Handwerkliche Tipps gesucht

Interessante Details des 1er der ersten Generation
dognose
Großmeister
Großmeister
18
Handwerkliche Tipps gesucht

Beitrag von dognose »

Hallo,

für meinen Kofferraum stehe ich vor folgendem Technischen Problem:

Von Vorne gesehen sieht meine Bodenplatte so aus (1)
Dort werde ich eine Öffnung hineinsägen (2)

Bezogen wird das ganze mit 1 mm starkem Kunstleder. In die Öffnung (über den Amps) will ich dann noch eine Acrylglasplatte "einlassen" (3)

Dort ist mein Problem: Dass es oben bündig ist (4mm stark) sollte ich ja am besten mit einer Fräse eine 3 mm tiefe "Auflagefläche" runherum ausfräßen (4)

Allerdings habe ich keine Fräse und der örtliche Baumarkt hätte gerne pro Tag 25 Euro - kürzer mieten geht net! Und das sehe ich nicht ein, da es in ca 5 - 10min gefräst wäre..

Jezt bin ich auf der Suche nach einer "anderen" technischen Lösung, die Acrylglasplatte zu fixieren (geschraubt wird sie mit verchromten schrauben von oben, da sie abnehmbar sein muss um an die AMP regler ranzukommen)

Holz "unter die Bodenplatte" zu schrauben fällt weg, da hier der Platz schon eng ist, und das ja nochmal auftragen würde...

Die Platte hat ne Stärke von 15 mm , in der Mulde haben wir also theoretisch 12 mm Platz für "eine andere" Lösung...

hat jemand ne ideeeeeeeeeeeeeeee?! eine Art "Auflage" anleimen habe ich mir auch überlegt ( in dem fall 12 mm starkes Kantholz) aber bin mir net sicher, ob das auch wirklich gut hält, da die Platte aus MDF ist...

[img:786:459]http://www.fobo-cars.de/circa.jpg[/img]

gruss, dognose
Pfälzer
Gelehrter
Gelehrter
18

Beitrag von Pfälzer »

Nimm die Platte bis zum Rand und kleb das Leder wie einen Rahmen auf die Acrylglasplatte.
dognose
Großmeister
Großmeister
18
Beitrag von dognose »

hmmm, löst aber nicht das Problem :"Wie befestige ich die Acrylplatte"

glaub kaum, dass sie allein hält, wenn ich das leder drauf klebe... Ausserdem sollte der übergang von leder > Glas möglichst "eben sein" da dann die Gefahr, dass sich was ablöst geringer ist ... (keine stirnseite)

EDIT: achso verstehe: Du meinst, quasi die ganze MDF Platte nochmal mit dem Glasabdecken und DARAUF dann das LEder ?!

ganz gute idee, aber eben die Sache mit der Stirnseite...

weiter so :P

p.: auf jeden Fall notiert :P
dognose
Großmeister
Großmeister
18
Beitrag von dognose »

sooo, hab mal (bis jezt) 2 mögliche Lösungen ins Auge gefasst (dank Pfälzers idee)

1.) Platte oben auf (4mm stark) rundherum 3 mm holz + darauf 1mm leder

2.) Platte oben auf (4mm stark) um die Platte 3mm hohes holz, evtl 1 - 2 cm breit und dann einen fliessenden Übergang spachteln... 3 mm "höhenunterschied" sollten noch ok sein . Dann muss ich nicht die komplette BodenForm nochmal machen :P

gruss, dognose

ps.: weitere tipps: her damit :P
Dateianhänge
circa2.JPG
circa2.JPG (5.17 KiB) 1881 mal betrachtet
ForumOWNER
Gast
Gast

Beitrag von ForumOWNER »

Moin

Kennst Du keinen Schreiner oder Tischler, der das "mal eben" ausfräsen kann? Ich persönlich finde die erste Idee noch am Besten.
Malvinen
Gast
Gast

Beitrag von Malvinen »

Denke auch du solltest mal nach einen Schreiner Ausschau halten.
Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest könnte ich dir evtl. helfen. Kenne einen Schreiner in meiner Gegend. Ob du beim Schreiner allerdings viel Geld sparst sei mal dahingestellt.
Zuletzt geändert von Malvinen am 07.02.2007 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
dognose
Großmeister
Großmeister
18
Beitrag von dognose »

problem is halt wie gesagt: kenn keinen. Würde ich einen kennen, würd er das vermutlich sogar umsonst "kurz" machen - is ja kein ding...

mit stichsäge und nem "schleifgerät" komm ich da halt net weit, wird nachher zu uneben ... und dauert ewiglich
dognose
Großmeister
Großmeister
18
Beitrag von dognose »

hmm, theoretisch könnte ich doch auch statt "3mm hohem/flachem holz" auch einfach ne 3mm starke trittschalldämmung im Baumarkt holen, oder ?

