Seite 1 von 2
Lohnt die Sitzheizung beim 1er?
Verfasst: 20.08.2008 22:05
von pexx
Hi zusammen,
ich bin seit ca. 6 Wochen stolzer Besitzer eines 118d (Bj. 2005, Leasingrückläufer)... Das Auto finde ich soweit total klasse... das Einzige was ich vermisse ist die Sitzheizung. Da es nun bald wieder etwas kühler wird, meine Fragen:
Wie gut ist die Sitzheizung beim 1er?
Wie schnell wird sie warm?
Ich frage, weil ich in einem meiner früheren Autos (C-Klasse) eine Sitzheizung eingebaut hatte, die man im Winter auf der höchsten Stufe erst so nach 3-4 Minuten wirklich gespürt hat. Da ich häufig Kurzstrecken fahre, würde ich, wenns beim 1er generell genauso lange dauert eher darauf verzichten, und den Tausender sparen. Wenns aber in, sagen wir mal, unter einer Minute warm wird, würde ich sie definitiv nachrüsten lassen.
Danke schonmal für Eure Antworten!!
Peter
Verfasst: 21.08.2008 07:22
von svenobmw
also ich schätze so ne Minute könnte es dauern, aber ich möchte sie nicht mehr missen.

Verfasst: 21.08.2008 10:29
von blindman85
Kann mich der aussage nur anschließen!
Aber ich brauch sie sehr selten! Hab in einem Jahr, einmal die Sitzheizung angemacht, das war damals bei der Fahrzeugabholung 8)
Aber ohne SH gehts ja im Winter gar nicht... JA ich bin n weichei :P
Verfasst: 21.08.2008 16:07
von sascha28
Ich wollte nicht mehr ohne
War für mich beim Kauf voraussetzung
Verfasst: 21.08.2008 16:08
von graucho_01
Sie wird schnell warm, also 5 Minuten braucht die nicht, da mache ich sie eher wieder aus.
Verfasst: 21.08.2008 16:48
von Pfälzer
Nach einer Minute spürt man sie schon deutlich.
Ich drück beim Aktivieren schon automatisch dreimal aufs Knöpchen, damit sie nur auf niedrigster Stufe an ist.
Ich möchte sie ebenfalls nicht mehr missen.
Aber:
Nachrüsten für 1000 Euro würde ich mir überlegen.
Der 1er Diesel hat einen elektrischen Zusatzheitzer für das Kühlwasser.
Du wirst erstaunt sein, wie schnell der Warmluft bringt.
Nach ca. drei gefahrenen Kilometern merkt man das schon deutlich.
Ich würde Dir empfehlen die 1000 Euro erst mal zu sparen.
Zur Not kannst Du Dir ja eine Heitzauflage für 30 Euro reinlegen.
Ja ich weiß so ein Ding ist häßlich, langt aber zur Überbrückung bis Du bei nächster Gelegenheit 1000 Euro ausgibst.
Verfasst: 21.08.2008 17:15
von Cameron
Selbst im harten Winter dauerts ca. 1 Minute und nach gut 5 Minuten stell ich sie von Stufe 3 wieder auf 1 zurück, weil sonst aus der Sitzheizung ein wahrer "Eierkocher" wird :) :) :)
Verfasst: 21.08.2008 18:42
von bidi
Pfälzer hat geschrieben:Nach einer Minute spürt man sie schon deutlich.
Ich drück beim Aktivieren schon automatisch dreimal aufs Knöpchen, damit sie nur auf niedrigster Stufe an ist.
Ich möchte sie ebenfalls nicht mehr missen.
Schließe mich beiden Aussagen an!
Und der mit der Auflage auch- die habe ich im Mégane (urgs-hässlich, aber hilft ja nix), aber ohne geht irgendwie GAR nicht mehr...
Verfasst: 21.08.2008 20:13
von Tho
Hallo zusammen, hat eigentlich außer mir noch jemand Probleme mit der Haltbarkeit der Sitzheizung?
