Hallo möchte mich kurz vorstellen

Hier können die Mitglieder sich und ihre 1er vorstellen
Benutzeravatar
easybox
1er Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 05.02.2008 22:06
16

Hallo möchte mich kurz vorstellen

Beitrag von easybox »

Hallo an alle!

Bin hier relativ neu, auch wenn ich schon seit einiger Zeit mitlese, und auch wenn ich selbst nicht mehr ganz neu bin.

Komme aus Österreich, genauer aus einem kleinen Kaff in der Steiermark und bin seit gut drei Wochen einigermasen glücklicher Besitzer eines dreitürigen 123d.

Das ist mein erster eigener BMW, kenne die Marke aber schon seit einiger Zeit, denn meine Eltern sind seit rund 25 Jahren die verschiedensten 3er Modelle gefahren.

Nach 8898 Tagen (gut 24 Jahren) VW (Käfer und diverse Gölfe) habe ich mich zu einem Markenwechsel durchgerungen. Nicht zuletzt weil mittlerweile die Auswahl an dreitürigen Autos mit überdurchschnittlicher Leistung SEHR beschränkt ist und ich auf Grund meiner Figur in viertürigen Autos unter Passat, A6 und 5er keinen Platz habe.

Nach nun 2000 km möchte ich gleich in meinem Vorstellungsbeitrag festhalten was mir bisher aufgefallen ist.

Das Radio Professional überzeugt mich nicht, auch wenn es besser ist als das Business, das ich in einem Leih-3er hatte. (Schlechter Empfang und magere Ausstattung)

Der Bordcomputer meines Golf vor 17 Jahren hatte schon mehr Informationen parat als das Ding im 1er.

Und das M Fahrwerk ist zwar in einigen Situationen recht knackig und lustig, ist aber im Alltagsbetrieb vor allem auf österreichischen Autobahnen ein bissl nervig weil hoppelig. Dazu tragen auch die Reifen ein bissl bei. Bei einer bestimmten Art von Flicken, die bei uns auf Autobahnen zu finden ist, rutscht man wie auf Eis, weil die Räder gar nicht mehr am Boden ankommen...

Besonders gefällt mir bisher der Motor mit seinem Laufgeräusch und dem Verbrauch von 6,3 l/100 km. Der ist noch gleich wie er bei meinem 130 PS Golf war, nur war der ein Traktor gegen den 1er. Und ich denke jetzt wo das Einfahren vorbei ist wird der Spassfaktor noch viel viel größer ich fürchte der Verbrauch aber auch.

Nun noch zu meinem Prachtstück:
123d dreitürig mit Österreich-, Spiegel-, Komfort- und Dynamikpaket, Sitzheizung, Adaptivem Kurvenlicht, Radio Professional mit USB und HiFi Lautsprechern, in Silber und mit Sonnenschutzverglasung.

Wenn ich es schaffen sollte eine Signatur einzurichten, werde ich das dort noch genau vermerken.

Liebe Grüße
easybox
Benutzeravatar
svenobmw
Moderator
Moderator
Beiträge: 4240
Registriert: 10.12.2005 22:19
18
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Amberg

Beitrag von svenobmw »

:welcome1: hier im forum und viel Spaß mit deinem Kleinen
Meine Spur ist links...
X5 40d und bißchen Schnitzer
Benutzeravatar
graucho_01
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 10042
Registriert: 06.10.2005 20:34
18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von graucho_01 »

Hallo und willkommen bei uns im Forum!

Die Ö-Fraktion wird sich sicher über Zuwachs freuen ;-)
Bild
"Pitch Black" is back from the Beautyfarm ;-)

Unsere1er BMW´s
*yeah* Das Forum lebt!
Benutzeravatar
P0114
Moderator
Moderator
Beiträge: 22112
Registriert: 21.08.2007 11:22
16
Fahrzeug: 135i E8x
Wohnort: exil-Niederländer, ehemalig PLZ 73, seit 06/2021 PLZ 35

Beitrag von P0114 »

Zuletzt geändert von P0114 am 16.10.2008 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.
Bild
FabianX2
Gast
Gast

Beitrag von FabianX2 »

Irgendwie mach ich was flasch den verbrauch hatt ich bei meinem 118d beim einfahren schon überschritten. Neid bei seite wilkommen im Form !!!
Benutzeravatar
maze
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 3245
Registriert: 02.10.2006 13:19
17
Wohnort: Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Beitrag von maze »

:welcome: auch von mir! jö, a steirer :)
MfG Christian [me:iz] | 118i | M-Paket | Ö-Paket | Le-Mans-Blau | Kermit
http://mazedlx.net | http://www.road-runners.org | http://www.1er-bmw-info.de
[img:150:68]http://mazedlx.net/foren/sig.jpg[/img]
Benutzeravatar
bidi
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 7662
Registriert: 14.02.2006 10:10
18
Wohnort: Exil-Hamburger :-)

Beitrag von bidi »

herzlich willkommen im Forum @easybox :)
Bild
... man hat ja noch mehr als 4 Räder ;)...
Benutzeravatar
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 11160
Registriert: 05.12.2004 11:54
19
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von pousa13 »

von mir auch :welcome:
glaub mir, wenn du mal nen 1er mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung gefahren bist, dann empfindest du das M-Fahrwerk als senfte
einige (ich auch) haben die erfahrung gemacht das mit anderen federn die fahrwerke ein klein bisschen komfortabler werden
Benutzeravatar
Angelus76
Streber
Streber
Beiträge: 274
Registriert: 26.06.2005 17:27
19
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelus76 »

Ein herzlich Willkommen us Kölle!!
[IMG:150:135]http://img139.imageshack.us/img139/8056 ... zx3.th.jpg[/img]
118i ,Sportsitze,Xenonlicht,Radio -Hifi Pro,M- Fahrw,M-Lenkrad, Sportsitze,Brockfelge RC12 225/40 R18,Shadowline, Sonnenschutzvergl.,usw.
harry130i
Gast
Gast

Beitrag von harry130i »

Hallo Steirer,

mich würde schon lange mal interessieren, was bedeutet denn eigentlich Österreich-Paket ??

