Kurzfred: Luftwiderstand 1er
Kurzfred: Luftwiderstand 1er
Hallo,
der 1er hat ja einen CW-Wert von 0,29 (gleich wie der porsche carrera)
gestern sehe ich doch glatt auf kabel1 abenteuer auto und die berichten über den alten "Mercedes B 124 (glaub ich)"
Sagt der Moderator doch glatt :" Der B124 hatte für die DAMALIGE Zeit mit 0,29 einen sehr kleinen Luftwiderstandswert - heute natürlich längst überholt..."
öhm... hab ÍCH oder ER da was falsch verstanden?
Imho kann der eckige Kübel doch niemals nen CW Wert von 0,29 haben...
ebenfalls halte ich es für ein gerücht, dass der wert 0,29 heute "überholt" ist...
Was meint ihr ?
dognose
der 1er hat ja einen CW-Wert von 0,29 (gleich wie der porsche carrera)
gestern sehe ich doch glatt auf kabel1 abenteuer auto und die berichten über den alten "Mercedes B 124 (glaub ich)"
Sagt der Moderator doch glatt :" Der B124 hatte für die DAMALIGE Zeit mit 0,29 einen sehr kleinen Luftwiderstandswert - heute natürlich längst überholt..."
öhm... hab ÍCH oder ER da was falsch verstanden?
Imho kann der eckige Kübel doch niemals nen CW Wert von 0,29 haben...
ebenfalls halte ich es für ein gerücht, dass der wert 0,29 heute "überholt" ist...
Was meint ihr ?
dognose
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- maze
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ich glaub eher 1.1
also einen cw wert wie eine schultafel ![icon_smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
http://de.wikipedia.org/wiki/Cw-Wert
![icon_smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
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http://de.wikipedia.org/wiki/Cw-Wert
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MfG Christian [me:iz] | 118i | M-Paket | Ö-Paket | Le-Mans-Blau | Kermit
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-
- Gast
Ich wage mal zu behaupten das der Cw-Wert eine Erfindung der
Automobilhersteller ist, um ihre Autos besser vermarkten zu können.
Der Cw-Wert (Strömungswiderstandskoeffizient) ist ein eher irreführender Begriff,
weil er umgangssprachlich als Luftwiderstand bezeichnet wird.
Umgangssprachlich wird vom Cw-Wert direkt auf die Luftwiderstandskraft geschlossen -dies ist ein Irrtum-.
Berechnung Cw:
Cw = 2 * Fw / ( p * v^2 * A)
Cw Strömungswiderstandskoeffizient
Fw Luftwiderstandskraft
p Dichte hier für Luft (1,3 kg/m^3 bei 0°C und 1013 mbar)
v Betrag der Geschwindigkeit
A Stirnfläche des Fahrzeugs (projizierte Fläche)
Jetzt fällt auf das die projizierte Fläche A in den Nenner eingeht.
D.h. für große Fahrzeuge wie SUV´s und LKW-Zugmaschinen -die ein
vielfaches der Fläche eines 1erles haben- das der Cw-Wert klein wird.
Weiter bedeutet dies dass der Cw-Wert eines SUV´s nahe am Wert des 1ers
liegen kann obwohl die Luftwiderstandskraft Fw um das 7-fache größer ist.
Eine Aussage über den umgangssprachlichen Luftwiderstand gibt nur die Luftwiderstandskraft -oder auch die Widerstandskraft-.
Luftwiderstandskraft = 1/2 * Cw * A * p * v^2
Widerstandskraft = Cw * A
Automobilhersteller ist, um ihre Autos besser vermarkten zu können.
Der Cw-Wert (Strömungswiderstandskoeffizient) ist ein eher irreführender Begriff,
weil er umgangssprachlich als Luftwiderstand bezeichnet wird.
Umgangssprachlich wird vom Cw-Wert direkt auf die Luftwiderstandskraft geschlossen -dies ist ein Irrtum-.
Berechnung Cw:
Cw = 2 * Fw / ( p * v^2 * A)
Cw Strömungswiderstandskoeffizient
Fw Luftwiderstandskraft
p Dichte hier für Luft (1,3 kg/m^3 bei 0°C und 1013 mbar)
v Betrag der Geschwindigkeit
A Stirnfläche des Fahrzeugs (projizierte Fläche)
Jetzt fällt auf das die projizierte Fläche A in den Nenner eingeht.
