Versteckte Daten im BC freischalten
-
- Gast
Versteckte Daten im BC freischalten
Hallo allerseits,
schön, dass es ein extra 1er forum gibt, hab schon viele Infos gefunden, Kompliment!
Habe heute meinen 1er bekommen und gleich versucht, die versteckten Daten freizuschalten!
Bei meinem E39 Touring ging das problemlos, allerdings fehlt mir dafür beim E87 der zweite Knopf im Anzeigenbereich, da gibts nur einen!
Wir komme ich hier zu Punkt 19 und wie gebe ich die FGST-Nr. ein?
Habe nichts gefunden, WIE es geht, nur was alles geht!
Oder bin ich zu blöd zum Lesen?
danke, mchomer
schön, dass es ein extra 1er forum gibt, hab schon viele Infos gefunden, Kompliment!
Habe heute meinen 1er bekommen und gleich versucht, die versteckten Daten freizuschalten!
Bei meinem E39 Touring ging das problemlos, allerdings fehlt mir dafür beim E87 der zweite Knopf im Anzeigenbereich, da gibts nur einen!
Wir komme ich hier zu Punkt 19 und wie gebe ich die FGST-Nr. ein?
Habe nichts gefunden, WIE es geht, nur was alles geht!
Oder bin ich zu blöd zum Lesen?
danke, mchomer
Zuletzt geändert von mchomer am 05.04.2005 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Gast
Also ich meine, dass ich mir alle Beiträge zum 120d und zur Technik allgemein durchgesehen habe, aber eine zusammenhängende Erklärung zum Aktivieren der versteckten BC-Daten habe ich nirgends gefunden. Auch nicht unter dem Oben verlinkten Thread.
Was mir zum Beispiel an Infos fehlt, ist die Quersumme. Welche Quersumme? Von der Fahrgestellnummer? Von der ganzen Nummer oder nur von einem Teil? Wie gebe ich die Nummer ein?
-
- Gast
Wenn du direkt in Punkt 1 gehst (das ist immer freigeschaltet) siehst du die Zahlen der Fahrgestellnummer die du addieren must.Die Buchstaben interessieren nicht.
Dann hältst du den Kilometerrücksteller solange gedrückt bis nur das Grundmenu im Menu 1angezeigt wird (ca 2 Sekunden) .Dann direkt und zügig immer wieder den Rücksteller drücken bis Menu 19 erscheint.Wenn du den RS dann loslässt springt im Menu 19 die Anzeige nach 1 Sek auf Lock on.Dann wiederum zügig und sofort den RS entsprechend deiner Quersumme immer wiederdrücken.(Wie oft du gedrückt hast bekommst du angezeigt)Erfordert etwas Übung musst immer recht schnell alles machen.
01 Identifikation KOMBI
- Fahrgestellnr., letzten 5 Ziffern
01.00
FGSTNR
AB12345
02 Systemtest 02.00
KI TEST
03 frei 03.00
unbelegt
04 Verbraucherwerte 04.00
VERB-MOM
12,6 l/100km
05 Reichweiteverbrauch 05.00
RW-VERBR
06 Tankinhaltswerte 06.00
TANK L R S
24,5 26,7 50
07 Momentane Anzeigewerte 07.00
KTMP-MOM
104C
08 Geschwindigkeit 08.00
V-EFF
123 km/h
09 Systemspannung 09.00
Ub
13,3 V
10 nicht belegt 10.00
unbelegt
11 Einheiten 11.00
ZEIT-EINH
24h
12 Ankunftszeitenberechnung 12.00
V-ANKUNFT
67,8 km/h
13 Akustiksignale 13.00
AUDIO
LICHT-WARN
BLINKER
ZS-WARN
14 Eigendiagnose 14.00
FSP-Einträge
10
15 I/O-Ports Prozessor 15.00
PORT 00
01010111
16 Dimmung 16.00
DIMMRAD-CAN
46h
8
17 Kontrast 17.00
DISP-HEIZ
Ein io
18 nicht belegt 18.00
unbelegt
19 Verriegeln 19.00
LOCK
LOCK: ON
LOCK. 25
20 Verbrauchskorrektur 20.00
KORR-VERBR
1000
1er KORR
10er KORR
100er KORR
21 Reset
(Software Reset)
21.00
Reset?
Testfunktion Beschreibung Displayanzeige
Dann hältst du den Kilometerrücksteller solange gedrückt bis nur das Grundmenu im Menu 1angezeigt wird (ca 2 Sekunden) .Dann direkt und zügig immer wieder den Rücksteller drücken bis Menu 19 erscheint.Wenn du den RS dann loslässt springt im Menu 19 die Anzeige nach 1 Sek auf Lock on.Dann wiederum zügig und sofort den RS entsprechend deiner Quersumme immer wiederdrücken.(Wie oft du gedrückt hast bekommst du angezeigt)Erfordert etwas Übung musst immer recht schnell alles machen.
01 Identifikation KOMBI
- Fahrgestellnr., letzten 5 Ziffern
01.00
FGSTNR
AB12345
02 Systemtest 02.00
KI TEST
03 frei 03.00
unbelegt
04 Verbraucherwerte 04.00
VERB-MOM
12,6 l/100km
05 Reichweiteverbrauch 05.00
RW-VERBR
06 Tankinhaltswerte 06.00
TANK L R S
24,5 26,7 50
07 Momentane Anzeigewerte 07.00
KTMP-MOM
104C
08 Geschwindigkeit 08.00
V-EFF
123 km/h
09 Systemspannung 09.00
Ub
13,3 V
10 nicht belegt 10.00
unbelegt
11 Einheiten 11.00
ZEIT-EINH
24h
12 Ankunftszeitenberechnung 12.00
V-ANKUNFT
67,8 km/h
13 Akustiksignale 13.00
AUDIO
LICHT-WARN
BLINKER
ZS-WARN
14 Eigendiagnose 14.00
FSP-Einträge
10
15 I/O-Ports Prozessor 15.00
PORT 00
01010111
16 Dimmung 16.00
DIMMRAD-CAN
46h
8
17 Kontrast 17.00
DISP-HEIZ
Ein io
18 nicht belegt 18.00
unbelegt
19 Verriegeln 19.00
LOCK
LOCK: ON
LOCK. 25
20 Verbrauchskorrektur 20.00
KORR-VERBR
1000
1er KORR
10er KORR
100er KORR
21 Reset
(Software Reset)
21.00
Reset?
