Ausfall Kurvenlicht
Verfasst: 23.03.2009 18:33
Bei meinem 118d (BJ 02/2008) streikt das Kurvenlicht, wenn es kalt ist (2°C und kälter) und die Vorglühautomatik den Motorstart nach dem Druck auf "Start-Stop-Engine" noch kurz verzögert. Startet der Motor ohne Verzögerung, so funktionierts ganz normal.
Nach einem Neustart vom Motor funktioniert das Kurvenlicht wieder, falls es nicht wieder die Verzögerung beim Start gibt.
Der :D meinte dazu, dass das Auto ja unwichtige Funktionen abschaltet, wenn es für was anderes mehr Strom benötigt.
Nun muss man dazusagen, dass ich bei einem deutschen Sportwagenhersteller für das Testen von Enerigemanagement-Funktionen zuständig bin und mich in dem Thema gut auskenne. Sollte wirklich das Kurvenlicht deshalb abgeschaltet worden sein, dann dürfte es nach dem Neustart nicht sofort funktionieren und nach spätestens einigen Kilometern sollte es wieder tun, was bei mir nicht der Fall ist. Auch spricht die Tatsache, dass das Abbiegelicht über den Blinker, aber nicht über den Lenkwinkel aktivierbar ist, gegen diese Theorie.
Meine Theorie lautet wie folgt: Wird der Motorstart durch die Vorglühautomatik verzögert, dann sind die Glühkerzen noch in Betrieb, während der Starter einspurt. Der Strom, der von der Batterie nach vorn fließt, ist in dem Fall höher als bei einem Start ohne die Vorglühautomatik und die Spannung während dem Motorstart sinkt tiefer. Die Spannung am Kurvenlicht-Steuergerät fällt zu weit ab und das Steuergerät steigt wegen Unterspannung aus. Nach Zündung aus- und wieder einschalten ist es wieder aktiv, da das für das Steuergerät einen Reset bedeutet.
Der :D meinte zu der Theorie mit einem gequälten, zustimmenden, fragenden und hilflosen Gesichtsausdruck, was er da tun könnte um das Problem zu beheben, schaute nach, ob es Updates gibt und ließ mich damit im Regen stehen.
Kennt jemand das Problem aus eigener Erfahrung? Was habt ihr deswegen getan und erreicht?
Nach einem Neustart vom Motor funktioniert das Kurvenlicht wieder, falls es nicht wieder die Verzögerung beim Start gibt.
Der :D meinte dazu, dass das Auto ja unwichtige Funktionen abschaltet, wenn es für was anderes mehr Strom benötigt.
Nun muss man dazusagen, dass ich bei einem deutschen Sportwagenhersteller für das Testen von Enerigemanagement-Funktionen zuständig bin und mich in dem Thema gut auskenne. Sollte wirklich das Kurvenlicht deshalb abgeschaltet worden sein, dann dürfte es nach dem Neustart nicht sofort funktionieren und nach spätestens einigen Kilometern sollte es wieder tun, was bei mir nicht der Fall ist. Auch spricht die Tatsache, dass das Abbiegelicht über den Blinker, aber nicht über den Lenkwinkel aktivierbar ist, gegen diese Theorie.
Meine Theorie lautet wie folgt: Wird der Motorstart durch die Vorglühautomatik verzögert, dann sind die Glühkerzen noch in Betrieb, während der Starter einspurt. Der Strom, der von der Batterie nach vorn fließt, ist in dem Fall höher als bei einem Start ohne die Vorglühautomatik und die Spannung während dem Motorstart sinkt tiefer. Die Spannung am Kurvenlicht-Steuergerät fällt zu weit ab und das Steuergerät steigt wegen Unterspannung aus. Nach Zündung aus- und wieder einschalten ist es wieder aktiv, da das für das Steuergerät einen Reset bedeutet.
Der :D meinte zu der Theorie mit einem gequälten, zustimmenden, fragenden und hilflosen Gesichtsausdruck, was er da tun könnte um das Problem zu beheben, schaute nach, ob es Updates gibt und ließ mich damit im Regen stehen.
Kennt jemand das Problem aus eigener Erfahrung? Was habt ihr deswegen getan und erreicht?