Ist bei Winterreifen schmaler=besser?

Antworten
pexx
Gast
Gast

Ist bei Winterreifen schmaler=besser?

Beitrag von pexx »

Hi zusammen,

bei mir steht grade die Anschaffung neuer Winterreifen an. Der BMW-Händler hat auch zwei gute Angebote mit Alufelge: 195er und 205er (50 Euro mehr), wobei mir die Felge bei den 205ern etwas besser gefällt und ich sie eher nehmen würde.

Nun habe ich aber irgendwo mal gehört, dass es im Winter für die Griffigkeit der Reifen bzw. allgemein Fahreigenschaften besser ist, wenn die Reifen schmaler sind. Das soll was damit zu tun haben, dass die Kontaktfläche zur Fahrbahn bei schmaleren Reifen kleiner ist und dadurch das gleiche Fahrzeuggewicht auf weniger Fläche mehr "Griff" entfaltet... oder so ungefähr...

Stimmt das? Was meint Ihr? Macht es einen Unterschied? Fahrt Ihr 205er?

pexx
Benutzeravatar
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 11160
Registriert: 05.12.2004 11:54
19
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von pousa13 »

also ich hab auf meinem 120d 205er winterreifen
ich denke der minimale unterschied macht sich nicht so bemerkbar. noramlerweise ist diese aussage halt gedacht, dass jemand im winter keine 275er fährt ;)
wenn dir die felge das geld wert ist, würd ich sagen nimm die 205er :)
123dquäler
Gast
Gast

Beitrag von 123dquäler »

Sehe ich genau wie Flo,habe auf meinem 120er auch immer 205er gefahren.
Tho
Streber
Streber
Beiträge: 458
Registriert: 09.05.2005 13:37
19
Wohnort: Berg (bei München)

Beitrag von Tho »

Hi Pexx,
die Aussage "Schmaler ist besser" gilt ohnehin nur auf Schnee und Eis, da hast Du tatsächlich etwas besseren Grip, wenn das selbe Gewicht auf weniger Aufstandsfläche verteilt wird. Aber einerseits: wie oft wirst Du im Winter denn wirklich Schnee unter den Rädern haben? Und andererseits sehe ich zwischen 195ern und 205ern keinen so großen Unterschied... 195er vs 275er, da würde ich auch schon eher zum aufpassen aufmuntern.

Sobald Du aber mit den Winters auf trockener Fahrbahn unterwegs bistm gilt auch schon wieder: breitere Reifen -> größere Kontaktfläche -> besseres Gripnieveau. Erst recht beim höheren Negativprofilanteil der Winterreifen...

Greetz, Tho
BMWUA
1er Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 23.08.2008 12:04
15

Beitrag von BMWUA »

Schmaler = besser galt früher mal.
heute gilt, daß die besten Wintereigenschaften bei der Serienbereifungsgröße sind.
pexx
Gast
Gast

Beitrag von pexx »

Hab mich nun entschieden und mir die 205er Winterreifen auf der 140 Sternspeiche geholt. Da meine Digicam im Moment verliehen ist, hier ein Bild aus dem Netz.

http://content.bmw.at/owners/accessorie ... motor=3299

In echt sieht sie nochmal etwas besser aus... und das Angebot lag etwa 200 Euro unter Listenpreis, da die Reifen aus dem Vorjahr waren.
Benutzeravatar
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 11160
Registriert: 05.12.2004 11:54
19
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von pousa13 »

ich hab auch die 140er mit 205er winterreifen
ich bin sehr zufrieden damit
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in