Tja, nachdem ich einen älteren Einser mit Ambientebeleuchtung für ein Wochenende probegefahren habe und mir das sehr gefallen hat, habe ich mir damals für meinen Kleinen auch das Lichtpaket bestellt.
Jeder, der nun ein neueren Einser mit Lichtpaket hat, wird bestimmt schon festgestellt haben, dass die Lichtaustrittsöffnungen mittlerweile winzig sind und kaum mehr Licht durchkommt.
Deswegen habe ich letztes WE mal die hintere Innenlampe rausgenommen, zerlegt und mit nem 3,2mm Bohrer die Schlitze vor den LED-Lichtleitern zu richtigen Löchern umgebaut. Die Lichtleiter an sich haben dann ein zu stark gebündeltes Licht ausgesendet, obwohl ich lieber ein weicheres bevorzuge. Deswegen habe ich die Dinger mit einem 600er Schleifpapier etwas mattiert, so dass die starke Bündelung verloren geht.
Leider war dazwischen keine Nacht mehr, wo ich Zeit gehabt hätte, das auszuprobieren, aber ich werde heute vielleicht noch später unterwegs sein, und dann bin ich schon mal gespannt.
Ergebnisse morgen. Und wenn ich dazu komme, dann gibt es auch ein paar Fotos, falls meine Digicam mit so wenig Licht zurecht kommt.
Mein erster Umbau: Ambientebeleuchtung
-
- Gast
Mein erster Umbau: Ambientebeleuchtung
Zuletzt geändert von hlmicky am 23.05.2005 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Gast
Ist leider gar nicht so einfach mit den Bildern. Mit der Digicam meiner Freundin klappts nicht, meine ist gerade verliehen, aber mit der sollte es dann klappen.
Aber immerhin kann ich schon mal etwas beschreiben:
Im Originalzustand leuchtete die hintere Ambientebeleuchtung relativ stark gerichtet auf den hintersten Teil der Mittelkonsole, dort wo die Armlehne Anfängt. Drumherum fast gar nichts.
Jetzt leuchtet das Licht einen deutlich größeren Bereich aus und ist dabei relativ "weich".
Vorne will ich es noch nicht umbauen, weil ich da erstmal einen Test machen will, indem ich die umgebauten Blenden und Lichtleiter vorne einbaue. Wenn mir das dann auch besser gefällt, wird es auch noch bearbeitet.
Aber immerhin kann ich schon mal etwas beschreiben:
Im Originalzustand leuchtete die hintere Ambientebeleuchtung relativ stark gerichtet auf den hintersten Teil der Mittelkonsole, dort wo die Armlehne Anfängt. Drumherum fast gar nichts.
Jetzt leuchtet das Licht einen deutlich größeren Bereich aus und ist dabei relativ "weich".
Vorne will ich es noch nicht umbauen, weil ich da erstmal einen Test machen will, indem ich die umgebauten Blenden und Lichtleiter vorne einbaue. Wenn mir das dann auch besser gefällt, wird es auch noch bearbeitet.