HiFi System

mip1973
Gast
Gast

HiFi System

Beitrag von mip1973 »

Hallo!
Bin gerade noch am überlegen ob ich mir das HIFI System noch dazubestellen soll. Habe noch etwas Zeit um die Konfiguration zu ändern.
Ist der Unterschied zum Serieboxenpaket die doch happigen Eur 600.- (in Österreich) wert?
Oder hat jemand Erfahrung mit Boxentausch im 1-er?
Danke
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
20
Beitrag von pousa13 »

alos ich kann nur vom Professional mit Logic 7 sprechen und das ist wirklich 1A !
k4m4
Forums Stöberer
Forums Stöberer
20

Beitrag von k4m4 »

ja hab auch das pro. wirklich ein guter hörgenuss für werksboxen.
mip1973
Gast
Gast

Beitrag von mip1973 »

Ich meine das "normale" HIFI Sytem, nicht das Professional, welches meiner Meinung nach preislich vollkommen überteuert ist! Klang ist ja nicht schlecht, aber um das Geld bekomme ich beim "Soundtuner" einiges mehr geboten!
OBu
Gast
Gast

Beitrag von OBu »

mip1973 hat geschrieben:Ich meine das "normale" HIFI Sytem, nicht das Professional, welches meiner Meinung nach preislich vollkommen überteuert ist! Klang ist ja nicht schlecht, aber um das Geld bekomme ich beim "Soundtuner" einiges mehr geboten!
Naja, diese Diskussion hatte ich schon des öfteren. "Einiges" mehr bekommst Du dafür sicher nicht.
Aber lassen wir das besser...

Solltest Du das sowieso vorhaben, dann kannst Du auf das Hifi-System verzichten. Allerdings ist es dann mit einem "Boxentausch" nicht getan.

Am Besten ist, wenn Du die Systeme direkt vergleichst. Such Dir einen Häündler, der möglichst alle drei da hat (Standard und Hifi sollte bei den meisten vorhanden sein).
Ich kann Dir noch folgenden Vergleich anbieten:
Das Hifi-Paket im 1er ist für meinen Höreindruck wesentlich besser, als das Hifi-Paket im E46 war/ist!

Gruß,
OBu
dinamo7
Gast
Gast

Beitrag von dinamo7 »

OBu hat geschrieben:Am Besten ist, wenn Du die Systeme direkt vergleichst. Such Dir einen Häündler, der möglichst alle drei da hat (Standard und Hifi sollte bei den meisten vorhanden sein).
Ich kann Dir noch folgenden Vergleich anbieten:
Das Hifi-Paket im 1er ist für meinen Höreindruck wesentlich besser, als das Hifi-Paket im E46 war/ist!

Gruß,
OBu
Kann hier Oli nur zustimmen. Jedenfalls ist der Unterschied zwischen dem Standardsystem und dem (kleinen) Soundsystem deutlich hörbar. Sicher sind das nicht kleine Preisaufschläge von 600 EUR und wenn man überlegt, was man für das Radio noch zusätzlich bezahlt. Jedoch halte ich es für fraglich, ob bei einem professionellen Umbau man billiger davon kommt. Wenn ich nur vom Materialwert ausgehe und mir für 600 EUR Lautsprecher hole, dann bekommt man bestimmt Höherwertigeres, das muß aber auch noch entsprechend verbaut werden, und das ist bestimmt nicht günstig. You get what you pay for...

Also erstmal probehören und dann entscheiden.

P.S. hab momentan einen 525i Touring als Ersatzwagen mit Navi Business und Lautsprechersystem. Kann nur sagen, das hört sich bescheidener als das im 1er an.
mchomer
Gast
Gast

Beitrag von mchomer »

Also ich habe das "normale" Hifi-System im Einser und mir reicht es absolut aus!

Es klingt sogar deutlich besser als mein ehemaliges Hifi Prof (DSP) im E39; das hatte ich damals rausgeschmissen (samt DSP-Verstärker) und komplett neu aufgebaut; war dann endlich wirklich gut! Hat aber auch runde 800? plus unzählige Stunden Einbauzeit gekostet (hätt ich das machen lassen, das hätt mich noch ein paar Hunnies gekostet)!

Als wenn Du nicht gerade der absolute Hifi-Freak bist, denke ich, dass das "normale" Hifi reicht (hat auch 2 Subwoofer unter den Sitzen glaube ich) und wie dinamo7 schon sagte, Boxen kriegst Du für das Geld, aber der Einbau usw....
mchomer
typhoon2000
Gast
Gast

Beitrag von typhoon2000 »

Hallo,

Beim Hifi-Paket werden unter den Vordersitzen je ein Basslautsprecher (keine Woofer)
verbaut. In den vorderen Türen und hinten Links und rechts an der C-Säule sind auch
nochmals je zwei Boxen (Mittel- und Hochtöner) eingebaut.

Macht damit 10 Lautsprecher (bei Stereoausführung nur 4). Ausserdem sind diese
Lautsprecher von Harmann Cardon und werden über einen Hifi-Verstärker (im Gepäckraum)
angespeuert...
Ich habe schon alle drei Systeme gehört. Das Stereo-System ist schon sehr einfach gestrickt...
Ich würde das Professional empfehlen, durch die Woofer unter den Vordersitzen und
dem voll einstellbaren Equalizer ist das schon klasse...
Allerdings ist auch das Hifi-Paket nicht von schlechten Eltern.. Ist sogar etwas besser
als meines im E46...

