Waschdrüsen vorne eingefroren!
Waschdrüsen vorne eingefroren!
Hi,
und zwar sind meine Waschdrüsen vorne eingefroren und man braucht sie in dieser Jahreszeit unbedingt!
Was tun dagegen sind die nicht beheizt oder so etwas?
Kann man die nicht mit der Klimaautomatik anschalten oder so?
Finde das schon nervig
Bitte um rat
MFG
Martin
und zwar sind meine Waschdrüsen vorne eingefroren und man braucht sie in dieser Jahreszeit unbedingt!
Was tun dagegen sind die nicht beheizt oder so etwas?
Kann man die nicht mit der Klimaautomatik anschalten oder so?
Finde das schon nervig
Bitte um rat
MFG
Martin
Hatte das Problem auch schon mal, dass meine D(r)üsen eingefrohren waren...
entweder du wartest bis es auftaut und füllst dann frostschutz nach, oder machst es so wie ich: Den Wassertank bis oben hin mit Frostschutz und "HEISSEM!!!" Wasser auffüllen - und dann alle 10 15 min checken, ob schon wasser durchkommt... wenn ja, sofort ne weile durchlaufen lassen, dass das wasser, welches dort nun stehen bleibt auch wirklich mit frostschutz angereichert ist.
ps.: Hoffe mal heisses wasser schadet nicht - bei mir hats so funktioniert.
entweder du wartest bis es auftaut und füllst dann frostschutz nach, oder machst es so wie ich: Den Wassertank bis oben hin mit Frostschutz und "HEISSEM!!!" Wasser auffüllen - und dann alle 10 15 min checken, ob schon wasser durchkommt... wenn ja, sofort ne weile durchlaufen lassen, dass das wasser, welches dort nun stehen bleibt auch wirklich mit frostschutz angereichert ist.
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- macferdi
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beheizte düsen gibts beim 1er nur als sonderausstattung!
(im aussenspiegelpaket, bzw. dann auch bei den automatisch abblendenden innen- und aussenspiegeln, weil die das aussenspiegelpaket beinhalten).
und selbst dann ist man vorm einfrieren nicht sicher:
bei meinem ersten 120d sind sie bei 200kmh auf der autobahn eingefroren.
wie sich herausstellte, war das diagnosegerät anfangs nicht in der lage, die defekten düsen zu bemerken, nach einem update des diagnosegerätes dann schon.
frostschutz bis -20° reicht nicht, besser -45° einfüllen, auch wenn es dann schmiert...
(im aussenspiegelpaket, bzw. dann auch bei den automatisch abblendenden innen- und aussenspiegeln, weil die das aussenspiegelpaket beinhalten).
und selbst dann ist man vorm einfrieren nicht sicher:
bei meinem ersten 120d sind sie bei 200kmh auf der autobahn eingefroren.
wie sich herausstellte, war das diagnosegerät anfangs nicht in der lage, die defekten düsen zu bemerken, nach einem update des diagnosegerätes dann schon.
frostschutz bis -20° reicht nicht, besser -45° einfüllen, auch wenn es dann schmiert...
-
- Gast
Hi Leutz,
bei meinem waren sie letztens auch eingefroren - ohne Autobahnfahrt. War auch recht nervig, a) wegen der Sicht, und b) weil sie eben bei mir auch beheizt sind, oder sein sollten... ein kurzer Check der Verkabelung hat aber keine Auffälligkeiten gezeigt, kein Stecker ab oder so. Taugen die Sensoren n
ichts, die BMW da verbaut?
bei meinem waren sie letztens auch eingefroren - ohne Autobahnfahrt. War auch recht nervig, a) wegen der Sicht, und b) weil sie eben bei mir auch beheizt sind, oder sein sollten... ein kurzer Check der Verkabelung hat aber keine Auffälligkeiten gezeigt, kein Stecker ab oder so. Taugen die Sensoren n
ichts, die BMW da verbaut?
