[120d] Geräusch nach dem Öffnen des Fahrzeugs

Antworten
OBu
Gast
Gast

[120d] Geräusch nach dem Öffnen des Fahrzeugs

Beitrag von OBu »

Hi,

gestern Abend ist mir gleich zweimal was Merkwürdiges aufgefallen.

nachdem ich den Wagen per Fernbedienung geöffnet hatte, habe ich zunächst die hintere, rechte Tür geöffnet, um etwas einzuladen. Während ich so am einräumen bin, höre ich plötzlich ein Geräusch, wie es von einem Stellmotor kommen könnte. War leider zu kurz (2-3 sec), um es genau orten zu können.
Anschliessend noch sowas wie ein Piepton (kann auch was anderes gewesen sein, klang aber so). Die Spiegel waren eingeklappt...

Dann, wenig später, das Gleiche wieder. Wie oben beschrieben, diesmal war ich zuerst hinten links zu Gange und die Spiegel waren diesmal nicht eingeklappt.

Habe dann später nochmal versucht, das nachzustellen... erfolglos... :(

Kennt das jemand? Oder passiert nach dem Öffnen irgendwas, das man von den vorderen Sitzen nicht wahrnimmt?

Danke und Gruß,
OBu
123dquäler
Gast
Gast

Beitrag von 123dquäler »

Kann es sein dass das die Diesel Vorförderpumpe war,ich meine die springt schon direkt beim öffnen der Türen an.Bin mir aber nicht so sicher
OBu
Gast
Gast

Beitrag von OBu »

Das wär' schon mal eine Erklärung.
Dann müsste das ganze ja reproduzierbar sein, oder?
Werde nachher nochmal drauf achten!

OBu
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
20
Beitrag von pousa13 »

also bei mir fängt ab und zu das navi oder das cd laufwerk zu laufen an wenn ich einsteige und wenn die cd/dvd das laufen aufhört klingt es auch so als würde es piepsen....kannst das vielleicht sein
derPate
Gast
Gast

Beitrag von derPate »

Hi....
Also habe das zurzeit auch öfters beobachtet (+gehört)!!!!
Wenn´s ziemlich kalt war dann ist bei mir hinten beim tankdekel die verriegelung irgendwie eingefrohren.....und der stellmotor konte sich dann erst nach ein paar sec. wieder befreien......vielleicht isses das....

Cu
derPate
OBu
Gast
Gast

Beitrag von OBu »

@derpate
Guter Hinweis! Das würde erklären, warum es auf der rechten Seite deutlicher zu hören war.

Danke für Eure Hinweise... werde das mal weiter beobachten und Euch mitteilen, falls ich die Ursache gefunden habe!

Gruß,
OBu
ForumOWNER
Gast
Gast

Beitrag von ForumOWNER »

Moin

Ich würde auch mal auf die Vorförderpumpe tippen. Das wäre zumindest keine Fehler und entspricht Serienstand.
typhoon2000
Gast
Gast

Beitrag von typhoon2000 »

Hallo,

Beim Aufmachen der Tür werden die meisten Bus-Systeme im Fahrzeug geweckt.
Ist der Dieseldruck abgefallen (ist nichts schlimmes) dann läuft die Förderpumpe für ein paar Sekunden an.
Ist das große Navi (Navigation Professional) verbaut, dann fängt der Navirechner auch an zu booten (dauert nämlich ca. 20 sec.).
Ich nehme an, du hast irgend so was gehört.

Gruß,
Mane
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
20
Beitrag von pousa13 »

typhoon2000 hat geschrieben: Ist das große Navi (Navigation Professional) verbaut, dann fängt der Navirechner auch an zu booten (dauert nämlich ca. 20 sec.).
ok, kurz mal OT

dauert es deswegen auch so lange bis das PDC Bild erscheint wenn man esinteigt, anlässt und dann gleich rückwärts fahren will, der Ton ist da nämlich wesentlich schneller
typhoon2000
Gast
Gast

Ganz genau, der Ton des PDC ist eine der ersten Funktionen die bereits wärend des Bootens vom Navirechner aktiviert werden.
Das Bild kommt erst wenn der Rechner komplett hochgefahren ist.
OBu
Gast
Gast

Beitrag von OBu »

@typhoon
Danke für die Hinweise!

Gruß,
OBu
marcus1101
Gast
Gast

Beitrag von marcus1101 »

Hallo ich bin der Meinung das er die Lüftung einstellt. Mir ist das nämlich auch schon ein paar mal aufgefallen. Und das Geräusch kommt vom Amaturenbrett. Das wäre mein Tip gewesen
typhoon2000
Gast
Gast

Hmm, glaube ich ehe nicht, denn die Stellmotoren der Lüftung werden soweit ich das noch weiß erst bei Zündung angesteuert.
Antworten