Erste Erfahrungen mit dem 118d ...

Antworten
69er
Gast
Gast

Erste Erfahrungen mit dem 118d ...

Beitrag von 69er »

Hallo @ all !
Seit gut einer Woche habe ich den ersten BMW meiner nunmehr 28jährigen KFZ-Historie und hab ihn liebevoll „Baby“ getauft. Bei meiner Vorstellung hier in diesem höchst interessanten und informativen Forum hab ich die Daten zwar schon mal genannt, aber ich wiederhole mich gerne. Meine ersten ErFAHRungen und Eindrücke mit „Baby“ will ich euch nicht vorenthalten, immer auch etwas unter dem Aspekt des Vergleichs zu meinem vorigen Geschäftswagen, einem Audi A3 2.0 TDI. Um den Protesten vorzubeugen, Bilder werde ich später noch einstellen.
118d FL 3-türig, sparkling-graphite, stoff network cranberry-rot, Advantagepaket, Comfortpaket, Xenon, HiFi-Lautsprecher, Fondkopfstützen klappbar, Raucherpaket;

Der Innenraum ist nach dem Facelift absolut auf Augenhöhe mit dem Audi, in Teilen m.E. sogar noch wertiger. Die Sitze mit dieser Farbkombination sehen rattenscharf aus und sind sehr bequem, auch für mich 1,86 m Mensch. Kleiner Makel, die nicht neigungsverstellbaren Kopfstützen. Ansonsten fühle ich mich im Innenraum pudelwohl, auch wenn die Platzverhältnisse vorn wie hinten schon eine halbe Nummer unter dem A3 liegen. Außen bin ich sehr froh, dass ich mich für Xenon entschieden habe. Fahre nur mit den Angel-Eyes als Tagfahrlicht und das Rücklicht mit LED sieht nochmals besser aus als die zweigeteilten beim VFL. Die Einstiegsleuchten sind originell, die rahmenlosen Türen einfach stylisch.
Für einen Schon-ewig-Frontantriebsfahrer ist die Umstellung natürlich schon spürbar und ich muss mich erst dran gewöhnen. Die Bremsen sind erstklassig (viel besser als A3), die Schaltung noch etwas hakelig (was sich ja nach Info hier noch geben soll). Die Kupplung ist im Vergleich zum Audi schwergängiger und die lange Getriebeübersetzung sehr gewöhnungsbedürftig. Ehrlich gesagt hab ich an der Umstellung vom bissigen wie vom Gummiband gezogenen TDI noch zu knabbern. Großes Plus vom BMW: Gegen die Laufkultur des BMW ist der Audi wirklich ein Traktor. Man hört kaum den Diesel und auch kaum den Motor. Die Fahreigenschaften sind über jeden Zweifel erhaben, wenngleich ich auch hier noch ein bisschen Umstellungsprobleme habe. Bin halt ein sensibler Bursch! Wink
Der Fahrkomfort ist wie erwartet ziemlich straff, überrascht bin ich jedoch vom angenehmen Abrollkomfort der Runflats, hier hatte ich schlimmeres befürchtet. Verbrauch die ersten 500 km gemischte Fahrt 6,4 l laut BC.
Alles in allem kann ich es kaum erwarten, nach Dienstschluss in mein Baby zu steigen und ein völlig neues Gefühl zu empfinden.
Das war mein erster Bericht..., Kompliment nochmals dem Forum für die tollen Infos und Tipps. Werde euch in jedem Fall treu bleiben.
Viele Grüße, 69er
Hab noch was vergessen...! Nachdem ich mich kurz vor der Bestellung noch für die HiFi-Lautsprecher entschieden hatte, da die Serienspeaker zum Business einfach nur bescheiden klingen, muss ich jetzt feststellen, dass diese Lautsprecher zwar nicht mit dem Bose-System vom A3 mithalten können, aber ich dennoch gut damit leben kann und sie auch sehr transparent klingen. Mir ist Musik im Auto schon sehr wichtig und ich bin da vom Bose-System ziemlich verwöhnt. Also Empfehlung für jeden: Die HiFi-Lautsprecher sind Mindestanforderung an einen einigermaßen guten Klang.
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
19
Beitrag von pousa13 »

hallo 69er und :welcome: im Forum

vielen Dank für deinen interessanten Bericht
ist interessant mal einen Bericht von jmd. zu lesen der vorher einen direkten Konkurrenten gefahren hat.
Viel Freude noch im Forum und natürlich mit deinem Baby
maze
Großmeister
Großmeister
18
Beitrag von maze »

:welcome: auch von mir!
MfG Christian [me:iz] | 118i | M-Paket | Ö-Paket | Le-Mans-Blau | Kermit
http://mazedlx.net | http://www.road-runners.org | http://www.1er-bmw-info.de
[img:150:68]http://mazedlx.net/foren/sig.jpg[/img]
graucho_01
1er Koryphäe
1er Koryphäe
19
Beitrag von graucho_01 »

:welcome1: hier im Forum und viel Spass mit deinem Kleinen :-)
Bild
"Pitch Black" is back from the Beautyfarm ;-)

Unsere1er BMW´s
*yeah* Das Forum lebt!
Angelus76
Streber
Streber
19
Beitrag von Angelus76 »

Jepp, Willkommen und Gratulation zum Wechsel von Audi zu BMW! Wirste nicht bereuen! :heartcutlp7:
[IMG:150:135]http://img139.imageshack.us/img139/8056 ... zx3.th.jpg[/img]
118i ,Sportsitze,Xenonlicht,Radio -Hifi Pro,M- Fahrw,M-Lenkrad, Sportsitze,Brockfelge RC12 225/40 R18,Shadowline, Sonnenschutzvergl.,usw.
Hiesl112
Gast
Gast

Beitrag von Hiesl112 »

Bin ebenfalls neu und kann den umfangreichen Bericht nur so unterschreiben.
Wirklich gut ;) bloß ich hab den 5Türer ^^

Allzeit gute Fahrt :)
bidi
Großmeister
Großmeister
18

Beitrag von bidi »

Hiesl112 hat geschrieben:Bin ebenfalls neu und kann den umfangreichen Bericht nur so unterschreiben.
Wirklich gut ;) bloß ich hab den 5Türer ^^
Allzeit gute Fahrt :)

Hallo Hiesl, da haste Dir ja viel (Schreib-) Arbeit erspart :wink:

viel Spaß weiterhin auf der Straße und hier im Forum! 8)
Bild
... man hat ja noch mehr als 4 Räder ;)...
Franko
1er Frischling
13
Fahrzeug: 130i E8x

Beitrag von Franko »

Ich hab auch endlich den Schritt vom Ingolstädter zu den bayerischen Motorenwerken gewagt und keinesfalls bereut! :) Es wurde bei mir keine Diesel, deswegen muss ich an der Performance, die ein Audi bieten würde nichts einbußen:)
Antworten