Reifengröße in Österreich

Antworten
huettz
Gast
Gast

Reifengröße in Österreich

Beitrag von huettz »

Hallo,

das Thema Reifen und Felgen wurde hier ja schon ein paar mal behandelt.
Es wurden auch schon wirklich tolle Felgen gezeigt für den kleinen. z.B die CSL Felge.
Meine Frage jetzt: Weiß jemand eigentlich welche Dimensionen ich in Österreich haben darf, bzw typisiert bekomme. :?:
Ich habe zwar das Dynamik Paket bei meinem 1er, aber die Felgen sind noch nicht das richtige für mich. :(

Vielleicht kann mir da jemand auskunft geben.
Danke schon einmal für Eure Hilfe.
ppl
Gast
Gast

Beitrag von ppl »

hi!

bei den meisten felgenherstellern ist ein TÜV gutachten mit der entsprechenden reifendimension dabei. damit ist das typisieren kein problem. wenn kein TÜV gutachten dabei ist, ist eine einzelabnahme erforderlich.

im falle der csl felge braucht man ein festigkeitsgutachten der M-GmbH und eben dann die einzelabnahme. dies ist natürlich dann teurer als wenn der felgenhersteller leich ein TÜV gutachten bereitstell.
huettz
Gast
Gast

Beitrag von huettz »

Danke erstmal für die Info.

Theoretisch, wenn ich eine 17" Felge und einen 225 Gummi draufmache, dürfte dass doch kein Problem sein. Oder muß ich den auch typisieren.
Ich weiß nur, bei meinem Golf IV war das kein großes Problem.

Ich werde mich einmal bei meinem Händler erkundigen welche "SChlappen" für meinen 1er in Frage kämen.
suzu
Gast
Gast

Beitrag von suzu »

hallo Hüttz!

Wenn du nur hinten 225 draufmachen willst und vorne die 205 behaltest, ist es denke ich nicht so ein Problem!
Aber Typisieren muß man bei uns glaube ich alle Felgen, die nicht von Hersteller BMW sind!

Bei uns sind die gesetzlichen Bestimmungen strenger! :(

Sie solten auch eine Run-flat eigenschaft haben, oder du packst dir ein Notfall-reperatur kit in deinen kleinen! du hast nämlich keinen reserve Reifen mehr drin, mußt aber in einem Notfall von der Gefahrenstelle wegfahren können!

Ich kaufe mir für den Sommer die 182 oder die 180 aus dem zubehör katalog! Welche findest du schöner? sind zwar wirklich A****teuer, aber ich habe keine Umstände eine andere Felge zu finden und ev zu typisieren! :wink:

schöne Grüße Jürgen
Antworten