kein bzw. schlechter Radio Empfang --> Blaupunkt

Benutzeravatar
comar1979
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 30919
Registriert: 05.08.2009 11:51
14
Fahrzeug: 130i E8x
Wohnort: München

kein bzw. schlechter Radio Empfang --> Blaupunkt

Beitrag von comar1979 »

Servus!

dann versuche ich mal hier mein Glück
Ich habe damals mein Business Radio (bei dem das Radio funktioniert hat) gegen ein Blaupunkt Hamburg MP68 getauscht. Ich habe sämtliche Adapter des AIV Kataloges für den Einser gleich mit verbaut (MFL,CAN-BUS).
Jetzt zu meinem Problem... ich habe seitdem keinen Radioempfang :x . Laut einem anderen User habe ich PIN13 aus dem BMW Stecker direkt an das "automatische Antenne" Kabel des Blaupunkts angeklemmt (soll den Diversity Verstärker mit Strom versorgen). Das einzigste was sich verbessert hat ist das ich (nur im manuellen Suchlauf) vielleicht einen Sender gestört reinbekomme. Beim automatischen Suchlauf findet das Radio garnichts.
Ich kann mir nicht vorstellen das ein defekt vorliegt... das Radio war neu, die Antenne hat vorher noch funktioniert...

Habt Ihr einen Tip für mich?

Grüße

Marco
Bild
Benutzeravatar
comar1979
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 30919
Registriert: 05.08.2009 11:51
14
Fahrzeug: 130i E8x
Wohnort: München

Beitrag von comar1979 »

Servus!

ich habe mittlerweile diesen Thread gefunden

http://www.e87-online.de/ftopic3432.html

hätte ich mal vorher die Suche bemüht... :oops:

im Prinzip habe ich das gleiche gemacht, allerdings gehts bei mir nicht :blink: :angryhairov3:

Grüße

Marco
Bild
ForumOWNER
Gast
Gast

Beitrag von ForumOWNER »

Ich schaue mal morgen in die Schaltpläne was man tricksen kann. Beim Einbau eines Becker Indianapolis oder auch BMW Indianapolis mit originalem Umrüstadapter ist der Empfang i.O.

Also muß man "nur" raus finden, welches Signal/Kabel für den Antennenverstärker zuständig ist.

Edit: Es gibt eine Antennenadapterleitung, die im Umrüstsatz dabei war: 61 12 0 139 326. Ob damit der Empfang i.O. ist kann ich noch nicht sagen, da mir ein Plugin auf dem Rechner fehlt um mir die Schaltpläne dazustellen. :x
Benutzeravatar
pp98529
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 14555
Registriert: 14.01.2007 01:38
17
Fahrzeug: 116i E8x
Wohnort: Waffenstadt Suhl / Südthüringen

Beitrag von pp98529 »

comar1979 hat geschrieben:im Prinzip habe ich das gleiche gemacht, allerdings gehts bei mir nicht :blink: :angryhairov3:
Sag' mal Marco, welches Radio war bei dir vorher eingebaut und mit welchem Soundsystem. Hast du denn überhaupt diesen Diversityverstärker verbaut im 1er? Den findest du unter der oberen Heckklappenverkleidung (dritte Bremsleuchte) :wink:

Sehr hilfreich zum Eingrenzen des Fehlers wär natürlich ein Spannungsmessgerät um zu messen ob dort auch Saft ankommt. *Tipp*

Gruß Peter
Benutzeravatar
comar1979
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 30919
Registriert: 05.08.2009 11:51
14
Fahrzeug: 130i E8x
Wohnort: München

Beitrag von comar1979 »

Hallo Peter,

Ich hatte vorher das alte Business ohne Mp3 verbaut, als LS System das einfachste ohne Hochtoener im Spiegeldreieck. Vielleit kommst du damit weiter? Hat nicht jeder Einser Diversity ??

