Seite 1 von 1

Fliegenreste auf der Motorhaube

Verfasst: 22.01.2008 19:08
von Michi_1
Hallo Zusammen,

bei meinem 1er habe ich auf der Motorhaube Rückstände von Fliegenreste. Gibt es eine Möglichkeit, diese ohne aggressive Mittel zu entfernen?
Der Freundliche meinte zu mir, ich sollte es mal mit Polieren probieren.
Habt Ihr evtl. noch Ideen?
Über einen Tipp wäre ich dankbar.

Verfasst: 22.01.2008 20:13
von bidi
sag mal bist Du sicher, dass das Fliegen sind? so hartnäckig? Vielleicht eher sowas wie Gummiabrieb vom Vordermann?! Ich kann mich nicht erinnern, je so was hartnäckiges gehabt zu haben (und habe daher auch keine Idee, wie man das wegkriegt, sorry :()

Verfasst: 22.01.2008 20:45
von graucho_01
Also Fliegenreste können schon recht hartnäckig sein. Wenn du viel Geduld hast, lasse es laaaaaange mit Prilwasser einweirken. Wenn es ein recht neuer Lack ist, würde ich nicht mit Politur rangehen. Lieber Geduld zeigen. Nach ein paar Wäschen gehen die auch weg.

Ansonsten müssten sich mal unsere Pflegeprofis zur Wort melden.

Auf keinen Fall mit nem kratzigen Schwamm dran oder ner Politur mit viel Schleifmittel, da machst eher was am Lack kaputt.

Verfasst: 22.01.2008 20:54
von Chillflash
ich nehm für solche sachen entweder seife oder duschmittel... natürlich nix aggressives, aber damit ging das immer ganz locker mit nem flauschigen schwamm weg...

Verfasst: 23.01.2008 00:04
von pousa13
erst mal :welcome: an den neuen 1er hier an Bo(a)rd :)

also ich hab vor kurzem mal gehört, dass es mit Cola (ja das braune zeug was manche leute auch trinken) recht gut gehen soll. natürlich nicht in der prallen sonne aber so ein zewa mit cola tränken und dann da drauf legen, kurz einwirken lassen und dann nachwischen soll wunder wirken. habs leide rnoch ned probiert

Verfasst: 23.01.2008 02:01
von pp98529
Seiche, ein natürliches Naturprodukt soll auch für so etwas gut sein - nicht nur dafür sagen die Heilpraktiker ?!?

Gruß Peter

Verfasst: 23.01.2008 09:36
von bidi
Flo 120d hat geschrieben:also ich hab vor kurzem mal gehört, dass es mit Cola (ja das braune zeug was manche leute auch trinken) recht gut gehen soll.
also ich weiß nicht :roll: - ich glaube, Cola ist mega-aggressiv - ich erinnere mich da an Experimente aus meiner Schulzeit, wo ein Stück Fleisch in Cola gelegt wurde und regelrecht "zerfressen" :roll:

aber vermutlich haben sie inzwischen schon 62 mal die Zusammensetzung verändert...

Verfasst: 23.01.2008 17:06
von graucho_01
Ich hab mal die Jungs vom Google angeheuert und die haben das gefunden:

"Insekten bestehen aus sehr viel Protein. Zucker löst Proteine. Ist keine Zauberei. Und der Tip mit der Zeitung ist genau der Richtige, da kommt noch Cellulose ins Spiel. Man muß die Cola nicht pur nehmen. Eine Mischung von einem Teil Cola und 2 bis 3 Teilen Wasser erzielt eine ordentliche Reinigungswirkung. Der Vorteil dieser Methode ist, das man in keinster Weise auf dem Lack hin und her " schrubbt ". Und jeder Chemiker wird dir bestätigen, das die Reiniger aus dem Handel wesentlich aggressiver sind."

Andere nehem nur Wasser und Zeitungspapier und lassen es gut einweichen. Andere nehmen wieder Küchentücher, damit sie die Druckerschwärze nicht noch extra danach abwischen müsssen.

Also ich weiß es auch nicht, ich kämpfe auch immer nach Autobahnfahrten mit den Insekten.

Verfasst: 23.01.2008 17:36
von Michi_1
Vielen Dank für die ganzen Tipps!
Ich werde erstmal mit weichen Mitteln probieren, Pril, Zeitungen und Seiche.
Dass mit der Cola hatte ich auch schon mal gelesen, dass es bei Insektenresten Wunder wirken soll, habe es aber auch noch nie ausprobiert.
Ich werde berichten...

Verfasst: 24.01.2008 11:02
von Tho
@ bidi: probier' das mit dem Stück Fleisch mal in Mineralwasser - so gut wie der selbe Effekt, kommt nämlich überwiegend von der Kohlensäure, wenn ich mich richtig erinnere...

@ Michi_1: über leg' Dir das mit der Seiche nochmal - nicht gleich Dein neues Auto anpiss**.. .;-)

Verfasst: 24.01.2008 12:47
von Peter_DA
Die Fliegenreste an meinem Motorrad beseitige ich mit Kaltreiniger, welchen ich erstmal eine Weile einwirken lasse. Dann wird der ganze "Schmodder" abgewaschen. (Kanister für ein paar Euro bei Polo, Gericke oder Louis zu bekommen)
Empfindliche Kunstoffteile, wie das Helmvisier weiche ich nur mit nassen Tüchern ein. Nach spätestens 15 Minuten sind die meisten Insektenleichen abgeweicht und lassen sich mit viel Wasser abwaschen ohne zu kratzen.
Am Auto interessiert mich das eher nicht.

Verfasst: 24.01.2008 15:32
von bidi
Peter_DA hat geschrieben: Empfindliche Kunstoffteile, wie das Helmvisier weiche ich nur mit nassen Tüchern ein.
Stimmt! Da hätte ja auch mal dran denken können - mache ich nämlich genauso: ein paar Lagen klatschnasses, mit Wasser komplett durchtränktes Haushaltspapier drauf und ein paar Minuten warten!

war da nicht auch ein Beitrag, wo Zellstoff erwähnt wird? Ist in Zewa Zellstoff? :roll:

Verfasst: 24.01.2008 18:54
von Michi_1
@ Tho: Das war ein Spass mit der Seiche, das werde ich bestimmt nicht probieren, wollte von meinen Lack noch etwas haben! :D

Verfasst: 24.01.2008 22:16
von graucho_01
Das mit der Kohlensäure hatte ich auch gelesen.