118er hat geschrieben:Mahlzeit!
, ist schon jemandem aufgefallen das im 1er viele Stoff und Gummiteile Made in Tchechien ist????
:shock: Hast Du die Verkleidungen mal abgerissen um zu schauen? :wink:
118er
Gast
Gast

Beitrag von 118er »

Hallo!

Nein habe natürlich nichts abgerissen. Habe mir original BMW Gummifußmatten gekauft, made in Tchechien; habe die Rücksitzbank mal raus machen müssen (Schonbezüge) ist ebenfalls Made in Tchechien.

118er
Antworten