Extremst besch!ssene Bremsstabilität in BAB-Kurven
Verfasst: 01.01.2008 12:37
Hallo,
wollte mal gerne eure Erfahrungswerte abrufen. Habe einen Facelift 130i mit M-Fahrwerk (also schon die weicher abgestimmte Version), 3000 km runter, und derzeit ringsrum neue 225/45R17 Blizzak LM22 RFT Winterreifen mit Speedindex "V" drauf, auf 7x17 ET 42(?) Alufelgen mit ABE.
Ich fahre i.d.R. alleine, ohne nennenswerte Zuladung. Fahre derzeit ca. 50% Autobahn, 25% Stadt und 25% Landstraße.
Wenn ich mit dem laut Türaufkleber empfohlenen Luftdruck von 2,4 vorne und 2,6 hinten fahre, dann ist zwar der Komfort halbwegs erträglich, aber das Fahrverhalten ist schlicht eine Katastrophe. Die Kiste hat keinen Grip, d.h. die Seitenführungskräfte in mittelengen Kurven (z.B. BAB Auffahrten) sind ein Witz, und die DSC Birne macht permanent Überstunden. Schlecht genug.
Aber das mit weitem Abstand schlimmste ist das hochgradig instabile Verhalten beim festeren Bremsen auf der Autobahn, besonders in Kurven. Nehmen wir bspw. eine laaaang gezogene BAB-Kurve, die man mit geringem Lenkeinschlag und Tacho 165 km/h durchfährt. Geht man nun etwas fester auf die Bremse (also längst NICHT bis in den ABS Regelbereich, aber eben etwas fester), fängt die Kiste an hochgradig aggressiv um die Hochachse zu gieren. Wenn man kein DSC hätte und/oder die Lenkung etwas zurück nähme, würde man sich definitiv auf der BAB drehen!! Wenn man dieselbe Übung macht und den Bremsdruck langsam erhöht, gibt es einen Punkt / eine Bremsleistung, ab der sich dieses IMHO hochgradig gefährliche Fahrverhalten zeigt. Muss ich erwähnen, dass dieses Phänomen bei höheren Geschwindigkeiten, feuchter Fahrbahn und/oder engeren Kurvenradien dramatisch zunimmt? Aber vielleicht sollte ich erwähnen, dass sich dieselbe Gierneigung um die Hochachse auch auf gerader Strecke zeigt, wenn man nur ordentlich vorne reintritt -- wohlgemerkt: alles *außerhalb* des ABS Regelbereichs!!! Ins ABS komme ich eigentlich nur bei Landstraßentempo; auf der BAB fängt die Kiste vorher an rumzuschaukeln und ins DSC zu gehen.
Jetzt kommts: Ich habe den Luftdruck sukzessive vorne und hinten erhöht, um den Einfluss zu prüfen. Je mehr Luftdruck, desto geringer zeigt sich das oben angeführte Verhalten.
Und bei 2,9 bar vorne und 3,1 bar hinten (!!!) ist dieser Effekt gänzlich weg. Die Kiste hält souverän ihre Spur auf der Autobahn, man kann auch bei hohen Geschwindigkeiten in Kurven volles Rohr auf die Bremse treten, und man erntet lediglich ein normales, unproblematisches Fahrverhalten, was man von einem Auto dieser Preis- und Leistungsklasse auch erwarten darf, und nicht so einen Eiertank wie oben.
Auch die Seitenführungskräfte und der Grip an der Hinterachse beim Beschleunigen steigen bei diesen Luftdrücken massiv an, allerdings nur, solange die Fahrbahn topfeben ist, sonst hüpft er nur noch, was ja bei diesen Drücken auch klar ist.
Aber das bißchen Restkomfort geht bei diesen Drücken natürlich völlig drauf. Man hat echt nur noch ein "Vollgummireifen"-Feeling.
Noch schlimmer: Bei diesen Drücken, wo der ohnehin steife RFT Reifen offensichtlich gar nicht mehr mitfedert, hüpft und poltert die Kiste über jegliche Bodenunebenheit, so dass im Alltag total der Grip und damit die Sportlichkeit dramatisch leidet.
Es versteht sich von selbst, dass mich das total ankotzt. Entweder schleudere ich mehr oder weniger unkontrolliert über die Autobahn, oder ich malträtiere Karrosse und Bandscheiben, und hüpfe über städtische und ländliche Unebenheiten. Das kanns ja nun echt nicht sein!!
BMW kommentiert dies nur mit a) Durch die RFT leide der Komfort leider "leicht", aber die Sicherheit steige dramatisch, b) ein solch extremes Fahrverhalten kenne man nicht, c) mit den von BMW empfohlenen 205/50R17 Goodyear RFT in "H" wäre das sicherlich nicht so...
Was mich jetzt interessiert: Wer von Euch hat ähnliche Erfahrungen gemacht, mit welchen Reifen *genau*, und wie habt ihr das gelöst bzw. was wäre euer Rat für mich? Es scheint klar, dass die Ursache meines Problems die Reifen sind, ggfls meine Brückenstein LM22 RFT. Ich könnte mir auch vorstellen zur Not die Reifen zu tauschen, aber ich möchte ungern ein komplett anderes Fahrwerk reinmachen müssen, weil es ein Leasingauto ist.