Testfunktion Beschreibung Displayanzeige
Zuletzt geändert von 123dquäler am 05.04.2005 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Gast
UNd hier mal für alle die Punkt 20 den Korrekturfaktor anwählen ein Hinweis.
Als erstes wird der Faktor angezeigt.Normalerweise 1000.(Ich habe in mittlerweile auf 998 gestellt passt dann exakt mit dem selbst errechneten Verbrauch).
Solltet Ihr in die Punkte 1er 10er 100er reingehen verstellt sich der Wert automatisch.Das seht Ihr daran das die Zahlen von selber immer wieder weiterlaufen.Ist aber nicht tragisch .
In meinem Beispiel stelle ich 998 ein
Warten bis unter 1er der Wert auf 9xx hochgelaufen ist dann schnell 1x den Rücksteller drücken.
Hier im 10er warten bis der Wert auf x9x hochgelaufen ist Also 99x.
Dann wieder schnell drücken .
Hier im 100er warten bis der gewünschte Wert xx8 erscheint Also 998 In diesem Augenblick den Taster länger drücken bis der Faktor im Grundmenu von Punkt 20 angezeigt wird.Sollte er richtig sein RS wieder länger drücken um da rauszukommen.
Ist schwer zu erklären aber hoffe es passt
Als erstes wird der Faktor angezeigt.Normalerweise 1000.(Ich habe in mittlerweile auf 998 gestellt passt dann exakt mit dem selbst errechneten Verbrauch).
Solltet Ihr in die Punkte 1er 10er 100er reingehen verstellt sich der Wert automatisch.Das seht Ihr daran das die Zahlen von selber immer wieder weiterlaufen.Ist aber nicht tragisch .
In meinem Beispiel stelle ich 998 ein
Warten bis unter 1er der Wert auf 9xx hochgelaufen ist dann schnell 1x den Rücksteller drücken.
Hier im 10er warten bis der Wert auf x9x hochgelaufen ist Also 99x.
Dann wieder schnell drücken .
Hier im 100er warten bis der gewünschte Wert xx8 erscheint Also 998 In diesem Augenblick den Taster länger drücken bis der Faktor im Grundmenu von Punkt 20 angezeigt wird.Sollte er richtig sein RS wieder länger drücken um da rauszukommen.
Ist schwer zu erklären aber hoffe es passt
-
- Gast
Hallo,
also ich habe es gestern abend versucht, endete aber damit, dass ich den Wagen nicht mehr starten konnte, dauernd gingen nur alles Lichter usw. an! Nach mehrmaligem Schließen und wieder öffnen und wieder Schließen und einige Minuten warten sprang er dan endlich wieder an, weiß allerdings nicht, was ich da anders gemacht hatte!
Also ich glaube, ich kam aus dem Test-Menu nicht mehr raus und er startete deshalb nicht mehr...
@120dquäler
danke, Deine Beschreibung ist das, was mir fehlte! Werde es heute nachmittag ausprobieren! Hoffentlich mit besserem Ergebnis als gestern!
so long, mchomer
also ich habe es gestern abend versucht, endete aber damit, dass ich den Wagen nicht mehr starten konnte, dauernd gingen nur alles Lichter usw. an! Nach mehrmaligem Schließen und wieder öffnen und wieder Schließen und einige Minuten warten sprang er dan endlich wieder an, weiß allerdings nicht, was ich da anders gemacht hatte!
Also ich glaube, ich kam aus dem Test-Menu nicht mehr raus und er startete deshalb nicht mehr...
@120dquäler
danke, Deine Beschreibung ist das, was mir fehlte! Werde es heute nachmittag ausprobieren! Hoffentlich mit besserem Ergebnis als gestern!
so long, mchomer
-
- Gast
Perfekt! Dankeschön...
Bleibt nur noch das Problem, dass man sich überlegt, ob man sich den effektiv berechneten Verbrauch anzeigen lassen soll, oder den Verbrauch auf Basis der angezeigten Kilometer berechnen soll.
Oder weiß jemand, ob der KM-Zähler genau läuft? Bekommt der seine Infos von den Reifen (=ungenau) oder von dem Navi-Rechner?
Vermutlich Reifen, oder?
Wie ist es eigentlich bei denen, die kein Navi haben? Können die sich auch unter 8.0 die effektive Geschwindigkeit anzeigen lassen?
Bleibt nur noch das Problem, dass man sich überlegt, ob man sich den effektiv berechneten Verbrauch anzeigen lassen soll, oder den Verbrauch auf Basis der angezeigten Kilometer berechnen soll.
Oder weiß jemand, ob der KM-Zähler genau läuft? Bekommt der seine Infos von den Reifen (=ungenau) oder von dem Navi-Rechner?
Vermutlich Reifen, oder?
Wie ist es eigentlich bei denen, die kein Navi haben? Können die sich auch unter 8.0 die effektive Geschwindigkeit anzeigen lassen?
-
- Gast
-
- Gast
-
- Gast