Gruß

Marco
Bild
Benutzeravatar
pp98529
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 14555
Registriert: 14.01.2007 01:38
17
Fahrzeug: 116i E8x
Wohnort: Waffenstadt Suhl / Südthüringen

Beitrag von pp98529 »

Hallo Marco,

bei einigen Modellen mit Business CD und Standard LS hat BMW manchmal den Rotstift angesetzt und kein Antennen Diversity verbaut. :cry:

Das könnte natürlich gerade bei Dir nun zutreffen. Du wirst wohl nicht drum rum kommen doch mal unter die Verkleidung der Heckklappe zu schauen. :wink:

Hast du denn noch den Mast auf dem Dach oder bereits PSA Pimmel o. ä.?
Im Antennenfuß ist ja auch ein AM/FM Verstärker verbaut, welcher allerdings in Verbindung mit extrem Kurzantenne kaum Empfang bringt. :cry:

Gruß Peter
ForumOWNER
Gast
Gast

Beitrag von ForumOWNER »

Moin

Strom für die Dachantenne ist das schwarze Kabel PIN 13.

Wenn ein Antennen-Diversityverstärker verbaut ist, dann den rausschmeissen und das Antennenkabel vom Radio mit dem Kabel von der Dachantenne verbinden. Im Zubehör sollte es Adapter geben. Sonst Kabel vom Radio in den hinteren Bereich des Daches/Innenhimmel verlegen.

Das Blaupunkt kann den Diversityverstärker nicht ansteuern und im ungünstigsten Fall hängt der Empfang an der nun empfangstechnisch schlechteren Heckscheiben-Antenne, weil zum Zeitpunkt des Ausbaus das BMW Radio dort den besten Empfang bekommen hat.

Das erklärt, warum einige User keine Probleme mit dem Zubehörradio und Empfang haben und manche eben doch. :wink:

In der Heckscheibe gibts nochmal 3 Aufteilungen. Bei der verhältnismäßig kleinen Scheibe kein Wunder, wenn nur auf zwei Drähten eine Radioantenne realisiert wird und der Empfang über die ganze Fahrstrecke schlecht ist.

Der Verstärker sitzt hinter der Kofferraumverkleidung. :wink:
Benutzeravatar
comar1979
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 30919
Registriert: 05.08.2009 11:51
14
Fahrzeug: 130i E8x
Wohnort: München

Beitrag von comar1979 »

pp98529 hat geschrieben: Hast du denn noch den Mast auf dem Dach oder bereits PSA Pimmel o. ä.?
Im Antennenfuß ist ja auch ein AM/FM Verstärker verbaut, welcher allerdings in Verbindung mit extrem Kurzantenne kaum Empfang bringt. :cry:

Gruß Peter
Servus,

ich habe eine kurze und eine lange Antenne dran...
geht beides nicht
DerMEESTER hat geschrieben:Moin

Strom für die Dachantenne ist das schwarze Kabel PIN 13.

Wenn ein Antennen-Diversityverstärker verbaut ist, dann den rausschmeissen und das Antennenkabel vom Radio mit dem Kabel von der Dachantenne verbinden. Im Zubehör sollte es Adapter geben. Sonst Kabel vom Radio in den hinteren Bereich des Daches/Innenhimmel verlegen.

Das Blaupunkt kann den Diversityverstärker nicht ansteuern und im ungünstigsten Fall hängt der Empfang an der nun empfangstechnisch schlechteren Heckscheiben-Antenne, weil zum Zeitpunkt des Ausbaus das BMW Radio dort den besten Empfang bekommen hat.

Das erklärt, warum einige User keine Probleme mit dem Zubehörradio und Empfang haben und manche eben doch. :wink:

In der Heckscheibe gibts nochmal 3 Aufteilungen. Bei der verhältnismäßig kleinen Scheibe kein Wunder, wenn nur auf zwei Drähten eine Radioantenne realisiert wird und der Empfang über die ganze Fahrstrecke schlecht ist.

Der Verstärker sitzt hinter der Kofferraumverkleidung. :wink:
scheisendreck... ich wette bei mir ist dieses Teil gestrichen worden :evil:
wie bekomme ich denn die Abdeckung ab? Wie sieht dieser Verstärker denn aus?

Grüße

Marco
Bild
Benutzeravatar
pp98529
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 14555
Registriert: 14.01.2007 01:38
17
Fahrzeug: 116i E8x
Wohnort: Waffenstadt Suhl / Südthüringen

Beitrag von pp98529 »

comar1979 hat geschrieben:....wie bekomme ich denn die Abdeckung ab? Wie sieht dieser Verstärker denn aus?
Abdeckung kannst du vorsichtig ausklipsen. Verstärker ist Teil 4.

