123d defekter Motor,angekündigt durch KW Verluste

123dquäler
Gast
Gast

123d defekter Motor,angekündigt durch KW Verluste

Beitrag von 123dquäler »

Nachdem ich nun über Monate Kühlwasserverluste an meinem 123d zu beklagen hatte(KW wurde über Deckel des Ausgleichsbehälter rausgeblasen),wurde nach einigen Werkstattaufenthalten und Rücksprache mit M der Fehler gefunden.Der Block hat einen Haarriss zwischen dem 3+4 Zylinder.

Es wurde ein neuer Rumpfmotor verbaut,also alle Nebenaggregate wurden vom alten übernommen.
Seitdem gibt es sehr viele Probleme,wie Abgasgeruch im Innenraum,Kupplung kaum noch zu bedienen(Kupplungsweg und Widerstand ),starke Geräusche bei untertouriger Beschleunigung,Motorleuchte dauerhaft an, start stopp Automatik ohne Funktion .

Das Auto steht jetzt beim :-) und wird erst wieder abgeholt wenn alles Top ist.Sollte das nicht der Fall sein dürfte klar sein was ich machen werde.

Mittlerweile habe ich einige Einsätze des BMW Servicemobils sowie die halbe Palette des BMW Fuhrparks durch.Vom zeitlichen Aufwand den ich betreiben musste ganz zu schweigen.

Zur Ursache des Haarriss kann man noch nichts sagen,ich vermute entweder Materialfehler,oder Fehlkonstruktion der Kanäle. Oder auch extreme Thermische Belastung evtl. Fehlkonstruktion.

Andere 123d haben ähnliche Symptome,aber etwas andere Auswirkungen.

Bleibt also abzuwarten wie sich das Thema beim 123d weiter entwickelt
Benutzeravatar
bidi
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 7662
Registriert: 14.02.2006 10:10
18
Wohnort: Exil-Hamburger :-)

Beitrag von bidi »

ooch möönsch, mein Beileid sven! :( :cry:
Bild
... man hat ja noch mehr als 4 Räder ;)...
Uberto
Gast
Gast

Beitrag von Uberto »

Servus Sven,
ist ärgerlich zu hören was da mit deinem 123d passiert ist. Scheinst ja nun deinem Nick alle Ehre gemacht zu haben und den armen Motor zum Tode gequält zu haben :uthin:
Wieviel km hat er denn nun runter??

Da bin ich ja sehr froh,dass ich meinen 123d los bin! Ich weiß schon,warum ich den R6 im 325d lieber mag als diesen Bi-Turbo-Zwerg ;-)

Gruß Ubi
123dquäler
Gast
Gast

Beitrag von 123dquäler »

Der Nick ist noch aus alten Zeiten :wink: Autobahn fahre ich aber nach wie vor das was machbar oder erlaubt ist.Und das muß die Karre ab können.Aber wie gesagt ,ich vermute das ist ein Problem des Motors und nicht des Fahrers.
Uberto
Gast
Gast

Beitrag von Uberto »

Ja ich glaube ja auch,dass es nen Fehler am Motor ist und nicht am Fahrer.
Wieviel km hat denn dein 123d runter?
Benutzeravatar
P0114
Moderator
Moderator
Beiträge: 22112
Registriert: 21.08.2007 11:22
16
Fahrzeug: 135i E8x
Wohnort: exil-Niederländer, ehemalig PLZ 73, seit 06/2021 PLZ 35

Beitrag von P0114 »

123dquäler hat geschrieben:Zur Ursache des Haarriss kann man noch nichts sagen,ich vermute entweder Materialfehler,oder Fehlkonstruktion der Kanäle. Oder auch extreme Thermische Belastung evtl. Fehlkonstruktion.

Andere 123d haben ähnliche Symptome,aber etwas andere Auswirkungen.

Bleibt also abzuwarten wie sich das Thema beim 123d weiter entwickelt
Tippe auf Materialfehler bei dir. Die anderen Hitzeprobleme gequälten 123d haben alle die Probleme im Umgebung der Turbos, also Zylinder 1+2.
123dquäler hat geschrieben:Es wurde ein neuer Rumpfmotor verbaut,also alle Nebenaggregate wurden vom alten übernommen.
Seitdem gibt es sehr viele Probleme,wie Abgasgeruch im Innenraum,Kupplung kaum noch zu bedienen(Kupplungsweg und Widerstand ),starke Geräusche bei untertouriger Beschleunigung,Motorleuchte dauerhaft an, start stopp Automatik ohne Funktion .

Das Auto steht jetzt beim :-) und wird erst wieder abgeholt wenn alles Top ist.Sollte das nicht der Fall sein dürfte klar sein was ich machen werde.
Hört sich irgendwie an als ob die am Montagmorgen direkt aus der Kneipe :sm0177: dein Wagen wieder zusammengebastelt haben. Und sich nach 'ne Woche blöd gewundert haben :uthin: , wo zum T*** doch all diese Schrauben und Muter, die im Werkstatt herumliegen, hingehören :?
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.
Bild
123dquäler
Gast
Gast

Beitrag von 123dquäler »

@ uberto 50tkm

@polivier Das lass ich jetz mal so stehen :-),aber glaub mir ich hatte ein längeres Gespräch mit meinem :-)
123dquäler
Gast
Gast

Beitrag von 123dquäler »

Update

Wegen Abgasgeruch wird ein anderer Schlauch für die AGR besorgt.Das Problem habe ich auch im aderen Forum schon gesehen das da ein paar Schläuche 1mm zu groß sind.
Außerdem neue Dichtungen für die Einspritzventile.