Gruß,
Mane
BMW120Diesel
Gast
Gast

Beitrag von BMW120Diesel »

Ja prof. hifi fetzt voll weil im neuen auto kabel ziehen will ja wohl keiner oder ???
hlmicky
Gast
Gast

Beitrag von hlmicky »

So, nachdem ich mit dem HiFi-Paket Professional nicht so ganz zufrieden bin (etwas lastig bei den Bässen und den oberen Mitten), habe ich eine Test-CD erstellt und werde morgen mal versuchen, den Frequenzgang mit der CD und einem Schallpegelmesser einigermaßen Linear mit dem Equalizer einzustellen. Leider ist es nur ein 7-Band-Equalizer. 30-Band wäre cool gewesen, damit man die linie des Frequenzgangs schön glatt bügeln kann, aber immerhin besser als nichts.

Wenn es irgendjemand interessieren sollte, kann ich hier die ausgemessenen Einstellungen für den EQ posten.
ForumOWNER
Gast
Gast

Beitrag von ForumOWNER »

Moin

Würde mich interessieren. Was ich nicht ganz verstehe: Was willst Du damit erreichen? Soll der EQ dann immer im Fahrzeug bleiben?
OBu
Gast
Gast

Beitrag von OBu »

DerMEESTER hat geschrieben:Moin

Würde mich interessieren. Was ich nicht ganz verstehe: Was willst Du damit erreichen? Soll der EQ dann immer im Fahrzeug bleiben?
Ähhhh, er meint den eingebauten EQ, keinen zusätzlichen.... oder habe ich Dich jetzt nicht verstanden?

@hlmicky
Bin auch interessiert!
k4m4
Forums Stöberer
Forums Stöberer
20

Beitrag von k4m4 »

ja wäre nett wenn du mal das nieder schreiben würdest.

weiß nämlich nicht was ich da einstellen soll. steht alles auf 0 beim EQ
hlmicky
Gast
Gast

Beitrag von hlmicky »

Guad, die Arbeit ist getan.
Natürlich meine ich den internen Equalizer (vom HiFi-Paket Prof). Wie schon erwartet, sind die 7 Bänd nicht ganz ausreichend.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
Ich habe eine CD mit weißem Rauschen erstellt und per digitalem EQ (mit ca. 50dB/okt.) die jeweiligen Frequenzbänder des EQ vom 1er (also 100Hz, 200Hz, 500Hz, ...) gefiltert und anschließend alles auf -3dB normalisiert.
Da mein Pegelmessgerät Absolutwerte recht ungenau anzeigt, aber Relativwerte recht Präzise, habe ich die CD auf einem Referenzsystem in einem Tonstudio bei zwei mittleren Lautstärken (70dBA und 80dBA) abgespielt und mir die jeweiligen Messwerte des Pegelmessers notiert.
Mein Ziel war es dann, genau die gleichen Messwerte im Auto zu erreichen.
Leider musste ich feststellen, dass auf dem Referenzsystem bei der Anhebung des Gesamtpegels von 70 auf 80dBA die einzelnen Frequenzbereiche ebenfalls ziemlich genau um 10dB lauter wurden, aber beim Einser ist das ganz anders. Bei lauterem Pegel ändert sich der Frequenzgang! :evil:
Ob das nun an schlechten Lautsprechern, schlecht eingestelltem Verstärker oder bewusster Abstimmung so ist, kann ich nicht sagen, nur, dass es so ist.
Folglich habe ich den geamten Abgleich bei einem Mittelwert von 80dBA gemacht, weil das ungefähr der Pegel ist, mit dem ich auf der Autobahn Musik höre.

Folgende Resultate: (angabe jeweils in Schritten, weg von der Nulllinie des EQ)
100Hz: -10
200Hz: -9
500Hz: -3
1kHz: -4
2kHz: -6
5kHz: +3
10kHz: +6

Das sind jetzt die Werte, die im Stand bei 80dBA und ausgeschaltetem Motor den Referenzwerten am nähesten kommen. Wenn aber der Motor läuft, hat man subjektiv zu wenig Bässe. Die habe ich mit dem Bass-Treble-Regler eingestellt, und zwar so, dass ich den Bass zwischen 0 und Maximum auf die Hälfte eingestellt habe.

Wenn man fährt, dann ändert sich der Frequenzgang. Wie gesagt, ich weiß nicht, woran das liegt.

Zumindest sind das jetzt die Werte, mit denen ich einigermaßen gut CD hören kann. Radio und AUX-In klingen mit diesen Einstellungen irgendwie nicht so toll. Da wären Presets für den EQ praktisch...

Also, probiert es doch mal bei euch aus (mit CD) und sagt mir, ob es euch gefällt oder nicht. Ich vermute mal, dass die Serienstreuungen nicht so riesig sind.
Nachdem ich ein paar Lieder mit der neuen Einstellung angehört hatte, habe ich bei Audio ganz rechts während einem Lied die Werte zurückgesetzt (also alles gleichzeitig auf Null) und war richtig erschrocken, wie es sich vorher angehört hat.

Also dann, Happy Listening! :)
k4m4
Forums Stöberer
Forums Stöberer
20

Beitrag von k4m4 »

thx, werde gleich mal die werte übernehmen und probehören. :D
Antworten