Wird das Fahrzeug mit Almdudler, Salzburger Nockerln und Mozartkugeln ausgeliefert, Achtung Ironie !!

Nein im Ernst, was ist der Inhalt dieses Paketes ??

FG
Harry
Benutzeravatar
easybox
1er Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 05.02.2008 22:06
16

Beitrag von easybox »

Hallo harry130i!

Da gäbe es noch eine Menge was in so ein Österreich Paket reinzupacken wäre... So hat mein Wunderding auch 204 Lipizzaner eingebaut...

Das Paket ist eine Ansammlung von mehr oder weniger nützlichen Extras, von denen die Marketing Abteilung meint, dass man sie hier braucht. Mein Vater hat das Fehlen des Paketes sogar als Mangel beim Wiederverkauf abgezogen bekommen...

Also beim 123d besteht das Österreich Paket aus:
Fussmatten Velours
Schisack
Klimaautomatik
Mittelarmlehne
Ablagenpaket

Beim 120d sind z.B. noch Nebelscheinwerfer dabei.

LG
Robert
Benutzeravatar
Angelus76
Streber
Streber
Beiträge: 274
Registriert: 26.06.2005 17:27
19
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelus76 »

@easybox:
Immerhin mehr wie im D-Paket!!

Der Bordcomputer meines Golf vor 17 Jahren hatte schon mehr Informationen parat als das Ding im 1er.
Dann les mal das Handbuch und wirst erkennen, das dir der BC im 1er doch !!leicht!! etwas mehr anzeigt als Dein 17J- Golf, ebenso mit dem Radio!
Der Klang des Professionals mit Hifi- Lautsprechersystem ist voll IO und wenn du das HiFi pro drinne hast, dann ... ! Buuumms!!!
[IMG:150:135]http://img139.imageshack.us/img139/8056 ... zx3.th.jpg[/img]
118i ,Sportsitze,Xenonlicht,Radio -Hifi Pro,M- Fahrw,M-Lenkrad, Sportsitze,Brockfelge RC12 225/40 R18,Shadowline, Sonnenschutzvergl.,usw.
Benutzeravatar
easybox
1er Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 05.02.2008 22:06
16

Beitrag von easybox »

Hallo Angelus76!

Hab ich da im Handbuch was übersehen, oder gibt es da auch versteckte Seiten??? :oops:

Also der BC in meinem Golf G60, den ich 1991 neu gekauft habe, konnte jeweils für die aktuelle Fahrt und Gesamt (rückstellbar): Fahrzeit, Strecke, Duchschnittsgeschwindigkeit und Verbrauch, sowie die Außentemperatur und die Öltemperatur.
Er hat´s allerdings nicht so schön dargestellt, wie das Radiodisplay im BMW...

Die neueren Gölfe, die ich hatte konnten dann die Öltemperatur nicht mehr, dafür aber den Momentanverbrauch anzeigen.

Die Öltemperatur hielte ich mittlerweile für sehr interessant, weil der 123d ja nichteinmal die Kühlwassertemperatur anzeigt.
Allerdings glaube ich ja, dass die Wassertemperatur, bei der hier verwendeten Steuerung des Kühlkreislaufes, ohnehin kaum einen Rückschluss auf die Öltemperatur zulässt.

Gut der BMW zeigt die Restreichweite an, was ja ein bissl ein Orakel ist, aber sonst hab ich da noch nicht mehr endecken können. Bin aber für Hinweise dankbar.

LG Robert
Benutzeravatar
bidi
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 7662
Registriert: 14.02.2006 10:10
18
Wohnort: Exil-Hamburger :-)

Beitrag von bidi »

also außer in meinem M kenn ich derzeit kein (normales) Auto, das statt Kühlwasser- die Öltemperatur anzeigt... :oops:
ich glaub, die Hersteller wollen das irgendwie nicht mehr
Bild
... man hat ja noch mehr als 4 Räder ;)...
Benutzeravatar
Angelus76
Streber
Streber
Beiträge: 274
Registriert: 26.06.2005 17:27
19
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelus76 »

Hallo easybox.
Also der 130i ist glaube ich der Einzige welcher die Öltemp anzeigt.

Der BC zeigt dir zB Ölstand, Fehlermeldungen, Gefahren wie zB. unterschiedl. Reifendruck, Strecke, Gesamtverbrauch (Rückstellbar), Momentanverbrauch, Momentankm (Rückstellbar), Gesamtkm (Rückstellbar), DTC, usw.
Vieles kann man allerdings nicht sofort einsehen, sonder muß auf dem BC-Knopf drücken und durchs Menü blättern.
Achso, Durchschnittsgeschw. (Rückstellb) zeigt er Dir auch an.
Nur Fahrzeit hat er nicht, dafür gibts sowas im Navi, sofern Du das hast.

Aber Gratulation zu Deiner Rakete, wird der sehr viel Spaß machen, so nun schau ich Formel 1.
[IMG:150:135]http://img139.imageshack.us/img139/8056 ... zx3.th.jpg[/img]
118i ,Sportsitze,Xenonlicht,Radio -Hifi Pro,M- Fahrw,M-Lenkrad, Sportsitze,Brockfelge RC12 225/40 R18,Shadowline, Sonnenschutzvergl.,usw.
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in