Unterschiedliche Drehzahlmesser bei 120d

Antworten
Benutzeravatar
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 11160
Registriert: 05.12.2004 11:54
20
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Unterschiedliche Drehzahlmesser bei 120d

Beitrag von pousa13 »

Also, bei mir beginnt der rote Bereich schon vor 5000u/min, das habe ich bis jetzt auch für normal gehalten. Jetzt ist in der heutigen AutoBild ein Vergleichstest drin und der 120d hat den roten Bereich genau ab 5000u/min. Ich habe dann mal die Bilder von dem 120d rausgekramt, den ich mal übers we hatte und bei dem war der rote Bereich auch erst ab 5000u/min. Handelt es sich bei den beiden anderen (ausser meinem) noch um Vorserien-Modelle oder wurde da mal was geändert ?

Hier mal ein Bild davon
Bild

EDIT: auch der 120d A den ich mal übers we hatte, hatte den roten Bereich erst ab 5000u/min
OBu
Gast
Gast

Beitrag von OBu »

Wenn mich nicht alles täuscht, sieht's bei mir so aus wie in Deinem... ich guck nochmal nach!

OBu
ppl
Gast
Gast

Beitrag von ppl »

also meiner ist auch wie in flo seiner (120dA).

das interessiert mich aber jetzt schon stark was da wieder los ist. wenn da seitens bmw was geändert wurde werde ich mich aber mal richtig aufregen was das soll.
Benutzeravatar
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 11160
Registriert: 05.12.2004 11:54
20
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von pousa13 »

naja die frage dahinter ist dann eignetlich auch noch ob der Drehzahlbegrenzer geändert wurde oder eben nur das warnfeld
ForumOWNER
Gast
Gast

Beitrag von ForumOWNER »

ppl hat geschrieben:also meiner ist auch wie in flo seiner (120dA).

das interessiert mich aber jetzt schon stark was da wieder los ist. wenn da seitens bmw was geändert wurde werde ich mich aber mal richtig aufregen was das soll.
Moin

Aufregen nützt eigentlich wenig. Es gibt mehrere Beispiele wo im Nachhinein die Tachos geändert worden sind.

1. Beispiel (was mir einfällt)
E36 325i: Bei Neufahrzeugauslieferung war eine Tachoskalierung bis 280km/h auf dem Ziffernblatt. Wurde der Tacho wegen eines Defektes getauscht, wurden nur noch max. 260km/h Tachos verbaut.

2. Beispiel
E39 M5 1999-2001
Die Tachos hatten schwarze Zifferblätter mit weißer Schrift. Wurde hier der Tacho getauscht, gab es nur noch die neuere Version mit grauem Zifferblatt und weißer Schrift.

Sicherlich gibt es noch mehr Beispiele. Vorserienfahrzeuge, bzw. Fahrzeuge die für Pressezwecke freigegeben werden, können im Detail vom Serienstand abweichen. :shock:
evildogg
Gast
Gast

Beitrag von evildogg »

DerMEESTER hat geschrieben: Aufregen nützt eigentlich wenig. Es gibt mehrere Beispiele wo im
Nachhinein die Tachos geändert worden sind.
Vor allen Dingen stellt sich die Frage, über was man sich da
überhaupt aufregen könnte. Unterschied zwischen Vorserie
und Serie: Ja und? :)
123dquäler
Gast
Gast

Beitrag von 123dquäler »

@flo Meiner geht auch erst ab 5000U/min los.Puh,nochmal Glück gehabt
evildogg
Gast
Gast

Beitrag von evildogg »

So, nachgeschaut: Bei meinem Daddy (EZ 11/2004) schaut es folgendermaßen aus...

Grüsse Oli
Dateianhänge
Daddy.jpg
Daddy.jpg (18 KiB) 2082 mal betrachtet
Benutzeravatar
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 11160
Registriert: 05.12.2004 11:54
20
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von pousa13 »

interessant....aber das der Drehzahlbegrenzer später einsetzt kann nicht sein oder ?
ppl
Gast
Gast

Beitrag von ppl »

evildogg hat geschrieben:
DerMEESTER hat geschrieben: Aufregen nützt eigentlich wenig. Es gibt mehrere Beispiele wo im
Nachhinein die Tachos geändert worden sind.
Vor allen Dingen stellt sich die Frage, über was man sich da
überhaupt aufregen könnte. Unterschied zwischen Vorserie
und Serie: Ja und? :)
vorserie und serie?

die wagen die jetzt herumfahren sind aber keine vorserie mehr. :evil:
und wenn die das drehzahlband auch geändert haben werd ich mich sehr wohl aufgregen. bin ja nicht das versuchskaninchen.
Benutzeravatar
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 11160
Registriert: 05.12.2004 11:54
20
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von pousa13 »

ich denk mal das die wirklich nur die optik des Drehzahlmessers geändert haben....

wo setzt der Begrenzer beim 120d überhaupt ein ?
Norbert Diekmann
Gast
Gast

Beitrag von Norbert Diekmann »

Hallo 120d Fahrer,
nur nicht aufregen! Der Drehzahlmesser mit dem roten Bereich unter 5000 U/min ist eigentlich der Richtige. Bei den Vorführwagen im August 04 war der rote Bereich zwar erst ab 5000, die Maxdrehzahl lag aber auch damals schon bei ca. 4600 U/min.
Dieses Wirrwar mit dem roten Bereich im Drehzahlmesser hatten wir auch beim Compact, da hatten plötzlich alle Beziner den roten Bereich ab 6000 U/min. Das ist natürlich völliger Blödsinn, da z.B. ein 325ti seine Nennleistung erst bei 6000/min hat und bei Höchstgeschwindigkeit mit 5-Gang Getriebe auf 6500U/min ausdreht.
Ich vermute, da hatte einer im BMW Werk einen Verbesserungsvorschlag zur Kosteneinsparung und verpasste allen Benzinern den gleichen Drehzahlmesser. Sehr schnell wurde das geändert und die Benziner hatten den roten Bereich wieder Motorabhängig.

Im 120d macht der rote Bereich ab 5000U/min auch keinen Sinn, da der Motor gar nicht so hoch drehen kann.
Ich habe meinen neuen 120d letzten Montag bekommen mit Drehzahlmesser roter Bereich unterhalb 5000 U/min, und das ist auch OK so!

MfG
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in