Ende der RFT?

Antworten
Benutzeravatar
P0114
Moderator
Moderator
Beiträge: 22107
Registriert: 21.08.2007 11:22
16
Fahrzeug: 135i E8x
Wohnort: exil-Niederländer, ehemalig PLZ 73, seit 06/2021 PLZ 35

Ende der RFT?

Beitrag von P0114 »

Wie soll ich das hier verstehen: Klick
Der erste Schritt von BMW im Rücktritt von RFT oder was?

Und ja, für den 123 und aufwärts gibt’s den in 17Zoll.
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.
Bild
McEagle
Amateur
Amateur
Beiträge: 152
Registriert: 23.11.2007 07:08
16
Wohnort: Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Beitrag von McEagle »

Ich verstehe das so:
Man muss ja nicht unbedingt RFT draufhaben und es gibt sicherlich Fans des guten alten Reserverades.
McEagle
>>>> ab 12/2008 320d Touring /\ BJ 02/2008 /\ Monacoblau
>>>> bis 12/2008 118d /\ BJ 04/2006 /\ M-Paket /\ Le-Mans-Blau
Benutzeravatar
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 11160
Registriert: 05.12.2004 11:54
19
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von pousa13 »

es gibt schon lang gerüchte, dass bmw wieder weg von den RFTs geht, weil sie schlicht und ergreifend zu teuer sind
eigentlich wurde zum 3er facelift damit gerechnet, da hat sich aber nix getan. ich weiß aber das die pläne zur abkehr von RFT immer noch aktuell sind. ist denk ich nur ne frage der zeit
Benutzeravatar
bidi
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 7662
Registriert: 14.02.2006 10:10
18
Wohnort: Exil-Hamburger :-)

Beitrag von bidi »

McEagle hat geschrieben: es gibt sicherlich Fans des guten alten Reserverades.
jo, oder das was ich habe: Reifenpilot auf Modern mit Kompressor *lach*
Bild
... man hat ja noch mehr als 4 Räder ;)...
iviz
Gast
Gast

Beitrag von iviz »

Wenn ich das richtig verstehe, dann ist das für Indien gedacht?!

Wo sollte man im 120d bitte noch nen Notrad unterbringen, dann ist der Kofferraum ja endgültig weg.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß BMW vom RFT abstand nimmt, dies würde massive Änderungen für den Karosserierohbau bedeuten. Die Fahrwerkstechniker würde sich zwar freuen... aber zurück zum vollwertigen Ersatzrad? In Zeiten von CO2 & Co kann ich mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen.

iviz
Benutzeravatar
Pfälzer
Gelehrter
Gelehrter
Beiträge: 2194
Registriert: 14.01.2006 14:45
18
Wohnort: Nackenheim

Beitrag von Pfälzer »

iviz hat geschrieben: In Zeiten von CO2 & Co kann ich mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen.

iviz
Warum nicht, gerade in diesen Zeiten?

Das Mehrgewicht der rotierenden Masse im Vergleich zum liegenden Ersatzrad. Das könnte sich in der Verbrauchsbilanz auch zu Gunsten des Ersatzrades rechnen.
iviz
Gast
Gast

Beitrag von iviz »

Pfälzer hat geschrieben: Das Mehrgewicht der rotierenden Masse im Vergleich zum liegenden Ersatzrad. Das könnte sich in der Verbrauchsbilanz auch zu Gunsten des Ersatzrades rechnen.
Dann schon eher komplett weglassen und wie bei anderen Herstellern nur noch TireFit... denn ein Ersatzrad alleine darfst Du nicht rechnen. Normal ist die Ersatzradmulde bzw. das umgebende Blech (falls verklebte Mulde) einer der stabilsten Bereiche in der Karosseriestruktur, muß man auf die Mulde keine Rücksicht nehmen, senkt dies den Materialeinsatz erheblich!

Der Punkt mit den ungefederten Massen ist aber richtig, dies bereitet in der Achsauslegung erhebliche Probleme, inbesondere was leichte Alu/Magnesiumkonstruktion angeht!

Ich persönlich bin von dem RFT Prinzip immernoch überzeugt, mehre bekannte hatten in letzter Zeit schleichende Plattfüße mitten auf stark befahrenen Autobahnen, ohne RFT muß man am Standstreifen wechseln... eine meiner Meinung nach erhebliche Gefahr für Leib und Leben!

Wäre schade wenn BMW hier einen Rückzieher macht! Vielleicht sollten Sie mal mit Mercedes über das Thema verhandeln, damit mehr Volumen in die Sache kommt!!
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in