Würfelt der Bordcomputer ?

Antworten
reduef
1er Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 10.09.2006 00:19
17

Würfelt der Bordcomputer ?

Beitrag von reduef »

Üblicherweise weicht bei mir die Anzeige des BC für den Durchschnittsverbrauch um etwa 0,1 Liter gegen den tatsächlichen Verbrauch ab - also alles ok. Beim letzten Tanken hatte ich nun eine Abweichung von etwa 0,7 Liter ... trotz gleicher Fahrweise (Korrekturfaktur wurde nicht geändert).
Hat jemand eine Idee, wie das zu erklären ist ?
iviz
Gast
Gast

Beitrag von iviz »

Hallo,

die Abweichung schwankt gelegentlich. Erklärung die ich gefunden habe, er hat Probleme mit dem Stadtverbrauch... der weicht bei mir meist deutlich ab.

iviz
reduef
1er Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 10.09.2006 00:19
17

Beitrag von reduef »

Hmm, die Erklärung könnte passen ...
Man kann ja auch recht schön beobachten, wie der Momentanverbrauch enorm in die Höhe geht, wenn man bei getretener Kupplung auf eine Ampel zurollt und dabei langsamer wird - bis dann die netten Striche kommen. Dieser Effekt liegt wohl an der Umrechnung auf jeweils 100km (irgendwo muss ja mathematisch gesehen durch die Strecke pro Zeit geteilt werden).
Benutzeravatar
bidi
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 7662
Registriert: 14.02.2006 10:10
18
Wohnort: Exil-Hamburger :-)

Beitrag von bidi »

vielleicht machst Du's mal über die Angleichung des Korrekturfaktors? (anleitung hier im downloadbereich).

Einfach mal immer näher rantasten, und dann mal sehen, wie sich's ausgeht ;)
Bild
... man hat ja noch mehr als 4 Räder ;)...
iviz
Gast
Gast

Beitrag von iviz »

bidi hat geschrieben:vielleicht machst Du's mal über die Angleichung des Korrekturfaktors? (anleitung hier im downloadbereich).

Einfach mal immer näher rantasten, und dann mal sehen, wie sich's ausgeht ;)
joh dachte ich auch mal... hab dann mal aus einer großeren Menge an Aufzeichnung die mittlere Abweichung bestimmt und die war so gering, daß ich es gelassen habe.

iviz
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in