@ pexx: ich möchte Dich jetzt nicht verunsichern (denn die Heizung ist klasse, und schnell), aber bei mir heizt nach 3 Jahren (also seit letztem Winter) nur noch die Rücklehne des Fahrersitzes, aber nicht mehr die Sitzfläche (hatte ich schonmal vor einiger Zeit hier geposted). Als ich im Frühjahr den Sitz ausgebaut und neu bezogen hatte (das "Leder" war an der Sitzflächen-Wange gebrochen) hatte ich mir die Sitzheizuung natürlich auch angeschaut, aber keinen mechanischen Defekt feststellen können... aber die Drähte der Heizung sind nicht dicker als geschätzt 1/10 mm - dass da mal was brechen kann (muss?) hat mich dann nicht mehr überrascht... nd bei einem Tausch würde es bestimmt teuer.
Also: die Sizuheizung ist klasse - solange sie funktioniert...
Greetz, Tho
Verfasst: 21.08.2008 20:23
von svenobmw
ich hatte da bei e39 mal Problem da ging die nur wenn das Auto warm war
wie sinnvoll.
(Steuergerät defekt)
Verfasst: 22.08.2008 18:57
von Angelus76
Die Sitzheizung ist einfach genial!
Verfasst: 23.08.2008 11:22
von pexx
Hey, danke für alle Eure Antworten!!
So wies aussieht, ist das eine klare Empfehlung...
@Pfälzer: Hatte auch schon an so eine Heizmatte gedacht. Wenn ich aber andauernd Kurzstrecken fahre, will ich nicht jedesmal nach dem Einsteigen dieses Gefummel mit dem Kabel am Zigarettenanzünder haben... ist mir dann doch zu kompliziert. Außerdem weiß ich nicht wie stark diese Heizmatten heizen. Im Moment sitze ich morgens wenn es (um halb 8 ) noch eher kühler ist auf einem Styropor (jedenfalls harter Schaumstoff) Sitzkissen, was auch schnell warm wird aber halt nicht so wirklich bequem ist und ich die ganze Zeit ein wenig das Gefühl habe, dass ich nicht so wirklich im Sitz drinsitze.
Naja, wenn ich das Auto vielleicht noch so 5 Jahre fahren will, dann sind es 1000/5=200 Euro pro Jahr, was jetzt aufs Jahr gerechnet nicht so die Welt ist.
Ich denke ich lass es mir am WE noch durchn Kopf gehen und werde dann wahrscheinlich anfang nächster Woche einen Termin machen...
Verfasst: 23.08.2008 12:29
von Pfälzer
pexx hat geschrieben:@Pfälzer: Hatte auch schon an so eine Heizmatte gedacht. Wenn ich aber andauernd Kurzstrecken fahre, will ich nicht jedesmal nach dem Einsteigen dieses Gefummel mit dem Kabel am Zigarettenanzünder haben..
Der Zigarettenanzünder und die Steckdose zwischen den Sitzen haben nur Strom wenn die Zündung --> der Motor an ist.
Also bei Kurzstrecken reinstecken und drinn lassen.
Ich hatte Fr. Pfälzer schon mal solche Matten in ihrem alten Fiat (würg) nachgerüstet. Die Heizleistung war ausreichend.
pexx hat geschrieben: Im Moment sitze ich morgens wenn es (um halb 8 ) noch eher kühler ist auf einem Styropor ...
:shock: :shock: :shock: Wo wohnst Du? Auf der Zugspitze?
Wenn Dir so schnell kalt ist, solltest Du das Geld wirklich ausgeben.
Verfasst: 23.08.2008 20:22
von Tho
@ svenobmw: ... ein defektes Steuergerät taucht dann aber im Fehlerspeicher auf, oder? Beim Auslesen dieses Frühjahr war da nichts zur Sitzheizung zu finden...
Verfasst: 23.08.2008 22:42
von svenobmw
also beim E39 war da nichts im Speicher da das Steuerteil immer nur gesponnen hat wenn das Auto kalt war.(also dann wenn man eine Sitzheizung gebrauchen könnte) :x
Die erste Werkstatt hat es auch nicht gefunden obwohl der Wagen 3 Tage dort war. Meine jetzige Werkstatt hat es dann sofort gefunden. Steuergerät mit Eisspray vereist und da war der Fehler.
Geht doch nichts über ne gute Werkstatt.