D.h. für große Fahrzeuge wie SUV´s und LKW-Zugmaschinen -die ein
vielfaches der Fläche eines 1erles haben- das der Cw-Wert klein wird.
Weiter bedeutet dies dass der Cw-Wert eines SUV´s nahe am Wert des 1ers
liegen kann obwohl die Luftwiderstandskraft Fw um das 7-fache größer ist.
Eine Aussage über den umgangssprachlichen Luftwiderstand gibt nur die Luftwiderstandskraft -oder auch die Widerstandskraft-.
Luftwiderstandskraft = 1/2 * Cw * A * p * v^2
Widerstandskraft = Cw * A
@ontheroad:
ja, das ist soweit klar, was du schreibst.
wie du aber selber geschrieben hast, ist nur der Luftwiderstandskraft-wert aussagekräftig. schaut man sich die Formel an, so besteht sie nur aus "*" ergo gilt: je größer einer der Faktoren, desto größer die Summe... Also gilt: größerer CW Wert = größerer Luftwiderstand.
Des weiteren möchte ich dich über einen "kleinen" denkfehler aufklären:
Vergleiche mal:
Cw = 2 * Fw / ( p * v^2 * A)
und
Luftwiderstandskraft (FL) = 1/2 * Cw * A * p * v^2 miteinander - was fällt dir auf? richtig: Das ist die selbe Formel nur nach einer anderen Lösung umgestellt. du hast hier 2 "unbekannte" den cw-wert und FL. Wie du schon sagtest ist der CW-Wert ein Koeffizient - er nicht berechnet werden, sondern hat einen festen messbaren wert.
Deine Aussage, dass A zwar im Nenner steht ist ja richtig, aber im Zähler steht dem entgegen FL , das ja (nach unterer Formel) größer wird, wenn A größer wird...
![icon_smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
grüße, dognose
ja, das ist soweit klar, was du schreibst.
wie du aber selber geschrieben hast, ist nur der Luftwiderstandskraft-wert aussagekräftig. schaut man sich die Formel an, so besteht sie nur aus "*" ergo gilt: je größer einer der Faktoren, desto größer die Summe... Also gilt: größerer CW Wert = größerer Luftwiderstand.
Des weiteren möchte ich dich über einen "kleinen" denkfehler aufklären:
Vergleiche mal:
Cw = 2 * Fw / ( p * v^2 * A)
und
Luftwiderstandskraft (FL) = 1/2 * Cw * A * p * v^2 miteinander - was fällt dir auf? richtig: Das ist die selbe Formel nur nach einer anderen Lösung umgestellt. du hast hier 2 "unbekannte" den cw-wert und FL. Wie du schon sagtest ist der CW-Wert ein Koeffizient - er nicht berechnet werden, sondern hat einen festen messbaren wert.
Deine Aussage, dass A zwar im Nenner steht ist ja richtig, aber im Zähler steht dem entgegen FL , das ja (nach unterer Formel) größer wird, wenn A größer wird...
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grüße, dognose
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-
- Gast
Richtig, ich hätte erwähnen sollen dass die untere Formel nur umgestellt ist.
Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass die Luftwiderstandskraft der entscheidende Wert ist.
Da der Motor genau dieser Kraft entgegenwirken muss.
Beispiel H2 Vs 1er:
Es sind angenommene Werte dürften aber realistisch sein.
1er:
Cw = 0,29
A ca. 2 m^2
Luftwiderstandskraft = 291N @ 100 km/h
Hummer:
Cw = 0,45
A ca. 4 m^2
Luftwiderstandskraft = 903N @ 100 km/h
Edit: hier war ein Fehler, wurde dank des aufmerksamen Lesers berichtigt
Obwohl der Cw des SUV´s nur um ca. 50% größer ist, ist der eigentliche
Luftwiderstand um ca. 200% größer.
Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass die Luftwiderstandskraft der entscheidende Wert ist.
Da der Motor genau dieser Kraft entgegenwirken muss.
Beispiel H2 Vs 1er:
Es sind angenommene Werte dürften aber realistisch sein.
