Softwareupdates ohne Navi

Antworten
aceins05
Gast
Gast

Softwareupdates ohne Navi

Beitrag von aceins05 »

Hier im Forum liest man viel von Softwareupdates, aktuell ist wohl Version 16. Soweit ich das richtig verstanden habe, dreht es sich dabei immer um Autos mit idrive.
Gibt es Software-Updates eigentlich auch für die 1er ohne idrive, so zur Verbesserung der Motorsteuerung oder fürs Radio z.B. ???
ForumOWNER
Gast
Gast

Beitrag von ForumOWNER »

@aceins05

Ja logisch, gibt es. Alle Steuergeräte die geflasht werden können und somit softwaremäßig einen neuen verbesserten Datenstand erhalten können, sind in diesem Softwareupdate enthalten.
Läuft ähnlich ab, wie bei dem Betriebssystem auf dem Heimrechner. Zuerst wird gefragt, welche Software auf dem Steuergerät geschrieben ist. Dann wird überprüft, ob es eine neuere Version gibt. Es wird ein Maßnahmenplan erstellt und nacheinander alle Steuergeräte auf den neusten Stand gebracht. Dieses Flashen oder updaten kann bis zu einem halben Tag dauern.
aceins05
Gast
Gast

Beitrag von aceins05 »

Danke für die Info!
Wie ist denn das, sollte man das regelmäßig machen lassen, kostet das was und muss ich da selbst beim :-) anfragen oder wird das bei der Inspektion sowieso gemacht?
ForumOWNER
Gast
Gast

Beitrag von ForumOWNER »

Wird nur gemacht, wenn es eine entsprechende Info zur Qualitätsverbesserung des Fahrzeugs gibt, bzw. der Kunde Probleme mit dem Fahrzeug hat und ein Softwareupdate Abhilfe bringen könnte. In der Garantiezeit übernimmt das BMW. Nach der Garantie und Kulanzzeit der Kunde.

Auch hier gilt: Never change a running system!! :wink:
aceins05
Gast
Gast

Beitrag von aceins05 »

Ah, ok, so hatte ich mir das ungefähr vorgestellt, ist also wie bei allen anderen Computern auch...

Danke und noch 'nen schoenen Sonntag Abend.
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
20
Beitrag von pousa13 »

zu der geschichte noch:
beim mini gabs in den letzten 2 Jahren relativ viele Updates weil immer wieder was geändert und verbessert wurde, da konnte man schon alle paar monate mal nach ner neuen software fragen
typhoon2000
Gast
Gast

Beitrag von typhoon2000 »

Hi,

Ist beim 1er auch nicht anders. Es kommen immer im März und September updates raus.
Allerdings sind die Änderungen meist Kosmetik. Im Funktionsumfang wird sich deshalb aber
nur sehr selten was ändern.

Gruß,
Mane
tec
Gast
Gast

Beitrag von tec »

typhoon2000 hat geschrieben:Hi,

Ist beim 1er auch nicht anders. Es kommen immer im März und September updates raus.
Allerdings sind die Änderungen meist Kosmetik. Im Funktionsumfang wird sich deshalb aber
nur sehr selten was ändern.
könnten denn rein theoretisch die neuen dsc-funktionen ausm e90 auch im 1er einzug halten? (trockenbremsen, softstop, hillhold, ...)
hlmicky
Gast
Gast

Beitrag von hlmicky »

könnten denn rein theoretisch die neuen dsc-funktionen ausm e90 auch im 1er einzug halten? (trockenbremsen, softstop, hillhold, ...)
Neee...
Diese Funktionen gibt es meines Wissens auch nur bei den 6-Zylindern.
Dort ist nämlich ein anderes DSC/ABS/...-Steuergerät verbaut.
(Siehe http://www.conti-online.com/generator/w ... er_de.html )

Beim 1er und bei den E90-Vierzylindern ist nicht das MK60E5, sondern eine abgespeckte Version davon verbaut.
Zuletzt geändert von hlmicky am 07.04.2005 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Brava
Gast
Gast

Beitrag von Brava »

Also, mann kann diese Funktionen sicher am 130i erwarten.

Grüsse,

Brava
Antworten