Chiptuning 320d E90
-
- Gast
Hallo zusammen,
mit großem Interesse habe ich euere Diskussionen verfolgt. Nun möchte ich auch einen Beitrag leisten.
Meinen 120d wollte ich eigentlich auch chiptunen lassen, aber er ging auch ohne recht ordentlich. Den 320d nun habe ich aber gleich tunen lassen (chip4power.de), da er aufgrund des Mehrgewichts von ca. 80kg und den breiteren Reifen (225er vorn, 255er hinten) im Vergleich zum 1er recht träge war. Das ist nun vorbei: 205 PS, ca. 410-420 Nm.
Nun, dies ist zwar ein E87-Forum, aber ich denke mal, dass es für euch trotzdem interessant ist, da ja die Motoren (fast) baugleich sind.
Das Tuning verlief problemlos und der Wagen geht im allgemeinen, v.a. im Teillastbereich, sehr gut. Man spürt die Kraft des Wagens bis hinauf zu Geschwindigkeiten von 220-225 km/h (gemäß Tacho). Danach ist der weitere Vortrieb etwas gebremst und endet dann (je nach Strassenbeschaffenheit, usw.) bei ca. 245 km/h (wieder Tacho, bei ca. 4200 U/min).
Ach ja, eines ist mir auch aufgefallen: Der Vortrieb jenseits der 225 km/h wird manchmal jäh unterbrochen durch ein Abfallen des Ladedrucks bzw. der Kraftstoffeinspritzung, der Wagen muss dann um ca. 20 km/h verlangsamt werden (bzw. ca. 5 Sek. "ohne Gaspedal" gefahren werden)und erst dann ist wieder Vortrieb möglich. Mir scheint, dass der Motor in solchen Situationen in den Grenzbereich der Betriebstemperatur gelangt und dann eine "Sicherheitsabschaltung" vornimmt. Kennt ihr dieses Phänomen auch?
Gruss, jaybee
mit großem Interesse habe ich euere Diskussionen verfolgt. Nun möchte ich auch einen Beitrag leisten.
Meinen 120d wollte ich eigentlich auch chiptunen lassen, aber er ging auch ohne recht ordentlich. Den 320d nun habe ich aber gleich tunen lassen (chip4power.de), da er aufgrund des Mehrgewichts von ca. 80kg und den breiteren Reifen (225er vorn, 255er hinten) im Vergleich zum 1er recht träge war. Das ist nun vorbei: 205 PS, ca. 410-420 Nm.
Nun, dies ist zwar ein E87-Forum, aber ich denke mal, dass es für euch trotzdem interessant ist, da ja die Motoren (fast) baugleich sind.
Das Tuning verlief problemlos und der Wagen geht im allgemeinen, v.a. im Teillastbereich, sehr gut. Man spürt die Kraft des Wagens bis hinauf zu Geschwindigkeiten von 220-225 km/h (gemäß Tacho). Danach ist der weitere Vortrieb etwas gebremst und endet dann (je nach Strassenbeschaffenheit, usw.) bei ca. 245 km/h (wieder Tacho, bei ca. 4200 U/min).
Ach ja, eines ist mir auch aufgefallen: Der Vortrieb jenseits der 225 km/h wird manchmal jäh unterbrochen durch ein Abfallen des Ladedrucks bzw. der Kraftstoffeinspritzung, der Wagen muss dann um ca. 20 km/h verlangsamt werden (bzw. ca. 5 Sek. "ohne Gaspedal" gefahren werden)und erst dann ist wieder Vortrieb möglich. Mir scheint, dass der Motor in solchen Situationen in den Grenzbereich der Betriebstemperatur gelangt und dann eine "Sicherheitsabschaltung" vornimmt. Kennt ihr dieses Phänomen auch?
Gruss, jaybee
- pousa13
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- Registriert: 05.12.2004 11:54
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Servus
ich hab als erstes mal aus deinem Beitrag ein neues Thema gemacht, da im anderen Thread ja die Leistung ohne Tuning ein Thema war.
Dein Tuning klingt wirklich sehr interessant.
Wurde das Steuergerät ausgebaut und geöffnet oder hast du eine Box drin ? Beim E87 bzw E90 ist OBD Tuning ja leider nicht mehr möglich
leider ist der E87 (ich nehme an auch der E90) in der Vmax elektronisch begrenzt was natürlich die Vamx werte sehr verfälscht
nichts desto trotz viel spaß mit deinem getunten 320d
es wäre nett wenn du uns auf dem laufenden halten würdest, wie es so läuft
ich hab als erstes mal aus deinem Beitrag ein neues Thema gemacht, da im anderen Thread ja die Leistung ohne Tuning ein Thema war.
