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m-fahrwerk vs. gewindefahrwerk

Verfasst: 25.04.2009 15:33
von nosferatu
Hi leute,

ich wollte meinen 1er tiefer an die Erde bringen!

und da ist jetzt meine Frage was da besser ist!

m technik oder gewindefahrwer?





gruß steve

Verfasst: 25.04.2009 15:37
von dognose
Also wenn es dir wirklich um die Tiefe geht...

15mm VS frei einstellbar ... ?! entscheide selbst :D

Wenn es dabei um die "Sportlichkeit" und "Qualität" geht - würde ich subjektiv zum M-Fahrwerk greifen.

Ein für das Fahrzeug konzipiertes Fahrwerk aus dem Hause M ist imho besser als ein von "H&R" angepasstes Gewindefahrwerk für lau.

Sicher, wenn du ordentlich löhnst, und dir ein Gewindefahrwerk für 2,5k + zulegst (Einstellbare Druck- und Zugstufen, Höhenverstellbar und was weiss ich was) dürfte das nat. - bei richter Einstellung - "sportlicher" sein.

grüße,
dognose

Verfasst: 25.04.2009 16:05
von nosferatu
hi,ne es geht mir nicht um die tiefe!

es soll schon fahrbar bleiben! aber es soll gut aussehen! (keilform)

ich hatte auch nur so an 20 - 35 mm gedacht!

was meinst du denn mit 15 mm vs!?


gruß steve

Verfasst: 25.04.2009 16:10
von dognose
Mit "15mm" vs "frei einstellbar" meine ich folgendes:

Das M-Fahrwerk besitzt - gegenüber dem Serienfahrwerk - eine Tieferlegung um 15mm.

Bei einem Gewindefahrwerk kannst du die "Untere" Auflageplatte der Feder in der höhe Verstellen wie du lustig bist. du kannst hier also "frei" zwischen 0 und ca 90mm (je nach Fahrwerkstyp) Tieferlegung wählen.

Wenn du Ohnehin sagst, dass es dir nicht auf die Tiefe ankommt, macht ein Gewindefahrwerk keinen Sinn. Dies verwendet man meistens dann, wenn man es gerne "einen Tick" tiefer hätte, als das, was mit "Federn" angeboten wird.

Wenn du eine Keilform möchtest, würde ich dir zu folgendem Raten:

Bau dir das M-Fahrwerk ein - dann hast du 15mm an jedem Dämpfer.
Vorne kannst du dann noch "andere Federteller" einbauen, die nocheinmal eine Tieferlegung von ungefähr 10mm ergeben.

Somit hättest du 25 / 15 und die "Gewissheit" ein Qualitatives Produkt gewählt zu haben ;-)

Edit: Graucho hat mit 50/25 Federn (also auch Keilform) sehr gute Erfahrungen gemacht - vielleicht hat sie ja noch n Kommentar Parat :-)

Verfasst: 25.04.2009 16:21
von nosferatu
hey,das mit dem m fahraerk werde ich wohl machen!

danke für deinen rat

Verfasst: 25.04.2009 16:23
von dognose
nosferatu hat geschrieben:hey,das mit dem m fahraerk werde ich wohl machen!

Vielleicht hat ja noch jemand eine Bessere Idee auf lager - denn das M-Fahrwerk ist nicht gerade im "Low-Price" Segment enthalten ^^
nosferatu hat geschrieben:danke für deinen rat
Gern geschehen 8)