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Verfasst: 07.04.2005 01:57
von 123dquäler
Mir würde schon eine sportlichere Abstimmung des DSC reichen.Regelt für meinen Geschmack zu früh,und jedesmal die DSC Taste drücken damit ich etwas freier fahren kann ist nervend.
Verfasst: 07.04.2005 07:26
von pousa13
also ich hab mir das schon angewohnt, so lang ich nicht autobahn fahre oder es nicht regnet wird gleich nach dem starten das DTC aktiviert, hat in der city viele vorteile
Verfasst: 07.04.2005 10:29
von OBu
Aktiviert? Ist das nicht per default aktiviert? ...vermutlich deaktivierst Du's nach dem Start, oder wie, oder was *völlig verwirrt bin*
Verfasst: 07.04.2005 10:30
von pousa13
ne, das DSC (ESP) ist vom start weg aktiviert, wenn ich aber das DTC (Dynamische Traktionskontrolle mit mehr Schlupf) benutzen will, dann muss ich dies erst durch den Tastendruck aktivieren, das ist beim start deaktiviert :)
Verfasst: 07.04.2005 10:36
von OBu
OK, was das aber im Prinzip bewirkt ist, daß man ein elektronisches Helferlein (hier die Traktionskontrolle) damit deaktiviert... oder?
Verfasst: 07.04.2005 10:45
von hlmicky
Neee...
Die Traktionskontrolle wird nicht deaktiviert, sondern sie lässt nach dem aktivieren von DTC deutlich mehr Schlupf zu.
Dass das ASC/T nicht komplett deaktiviert ist, sieht man bei glatter Straße (Eis, Schnee), wo trotz aktiviertem DTC die Drehzahl nicht bis an den Begrenzer steigt, sondern immer so liegt, dass deutlicher Schlupf an den Antriebsrädern herrscht.
Verfasst: 07.04.2005 10:47
von 123dquäler
Wenn du nur kurz drückst ist DSC + DTC in Ihren Hemmschwellen anders eingestellt DTC lässt leichten Schlupf zu,ist aber nicht deaktiviert .DSC verschiebt sich auch nach oben,sodass ein leichtes Ausbrechen des Hecks oder auch Untersteuern in kleinem Rahmen möglich ist.
UNd dann natürlich wenn du die DSC Taste grösser 3sek hälst ist alles deaktiviert.
Verfasst: 07.04.2005 10:48
von pousa13
genau, das DTC bewrikt nur eine Verschiebung des Grenzbereichs des DSC (ESP)
also auf nasser strasse kann man z.B. mit aktiviertem DTC bis zu einem bestimmten grad driften, wenn es zu wild wird, greift trotzdem das DSC (ESP) ein - gerade auf nasser Strasse und im Winter echt genial
Verfasst: 07.04.2005 11:21
von BMW120Diesel
also auf nasser strasse kann man z.B. mit aktiviertem DTC bis zu einem bestimmten grad driften, wenn es zu wild wird, greift trotzdem das DSC (ESP) ein - gerade auf nasser Strasse und im Winter echt genial
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Kann ich nur Zustimmen so wird der kleine ne Driftsau
und das macht Teuflisch Viel Spass :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Verfasst: 07.04.2005 11:32
von mchomer
<Kann ich nur Zustimmen so wird der kleine ne Driftsau und das macht Teuflisch Viel Spass >
Dem kann ich nur zustimmen, echt Wahnsinn!!!
Was für ein Unterschied zu meinem E39 530dA Touring, hätt ich nie gedacht!
mchomer
Verfasst: 07.04.2005 11:32
von OBu
OK OK, ich hab mir das schon richtig vorgestellt, nur vielleicht bissl dumm ausgedrückt. Die Traktionskontrolle wird bei kurzem Druck auf den Schalter nicht komplett "abgeschaltet" und die "Eingriffsschwellen" beim DSC verschieben sich.
...hab's ja auch selbst schon getestet :oops:
Danke für Eure Hinweise!
OBu
Verfasst: 20.01.2006 18:08
von Cameron
Ergo: wenn ich einsteige und losfahre, ist standardmässig mal alles aktiviert, oder? Ein langer Druck auf die DTC-Taste bewirkt Deaktivieren aller Sicherheitsfunktionen (DSC + DTC). Und was bewirkt ein kurzer Druck auf die DTC-Taste? **gradnebenmirsteh**
Verfasst: 20.01.2006 18:46
von Flow
Hallo,
wenn ich einsteige und losfahre, ist standardmässig mal alles aktiviert, oder? Ein langer Druck auf die DTC-Taste bewirkt Deaktivieren aller Sicherheitsfunktionen (DSC + DTC).
eigentlich sind DSC und DTC ein und dieselbe Sache, nämlich ESP.
DTC ist nur ein Modus von DSC (esp) welcher eben mehr schlupf zulässt bzw. die Parameter zum eingreifen etwas höher gesetzt sind.
Und was bewirkt ein kurzer Druck auf die DTC-Taste?
schaltet das DTC ein = das ESP regelt später und lässt somit eine sportlichere Fahrweise zu.
Verfasst: 20.01.2006 19:07
von 123dquäler
Eigentlich ist der kurze Druck auf die Taste für Schneefahrten gedacht.Speziell wenn du Schneeketten draufmachst hast du automatisch mehr Schlupf an der Hinterachse.Und das lässt die Traktionskontrolle (DTC) zu
Und um das zu erlauben drückt man die Taste kurz.Das dabei natürlich auch die Regelgrenze des Stabilitätsprogramms(DSC) nach oben verschoben wird ist dann auch ein muss da du mit Ketten natürlich leichten Versatz in Kurven hast und das DSC würde das als Drift auslegen
Verfasst: 20.01.2006 21:10
von Flow
Eigentlich ist der kurze Druck auf die Taste für Schneefahrten gedacht.
Aber hierbei ist vorsicht angebracht, mit aktiviertem DTC legt man schnell mal ne Drehung hin :!:
Während im DSC Modus bereits bei einem Driftwinkel von 1° bis 2° Grad korrigiert wird, wird im DTC Modus erst bei 5° bis 10° eingegriffen.
- DTC ist auf Vortrieb optimiert
- DSC auf Spurstabilität
Den Unterschied kann man übrigens gut selber, auf einen verschneiten Parkplatz erfahren ;)
Grüße,
Florian