Wegen Kupplungspedal ist eine neue Kupplung reingekommen.

Wegen Motorlampe, kann vom AGR gekommen sein

Motorgeräusch bei untertouriger fahrweise wird getestet wenn alle Teile verbaut sind

Ich hoffe das war es dann
Benutzeravatar
P0114
Moderator
Moderator
Beiträge: 22112
Registriert: 21.08.2007 11:22
16
Fahrzeug: 135i E8x
Wohnort: exil-Niederländer, ehemalig PLZ 73, seit 06/2021 PLZ 35

Beitrag von P0114 »

123dquäler hat geschrieben:Motorgeräusch bei untertouriger fahrweise wird getestet wenn alle Teile verbaut sind
AGR war auch mein erster Gedanken, und die 1mm. Vermute auch stark dass das Motorgeräusch vom AGR kommt.

Toitoitoi,

Paul
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.
Bild
ForumOWNER
Gast
Gast

Beitrag von ForumOWNER »

Moin

Mit dem AGR Rohr hatten wir auch den größten Ärger. Die Rohre vom neuen Motor zu den ersten 123d Motoren haben sich geändert. Es gibt auch ne andere Teilenummer, aber ist in der Tüte das gleiche "alte" Rohr drin... :evil:

Manchmal kommt auch ein Wasserstutzen anstelle des AGR Rohrs.. :roll:

Wenn das Rohr dann mal das richtig ist, gibts auch wieder volle Leistung, keine leuchtende Motorlampe, ruhigeren Motorlauf, kein Gestank und die Motorgeräusche hören sich wieder normal an. :idea:
123dquäler
Gast
Gast

Beitrag von 123dquäler »

DerMEESTER hat geschrieben:Moin

Mit dem AGR Rohr hatten wir auch den größten Ärger. Die Rohre vom neuen Motor zu den ersten 123d Motoren haben sich geändert. Es gibt auch ne andere Teilenummer, aber ist in der Tüte das gleiche "alte" Rohr drin... :evil:

Manchmal kommt auch ein Wasserstutzen anstelle des AGR Rohrs.. :roll:

Wenn das Rohr dann mal das richtig ist, gibts auch wieder volle Leistung, keine leuchtende Motorlampe, ruhigeren Motorlauf, kein Gestank und die Motorgeräusche hören sich wieder normal an. :idea:
Ich vermute mal ich werde aber doch einen alten neuen Motor bekommen haben,das heißt also eigentlich auch alter Schlauch,oder?

Die neuen Motoren mit Euro5 sind ja komplett anders was Einspritzung angeht etc.

Aber mit dem Wasserstutzen das ist echt gut :-) . Am besten mit Überlauf
123dquäler
Gast
Gast

Beitrag von 123dquäler »

Update

Also Wagen habe ich wieder,
Kupplungspedal und Kupplung sind wieder so wie es sein soll.Es wurde eine neue Kupplung eingebaut.

Abgasgeruch ist weg,es wurde ein anderer (der richtige ;-) ) AGR Schlauch verbaut

Motorlampe ist weg,hat mit dem undichten AGR Schlauch zu tun gehabt.

Aaaaaaber,schätze es nicht als wild ein ,aber das Auto macht jetzt ganz leichte Geräusche die Drehzahl abhängig sind.Hört sich in etwa an als ob ich einen Kompressor statt eines Turbos hätte.Kann auch von irgendeinem Riemen kommen.Werde das im Auge behalten.

Das Geräusch hört man gaaanz leicht wenn man im Stand die Drehzahl erhöht,oder wenn man bergrunter im 2ten oder 3ten Gang die Motorbremse nutzt.
Benutzeravatar
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 11160
Registriert: 05.12.2004 11:54
19
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von pousa13 »

klingt es wie ein heulen, als wenn du nen "geist" im motorraum hättest?
das war nämlich ein geräusch das ich bei manchen 1ern wahrgenommen hab. das trat willkürlich bei manchen fahrzeugen auf, bei manchen nicht (alles neuwägen) und hatte keine folgen
123dquäler
Gast
Gast

Beitrag von 123dquäler »

pousa13 hat geschrieben:klingt es wie ein heulen, als wenn du nen "geist" im motorraum hättest?
das war nämlich ein geräusch das ich bei manchen 1ern wahrgenommen hab. das trat willkürlich bei manchen fahrzeugen auf, bei manchen nicht (alles neuwägen) und hatte keine folgen
Ja so könnte man das interpretieren.Kenne so Geräusche eigentlich nur von alten Turbodieseln.Sprinter oder ähnliches.

Aber wie gesagt hört sich nicht sehr wild an,wer den Wagen nicht kennt dem würde es auch nicht auffallen
Benutzeravatar
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 11160
Registriert: 05.12.2004 11:54
19
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von pousa13 »

also wie gesagt, dieses heulen hatten manche, bei anderen war es wiederum nicht vorhanden. hatte damals keine auswirkungen und einfach gewohnheitssache
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in