Dein Tuning klingt wirklich sehr interessant.
Wurde das Steuergerät ausgebaut und geöffnet oder hast du eine Box drin ? Beim E87 bzw E90 ist OBD Tuning ja leider nicht mehr möglich
leider ist der E87 (ich nehme an auch der E90) in der Vmax elektronisch begrenzt was natürlich die Vamx werte sehr verfälscht
nichts desto trotz viel spaß mit deinem getunten 320d
es wäre nett wenn du uns auf dem laufenden halten würdest, wie es so läuft
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- Gast
Hallo jaybee,
habe meien 120d tunen lassen von digitec und mich darüber geärgert,
dass die Vmax nicht herausgenommen wurde. Mein Motor begrenzt im 6. Gang bei 4000 U/min.
Nach Rücksprache wurde mir dann erklärt, dass der Motor schon serienmäßig im 6. Gang thermisch an die Grenze (Turbolader) kommt und digitec deshalb die Sperre drinläßt.
Wenn der Turbo überhitzt wird, setzt ein Notlaufprogramm ein, genau das wird bei Dir der Fall sein.
Gibt es Erfahrung von anderen???
mfg
habe meien 120d tunen lassen von digitec und mich darüber geärgert,
dass die Vmax nicht herausgenommen wurde. Mein Motor begrenzt im 6. Gang bei 4000 U/min.
Nach Rücksprache wurde mir dann erklärt, dass der Motor schon serienmäßig im 6. Gang thermisch an die Grenze (Turbolader) kommt und digitec deshalb die Sperre drinläßt.
Wenn der Turbo überhitzt wird, setzt ein Notlaufprogramm ein, genau das wird bei Dir der Fall sein.
Gibt es Erfahrung von anderen???
mfg
- pousa13
- 1er Koryphäe
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- Registriert: 05.12.2004 11:54
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warum sollte der Motor beim E87 bei 220km/h und beim 320d bei 225km/h thermisch an dir grenze stoßen, das kann ich mit nicht vorstellen. das hat wieder alles nur mit modellhierarschie zutun..drum muss der 320d schneller sein als der 120d
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- Gast
Hallo zusammen,
@Flo 120d: Danke für das neue Thema, hab erst nach dem Absenden der Nachricht registriert, dass ich im falschen Thread war. Zu deiner Frage: Das Steuergerät wurde ausgebaut, geöffnet, Software ausgelesen, modifizerit und aufgespielt. Die Vmax war wohl bei 225 km/h elektronisch begrenz und ist jetzt bei 250 km/h begrenzt. Der Ladedruck ist, soweit ich mich erinnern kann von ca. 1,2 bar auf 1,4 bar erhäht worden. Ansonsten sind verschiedene Einstellungen, von denen ich keine Ahnung habe /aber vielleicht ihr?), verändert worden. Die restlichen Daten, wie Fahrgestellnummer (selbstverständlich!), Serviceintervalle oder eben Sicherheitsabfragen (sic!), sind unverändert geblieben.
Ich hatte mich im Vorfeld etwas eingehender informiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich das Steuergerät nicht mit "falschen" Daten über eine Box füttern möchte, und dass der Ladedruck sowieso den größten Anteil an der Mehrleistung trägt - daher Chiptuning.
@Norbert Diekmann: Ich bin zu einem ähnlichen Schluss gekommen und überlege mir daher ernsthaft, ob ich nicht andere Kühlsysteme für Turbolader, Öl u.a. einbauen lassen soll.
Hat das evtl. jemand Erfahrungen?
Gruss, jaybee.
@Flo 120d: Danke für das neue Thema, hab erst nach dem Absenden der Nachricht registriert, dass ich im falschen Thread war. Zu deiner Frage: Das Steuergerät wurde ausgebaut, geöffnet, Software ausgelesen, modifizerit und aufgespielt. Die Vmax war wohl bei 225 km/h elektronisch begrenz und ist jetzt bei 250 km/h begrenzt. Der Ladedruck ist, soweit ich mich erinnern kann von ca. 1,2 bar auf 1,4 bar erhäht worden. Ansonsten sind verschiedene Einstellungen, von denen ich keine Ahnung habe /aber vielleicht ihr?), verändert worden. Die restlichen Daten, wie Fahrgestellnummer (selbstverständlich!), Serviceintervalle oder eben Sicherheitsabfragen (sic!), sind unverändert geblieben.