- macferdi
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Tho, wenn du beheizbare Düsen hast, kann ein elektrischer Defekt über das Diagnosekabel angezeigt werden (so bei meinem alten 120d bei der zweiten Reklamation).
Aber auch mit Heizung frieren sie ein, wenn nicht Unmengen von Frostschutz im Tank sind. Also kauf einfach einen Liter bis -70° und kippe ihn dazu, dann sollte es besser sein.
Aber auch mit Heizung frieren sie ein, wenn nicht Unmengen von Frostschutz im Tank sind. Also kauf einfach einen Liter bis -70° und kippe ihn dazu, dann sollte es besser sein.
jo. Zudem "müssen" ja nicht die düsen gefrohren sein, es kann ja auch die zuleitung sein... und DIE ist nicht beheizt...
grüße,
dr. nose
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- macferdi
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genau.
aber die zuleitungen frieren nicht während der fahrt ein, die düsen schon eher.
ich hatte bei einer längeren autobahnfahrt vorletzten winter eiszapfen auf der motorhaube, von den düsen bis zur windschutzscheibe.
ist schon gefährlich, wenn einem bei 200kmh auf einmal die düsen zufrieren und man sieht nichts mehr...
aber die zuleitungen frieren nicht während der fahrt ein, die düsen schon eher.
ich hatte bei einer längeren autobahnfahrt vorletzten winter eiszapfen auf der motorhaube, von den düsen bis zur windschutzscheibe.
ist schon gefährlich, wenn einem bei 200kmh auf einmal die düsen zufrieren und man sieht nichts mehr...
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Das ganze schei* System friert ein wenn Dir Dein freundlicher Wasser auffüllt, obwohl es draussen -7°C hat... und kein Frostschutz dazu gibt... mir Samstag passiert,... ich wäre auf der A1 beinahe in ne Massenkarambolage gefahren weil ich nix mehr gesehen hab... am Montag bekommen die Besuch von mir, das ne Unverschämtheit. Ich frag mich sowieso wieso man den blöden Behälter nicht beheizen kann, einfach ne Kühlschlange vom Kühlwasserrücklauf durchführen, würd reichen zum Auftauen, dann wäre die Leitungen auch net mehr das Problem.
iviz
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- macferdi
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iviz, ist mir auch schon passiert.
die haben in der werkstatt sogar den frostschutzgehalt gemessen und entsprechend auf -25 grad eingestellt, aber das langt beim 1er einfach nicht.
man muss locker 10 grad niedriger frostschutz reinkippen als man es bei anderen autos machen würde.
wenn es anfängt zu schmieren, dann ist genug drin!
toll ist auch immer wieder die heckscheibenwaschanlage... :roll:
die haben in der werkstatt sogar den frostschutzgehalt gemessen und entsprechend auf -25 grad eingestellt, aber das langt beim 1er einfach nicht.
man muss locker 10 grad niedriger frostschutz reinkippen als man es bei anderen autos machen würde.
wenn es anfängt zu schmieren, dann ist genug drin!
toll ist auch immer wieder die heckscheibenwaschanlage... :roll:
-
- Gast
das Problem habe ich sonst eigentlich nicht! Es reicht das unverdünte -45° vom Marktkauf einzufüllen, aber wie man so blöde sein kann und ne fast leeren Tank mit normalen Wasser auffüllen kann... das ist mir nen Rätsel. :evil: Die ganze Anlage, ist komplett vereist gewesen... es gibt Ärger am Montag, das mal Sicher.macferdi hat geschrieben:iviz, ist mir auch schon passiert.
die haben in der werkstatt sogar den frostschutzgehalt gemessen und entsprechend auf -25 grad eingestellt, aber das langt beim 1er einfach nicht.
man muss locker 10 grad niedriger frostschutz reinkippen als man es bei anderen autos machen würde.
wenn es anfängt zu schmieren, dann ist genug drin!
iviz
-
- Gast
Hi,
mir ist das Ganze auch schon passiert. Habe dann die Motorhaube geöffnet, dann mit nem Fön die Spritz-Leitungen angefönt, dann gings wieder.