Danke im Voraus für eure konstruktiven Kommentare & allen ein Frohes Neues Jahr 2008!!
wollte mal gerne eure Erfahrungswerte abrufen. Habe einen Facelift 130i mit M-Fahrwerk (also schon die weicher abgestimmte Version), 3000 km runter, und derzeit ringsrum neue 225/45R17 Blizzak LM22 RFT Winterreifen mit Speedindex "V" drauf, auf 7x17 ET 42(?) Alufelgen mit ABE.
Ich fahre i.d.R. alleine, ohne nennenswerte Zuladung. Fahre derzeit ca. 50% Autobahn, 25% Stadt und 25% Landstraße.
Wenn ich mit dem laut Türaufkleber empfohlenen Luftdruck von 2,4 vorne und 2,6 hinten fahre, dann ist zwar der Komfort halbwegs erträglich, aber das Fahrverhalten ist schlicht eine Katastrophe. Die Kiste hat keinen Grip, d.h. die Seitenführungskräfte in mittelengen Kurven (z.B. BAB Auffahrten) sind ein Witz, und die DSC Birne macht permanent Überstunden. Schlecht genug.
Aber das mit weitem Abstand schlimmste ist das hochgradig instabile Verhalten beim festeren Bremsen auf der Autobahn, besonders in Kurven. Nehmen wir bspw. eine laaaang gezogene BAB-Kurve, die man mit geringem Lenkeinschlag und Tacho 165 km/h durchfährt. Geht man nun etwas fester auf die Bremse (also längst NICHT bis in den ABS Regelbereich, aber eben etwas fester), fängt die Kiste an hochgradig aggressiv um die Hochachse zu gieren. Wenn man kein DSC hätte und/oder die Lenkung etwas zurück nähme, würde man sich definitiv auf der BAB drehen!! Wenn man dieselbe Übung macht und den Bremsdruck langsam erhöht, gibt es einen Punkt / eine Bremsleistung, ab der sich dieses IMHO hochgradig gefährliche Fahrverhalten zeigt. Muss ich erwähnen, dass dieses Phänomen bei höheren Geschwindigkeiten, feuchter Fahrbahn und/oder engeren Kurvenradien dramatisch zunimmt? Aber vielleicht sollte ich erwähnen, dass sich dieselbe Gierneigung um die Hochachse auch auf gerader Strecke zeigt, wenn man nur ordentlich vorne reintritt -- wohlgemerkt: alles *außerhalb* des ABS Regelbereichs!!! Ins ABS komme ich eigentlich nur bei Landstraßentempo; auf der BAB fängt die Kiste vorher an rumzuschaukeln und ins DSC zu gehen.
Jetzt kommts: Ich habe den Luftdruck sukzessive vorne und hinten erhöht, um den Einfluss zu prüfen. Je mehr Luftdruck, desto geringer zeigt sich das oben angeführte Verhalten.
Und bei 2,9 bar vorne und 3,1 bar hinten (!!!) ist dieser Effekt gänzlich weg. Die Kiste hält souverän ihre Spur auf der Autobahn, man kann auch bei hohen Geschwindigkeiten in Kurven volles Rohr auf die Bremse treten, und man erntet lediglich ein normales, unproblematisches Fahrverhalten, was man von einem Auto dieser Preis- und Leistungsklasse auch erwarten darf, und nicht so einen Eiertank wie oben.
Auch die Seitenführungskräfte und der Grip an der Hinterachse beim Beschleunigen steigen bei diesen Luftdrücken massiv an, allerdings nur, solange die Fahrbahn topfeben ist, sonst hüpft er nur noch, was ja bei diesen Drücken auch klar ist.
Aber das bißchen Restkomfort geht bei diesen Drücken natürlich völlig drauf. Man hat echt nur noch ein "Vollgummireifen"-Feeling.
Noch schlimmer: Bei diesen Drücken, wo der ohnehin steife RFT Reifen offensichtlich gar nicht mehr mitfedert, hüpft und poltert die Kiste über jegliche Bodenunebenheit, so dass im Alltag total der Grip und damit die Sportlichkeit dramatisch leidet.
Es versteht sich von selbst, dass mich das total ankotzt. Entweder schleudere ich mehr oder weniger unkontrolliert über die Autobahn, oder ich malträtiere Karrosse und Bandscheiben, und hüpfe über städtische und ländliche Unebenheiten. Das kanns ja nun echt nicht sein!!
BMW kommentiert dies nur mit a) Durch die RFT leide der Komfort leider "leicht", aber die Sicherheit steige dramatisch, b) ein solch extremes Fahrverhalten kenne man nicht, c) mit den von BMW empfohlenen 205/50R17 Goodyear RFT in "H" wäre das sicherlich nicht so...
Was mich jetzt interessiert: Wer von Euch hat ähnliche Erfahrungen gemacht, mit welchen Reifen *genau*, und wie habt ihr das gelöst bzw. was wäre euer Rat für mich? Es scheint klar, dass die Ursache meines Problems die Reifen sind, ggfls meine Brückenstein LM22 RFT. Ich könnte mir auch vorstellen zur Not die Reifen zu tauschen, aber ich möchte ungern ein komplett anderes Fahrwerk reinmachen müssen, weil es ein Leasingauto ist.
Danke im Voraus für eure konstruktiven Kommentare & allen ein Frohes Neues Jahr 2008!!