Ich hatte mich im Vorfeld etwas eingehender informiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich das Steuergerät nicht mit "falschen" Daten über eine Box füttern möchte, und dass der Ladedruck sowieso den größten Anteil an der Mehrleistung trägt - daher Chiptuning.
@Norbert Diekmann: Ich bin zu einem ähnlichen Schluss gekommen und überlege mir daher ernsthaft, ob ich nicht andere Kühlsysteme für Turbolader, Öl u.a. einbauen lassen soll.
Hat das evtl. jemand Erfahrungen?
Gruss, jaybee.
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- Gast
jaybee hat geschrieben:Hallo zusammen,
mit großem Interesse habe ich euere Diskussionen verfolgt. Nun möchte ich auch einen Beitrag leisten.
Meinen 120d wollte ich eigentlich auch chiptunen lassen, aber er ging auch ohne recht ordentlich. Den 320d nun habe ich aber gleich tunen lassen (chip4power.de), da er aufgrund des Mehrgewichts von ca. 80kg und den breiteren Reifen (225er vorn, 255er hinten) im Vergleich zum 1er recht träge war. Das ist nun vorbei: 205 PS, ca. 410-420 Nm.
Nun, dies ist zwar ein E87-Forum, aber ich denke mal, dass es für euch trotzdem interessant ist, da ja die Motoren (fast) baugleich sind.
Das Tuning verlief problemlos und der Wagen geht im allgemeinen, v.a. im Teillastbereich, sehr gut. Man spürt die Kraft des Wagens bis hinauf zu Geschwindigkeiten von 220-225 km/h (gemäß Tacho). Danach ist der weitere Vortrieb etwas gebremst und endet dann (je nach Strassenbeschaffenheit, usw.) bei ca. 245 km/h (wieder Tacho, bei ca. 4200 U/min).
Ach ja, eines ist mir auch aufgefallen: Der Vortrieb jenseits der 225 km/h wird manchmal jäh unterbrochen durch ein Abfallen des Ladedrucks bzw. der Kraftstoffeinspritzung, der Wagen muss dann um ca. 20 km/h verlangsamt werden (bzw. ca. 5 Sek. "ohne Gaspedal" gefahren werden)und erst dann ist wieder Vortrieb möglich. Mir scheint, dass der Motor in solchen Situationen in den Grenzbereich der Betriebstemperatur gelangt und dann eine "Sicherheitsabschaltung" vornimmt. Kennt ihr dieses Phänomen auch?
Gruss, jaybee
Dein Problem ist jetzt bei den getunten 320d e90 in der neuen Autobild Sportscars aufgetaucht.Das liegt wohl an der zu hohen Abgastemperatur.Aber so wie ich das verstehe nur bei Fahrzeugen mit RPF.Lies dier mal den Artikel durch ,anscheinend hat nur Schnitzer das Problem im Griff und war sich der Problematik bewusst.Das ganze lässt sich dann ja auch 1:1 auf den 120d übertragen.
http://www.wetterauer.de/presse/autobild320dmq.pdf
PS: Die PDF ist mittlere Auflösung,wem das zu unscharf ist sollte bei Wetterauer über die HP gehen und dann die höchste 9MB Auflösung nehmen
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- Gast
hallo,ich habe auch ein chiptuning auf meine 120d von den firma chip4power.de;mir ist aufgefalen das,mit gleichen temperatur,feuchtigkeit,usw. den leistung unterschiedlich ist-das ist nicht normal oder?wo kann das her kommen?Ausserdem wollte ich fragen ob den tacho von den neuen 3er auch nur bis 240km/h geht,denn ich frage mich wie manchmal leute mit den 120d schreiben können das die 245km/h geschafft haben...MFG
-
- Gast
Du hast den Luftdruck vergessen und unterschiedliche Kraftstoffqualitäten.jdm666 hat geschrieben:mir ist aufgefalen das,mit gleichen temperatur,feuchtigkeit,usw. den leistung unterschiedlich ist-das ist nicht normal oder?wo kann das her kommen?
Subjektiv unterschiedliche Leistungen können schon im Rahmen der Toleranzen auftreten.
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