Anscheinend war das aber nur, weil zuwenig Frostschutz drin war.
Das mti den beheizten Düsen glaub ich ehrlichgesagt nich, habe auch Außenspiegelpaket und Nebelscheinwerfer.
mir ist das Ganze auch schon passiert. Habe dann die Motorhaube geöffnet, dann mit nem Fön die Spritz-Leitungen angefönt, dann gings wieder.
Anscheinend war das aber nur, weil zuwenig Frostschutz drin war.
Das mti den beheizten Düsen glaub ich ehrlichgesagt nich, habe auch Außenspiegelpaket und Nebelscheinwerfer.
-
- Gast
Hallo,
hab am Montag meinen Händler angerufen mit dem Meister gesprochen und ihm deutlich zu verstehen gegeben was ich davon halte. Er meinte ihnen sei das Problem bekannt, es handle sich um einen Konstruktionsfehler, der Scheibenwaschwassertank wäre im Radhaus dem kalten Fahrtwind extrem ausgesetzt. Sie würden daher nur das original BMW Scheibenfrostschutzmittel verwenden, da aber viele Kunden sich über den hohen Preis und das Schmieren beschweren, würde es verdünnt. Darauf bin ich bald ausgerastet, was ihnen eigentlich einfallen würde, dann sollten Sie das wenigstens dem Kunden mitteilen oder auf das Problem aufmerksam machen. Das Gespräch werde ich im Januar mit dem Fillialleiter fortsetzen... sowas ist wirklich eine absolute Unverschämtheit. In den letzten Wochen tut mein Händler wirklich alles erdenkliche um mich von der Marke zu trennen.
iviz
hab am Montag meinen Händler angerufen mit dem Meister gesprochen und ihm deutlich zu verstehen gegeben was ich davon halte. Er meinte ihnen sei das Problem bekannt, es handle sich um einen Konstruktionsfehler, der Scheibenwaschwassertank wäre im Radhaus dem kalten Fahrtwind extrem ausgesetzt. Sie würden daher nur das original BMW Scheibenfrostschutzmittel verwenden, da aber viele Kunden sich über den hohen Preis und das Schmieren beschweren, würde es verdünnt. Darauf bin ich bald ausgerastet, was ihnen eigentlich einfallen würde, dann sollten Sie das wenigstens dem Kunden mitteilen oder auf das Problem aufmerksam machen. Das Gespräch werde ich im Januar mit dem Fillialleiter fortsetzen... sowas ist wirklich eine absolute Unverschämtheit. In den letzten Wochen tut mein Händler wirklich alles erdenkliche um mich von der Marke zu trennen.
iviz
klingt ja böse...
ich würde aber sagen, das Problem liegt nicht am Wassertankt selbst - der hat viel zu viel masse um einfach so zu gefrieren (trotz frostschutz) ich denke das Problem sind die dünnen unisolierten zuleiter...
Meine Haubendüsen gehen nun wieder, die vorderen sind noch gefrohren, und die hintere, tja die macht keinen mucks mehr... früher - wenn ich hinten gesprüht habe - ist wenigstens der scheibenwischer noch hin und her gefahren als "würde" er wischen - jezt bleibt er einfach bei seinem "1-mal-alle-8-sekunden-intervall" ... gaaaaaanz merkwürdig (gibt auch kein "Pump-Geräusch"...)
ich würde aber sagen, das Problem liegt nicht am Wassertankt selbst - der hat viel zu viel masse um einfach so zu gefrieren (trotz frostschutz) ich denke das Problem sind die dünnen unisolierten zuleiter...
Meine Haubendüsen gehen nun wieder, die vorderen sind noch gefrohren, und die hintere, tja die macht keinen mucks mehr... früher - wenn ich hinten gesprüht habe - ist wenigstens der scheibenwischer noch hin und her gefahren als "würde" er wischen - jezt bleibt er einfach bei seinem "1-mal-alle-8-sekunden-intervall" ... gaaaaaanz merkwürdig (gibt auch kein "Pump-Geräusch"...)
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