Wäre wesentlich leichter auf die bisherige Form der Bodenplatte anzupassen. relativ fest isses auch - und wenn ich die "3 schichten" (Platte + trittschalldämmung + leder) mit PVC Kleber aufeinander klebe, sollte das doch auch halten ?!

gruss, doggi
dognose
Großmeister
Großmeister
18
Beitrag von dognose »

ok, das thema hat sich erledigt. War heute im Baumarkt auf der Suche nach ner Lösung und bin über die "billigste" regelrecht gestolpert :)

Werde es so machen:

die Plexiglas scheiben (2 stk) haben die mase 30*40

Also werde ich die beiden Fenster 28*38 sägen, sodass die Plexis nen centimeter aufliegen.

Wie gesagt hab ich mir die sache mit der Trittschalldämmung angeschaut... Viiiiiiiiiiiiel zu teuer (gibt nur grosse rollen)

Also hab ich mir kurzer hand 3 mm starke "Schrankrückwände" (jeder kennt die labeldinger) gekauft und werde die auf meine MDF leimen, mit zwei 30*40 fenster.

somit hab ich den gewünschten effekt, dass nach dem beziehen das Kunstleder & die plexis eben sind.

ps.: Kunstleder war n schnäppchen, 3 m² für 11 euro :)

nochmal persönlichen dank an pfälzer für den "Anreiz".

pss.: Schreinereien hab ich angefragt, die müssten um die Jahreszeit extra die fräse auspacken --> Umstände die ich nicht bereiten möchte :P
dognose
Großmeister
Großmeister
18
Beitrag von dognose »

Sodele,

hab heute mal gebastelt.

das kam dabei raus: http://www.fobo-cars.de/bnb/index.php?m ... elect_id=4

sobald ich die scheiben & die Komponenten habe, mach ich weiter .

gruss, dognose
Pfälzer
Gelehrter
Gelehrter
18

Beitrag von Pfälzer »

Warum muß man durch den Boden schauen können? :shock:
Die Plexis weden wohl schnell verkratzen.
Und Kühlung bekommst Du durch die Plexis auch nicht.

Ich würde auf der einen "Fensterseite" der Endstufe Lüftungslöcher oder Schlitze und auf der anderen Seite 2-3 Lüfter aus dem PC-Bereich anbringen. Sonst wird das Ding ein wenig zu warm :wink:
dognose
Großmeister
Großmeister
18
Beitrag von dognose »

Ich würde auf der einen "Fensterseite" der Endstufe Lüftungslöcher oder Schlitze und auf der anderen Seite 2-3 Lüfter aus dem PC-Bereich anbringen. Sonst wird das Ding ein wenig zu warm
ne, das is kein Problem. Die Platte liegt ja "schräg" --> die warme aufsteigende Luft steigt nach "hinten hin an" und kann dort unter der platte vor. Durch das "enstehende "Vakuum"" zieht es kühlluft von vorne an.

SOLLTE ich Probleme mit der Kühlung bekommen, bau ich 2 3 CPU Lüfter (die hab ich noch hier rumliegen) im rechten winkel UNTER die Platte, dass eben oben genannte Zirkulation beschleunigt wird!

Sollte es dann immer noch nicht reichen, kann ich die Plexis gegen "gitter" tauschen - aber erstmal versuch ichs so...

Verkratzen werden sie schon, aber deswegen mach ich generell immer ne Schutzfolie drüber (haben wir schon immer so gehandelt bei irgendwelchen Ausbauten).

Wenn die Verkratzt is --> Austauschen und gut.

Wurm man da durchgucken können muss ? Weils kewl aussieht XD

gruss, dognose
Malvinen
Gast
Gast

Beitrag von Malvinen »

Und weil du jetzt beim Fruehlingsputz zwei Scheiben mehr putzen musst. :D

Sieht gut aus. Mach mal bitte Fotos wenn du fertisch bist.
dognose
Großmeister
Großmeister
18
Beitrag von dognose »

http://www.fobo-cars.de/bnb/index.php?m ... elect_id=4

also soweit bin ich. nur noch die scheiben lackieren...

amp sollte morgen oder übermorgen kommen - dann mach ich ganz fertig :)
dognose
Großmeister
Großmeister
18
Beitrag von dognose »

aso der link ist ja weiter oben schon ... :oops: ok, hat sich also noch nix geändert :P
Antworten