1er:
Cw = 0,29
A ca. 2 m^2
Luftwiderstandskraft = 291N @ 100 km/h
Hummer:
Cw = 0,45
A ca. 4 m^2
Luftwiderstandskraft = 903N @ 100 km/h
Edit: hier war ein Fehler, wurde dank des aufmerksamen Lesers berichtigt
Obwohl der Cw des SUV´s nur um ca. 50% größer ist, ist der eigentliche
Luftwiderstand um ca. 200% größer.
Zuletzt geändert von OnTheRoad am 25.06.2007 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
- pousa13
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also fakt ist, der CW Wert des 1ers ist nicht der brüller, relativ steile Front, steil abfallendes Heck
der alte NEW Mini z.b. war da noch schlechter, die steile Frontscheibe hat hier auch viel "gebremst"
der alte NEW Mini z.b. war da noch schlechter, die steile Frontscheibe hat hier auch viel "gebremst"
wie OnTheRoad sagte: Der FL-Wert ist eigentlich der "nähere":
bestes Beispiel: 1er BMw & Porsche 911 - 0,29
dennoch möchte ich behaupten, dass der Porsche aufgrund der kleineren "projezierten Stirnfläche" weniger gegen den Wind ankämpfen muss - die Leistungsunterschiede mal aussen vor gelassen![icon_smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
schokiert war ich ja eig. nur davon, dass der alte eckige kastenbenz den selben cw wert liefern soll...
DAS halte ich immer noch für unwarscheinlich :P
bestes Beispiel: 1er BMw & Porsche 911 - 0,29
dennoch möchte ich behaupten, dass der Porsche aufgrund der kleineren "projezierten Stirnfläche" weniger gegen den Wind ankämpfen muss - die Leistungsunterschiede mal aussen vor gelassen
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schokiert war ich ja eig. nur davon, dass der alte eckige kastenbenz den selben cw wert liefern soll...
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- Gast
bei audi geht das gaaaaaaaar nicht, da hat schon der lack mehr reibungswiderstand :sm099: (spass)
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Der W124 hatte tatsächlich einen so niedrigen cw-Wert!
Meist wird immer nur nach der Oberseite eines PKW geschaut. Aber der cw-wert hängt auch stark von der Unterseite ab. Da kann der Wagen oben so flutschig sein, wie er will, unten total zerklüftet, Motorraum weit offen und schon gibt es einen deutlichen Zuschlag im cw.
Der 1er hat keinen besonders guten cw-Wert. Heute sind die PKW eh wieder schlechter geworden. Wenn man sich mal die wirklich niedrigen cw-Werte von Opel Vectra und Opel Calibra (ging runter bis 0,25) anschaut, dann sind die 1er-Werte schlecht: 118i/120i/120d = 0,30 - 123d = 0,31 - 130i = 0,32.
An den Werten sieht man auch deutlich, wie stark der Kühlbedarf des Motors, sprich die offenere Gestalltung der Kühleinlässe, den cw-Wert beeinflusst. Denn der 118i und der 130i unterscheiden sich äusserlich ja garnicht.
BTW:
der 318i hat einen cw-Wert von 0,26
der 550i hat einen cw-Wert von 0,28
Meist wird immer nur nach der Oberseite eines PKW geschaut. Aber der cw-wert hängt auch stark von der Unterseite ab. Da kann der Wagen oben so flutschig sein, wie er will, unten total zerklüftet, Motorraum weit offen und schon gibt es einen deutlichen Zuschlag im cw.
Der 1er hat keinen besonders guten cw-Wert. Heute sind die PKW eh wieder schlechter geworden. Wenn man sich mal die wirklich niedrigen cw-Werte von Opel Vectra und Opel Calibra (ging runter bis 0,25) anschaut, dann sind die 1er-Werte schlecht: 118i/120i/120d = 0,30 - 123d = 0,31 - 130i = 0,32.
An den Werten sieht man auch deutlich, wie stark der Kühlbedarf des Motors, sprich die offenere Gestalltung der Kühleinlässe, den cw-Wert beeinflusst. Denn der 118i und der 130i unterscheiden sich äusserlich ja garnicht.
BTW:
der 318i hat einen cw-Wert von 0,26
der 550i hat einen cw-Wert von 0,28
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