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E8 ... s_antenna/

Gruß Peter
Benutzeravatar
comar1979
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 30919
Registriert: 05.08.2009 11:51
14
Fahrzeug: 130i E8x
Wohnort: München

Beitrag von comar1979 »

Servus zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Mühen :wink:
ich werde morgen mal versuchen die Abdeckung abzubekommen... mal sehen was mich erwartet :shock: :)
Kurzes zwischen Fazit, wenn ein Diversity Verstärker eingebaut ist, geht ein Antennenkabel rein (vom Radio) eins raus (zur Antenne). Diese soll ich mittels Koaxialverbinder zusammen bringen oder!?
Was wäre denn wenn kein Verstärker vorhanden ist... dann wäre es doch eine Stinknormale Antenne und müsste ja jetzt schon funktionieren oder!?

Langsam Blick ich echt nicht mehr durch und bin verwirrt... :shock: :roll: . Ich spiele schon den mit dem Gedanken zurückzurüsten. Der Spass hätte dann aber verdammt viel Geld gekostet und ich müsste dann auf meine Bluetooth und USB Schnittstelle verzichten... :evil: :evil:

Grüße

Marco
Bild
Benutzeravatar
svenobmw
Moderator
Moderator
Beiträge: 4240
Registriert: 10.12.2005 22:19
18
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Amberg

Beitrag von svenobmw »

also ich habe das Problem bei meinem E39 auch gehabt.

Habe mir dann beim Conrad so eine Art Adapter mit Stromversorgung für die Antenne gekauft und ab da war der Empfang super :wink:

ich glaube es war das hier (9,95€)

[img:350:284]http://media.conrad.de/xl/3000_3999/370 ... FB.EPS.jpg[/img]
Meine Spur ist links...
X5 40d und bißchen Schnitzer
Benutzeravatar
P0114
Moderator
Moderator
Beiträge: 22112
Registriert: 21.08.2007 11:22
16
Fahrzeug: 135i E8x
Wohnort: exil-Niederländer, ehemalig PLZ 73, seit 06/2021 PLZ 35

Beitrag von P0114 »

comar1979 hat geschrieben:ich werde morgen mal versuchen die Abdeckung abzubekommen... mal sehen was mich erwartet :shock: :)
Marco, wenn du "TIS"-hilfe brauchst...
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.
Bild
Benutzeravatar
pp98529
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 14555
Registriert: 14.01.2007 01:38
17
Fahrzeug: 116i E8x
Wohnort: Waffenstadt Suhl / Südthüringen

Beitrag von pp98529 »

Marco, so sieht der Diversity-Verstärker in natura aus.

[IMG:1084:443]http://img10.imageshack.us/img10/3570/d ... strker.jpg[/img]

Du mußt die gelbe und schwarze Steckerbuchse entfernen und mit einem Verbinder 2 x Fakrastecker (männlich, Kodierung Z universal) verbinden.

[IMG:601:500]http://img40.imageshack.us/img40/3161/fakrastecker.jpg[/img]

Woher man so einen Fakra-Verbinder auf die Schnelle bekommt weß ich leider auch nicht.

Vielleicht können da Dirk und Paul helfen. :wink:

Gruß Peter


Edith hat soeben was gefunden zum verbinden. :wink:

http://cgi.ebay.de/Antennen-Verlaengeru ... 911.c0.m14
Zuletzt geändert von pp98529 am 08.08.2009 17:35, insgesamt 2-mal geändert.
ForumOWNER
Gast
Gast

Beitrag von ForumOWNER »

comar1979 hat geschrieben: Was wäre denn wenn kein Verstärker vorhanden ist... dann wäre es doch eine Stinknormale Antenne und müsste ja jetzt schon funktionieren oder!?
Jupp, Strom auf das schwarze Kabel und schon gibt´s Empfang.
Benutzeravatar
comar1979
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 30919
Registriert: 05.08.2009 11:51
14
Fahrzeug: 130i E8x
Wohnort: München

Beitrag von comar1979 »

Servus Jungs,

erstmal vielen Dank für die geballte unterstützung :thanks: :bash: :!: :!:
Ich werde mal morgen die Untiefen meines Kofferraums ergründen :wink:
Sobald ich etwas weiß, melde ich mich nochmal

Grüße

Marco
Bild
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in