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Spritverbrauch 135 vs 535GT

Verfasst: 18.09.2009 13:17
von ThomasD
Hallo,

im neuen BMW Magazin wurde ja der 5er GT vorgestellt. Trotz der unansehnlich bulligen Front hab ich mir das Auto mal genauer angeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass er bei gleicher Motorisierung einen 0,4L geringeren ECE Verbrauch hat als ein gleich Motorisierter 1er.
Da das Auto sicherlich 200-300kg mehr wiegt wundert mich das etwas.

Weiß jemand wie das Zustande kommt?
Neue Motorelektronik? Aber dann müssten die Daten der restlichen Modelle ja auch aktualisiert werden.
Bessere Aerodynamik?
Längeres Getriebe?

Verfasst: 18.09.2009 13:20
von ThomasD
Ah hab was gefunden.
Wird wohl die 8 Gang Automatik sein
hm

Verfasst: 18.09.2009 19:39
von pousa13
nicht nur das, der motor ist ein neuer
hat nurnoch einen turbo mit variabler schaufelgeometrie (twin scroll)

im 135i werkelt der N54 und im GT der N55

Verfasst: 18.09.2009 21:51
von P0114
Und ausserdem hat der 5GT ein besseren Cw-Wert

Verfasst: 18.09.2009 23:42
von ThomasD
Ein besseren cw Wert als ein 1er mit dieser Front? :(
Da hätt ich ja nem Wandschrank nen besseren cw Wert zugetraut.

Aus welchem Grund wurde der N54 nicht übernommen?

Verfasst: 19.09.2009 00:42
von pousa13
naja...die entwicklungen stehen nicht still, der N55 ist noch effizienter bei gleicher leistung, darum wird der N54 wohl nach und nach den N54 ablösen. ich denk beim 1er coupe wird bis zum ende des modellzyklus noch der N54 bleiben, da wird wohl kein tausch mehr stattfinden

Verfasst: 20.09.2009 14:32
von ForumOWNER
BMW und andere Hersteller haben sich mit der Bundesregierung geeinigt, bzw. zugesichert weiter den Schadstoffausstoss zu senken.

Bei der Zulassung des Fahrzeug beim KBA dürfen bestimmte Grenzwerte nicht überschritten werden, das erreicht man nur mit permanenter Weiterentwicklung. Da der Einser schon eine Weile auf dem Markt ist, wurden die damaligen Grenzwerte eingehalten. Hier kann im Nachhinein die Genehmigung nicht verändert werden und der alte Motor bleibt erstmal drin.

Einmal um die Produktion an "alten" Motoren zu verbauen, aus Kostengründen und um zu vermeiden, das mehrere Modellreihen gleichzeitig von einer eventuellen Rückrufaktion im Rahmen einer Qualitätsverbesserung, betroffen sind.