Kampf gegen den Schnee

Benutzeravatar
dognose
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 3047
Registriert: 01.08.2006 17:12
17
Wohnort: Eching
Kontaktdaten:

Kampf gegen den Schnee

Beitrag von dognose »

Hallo,

wollte mal wissen, wie ihr euch mit eurem 1er bisher so durch den Schnee geschlagen habe ? Eher mit Vorsicht - oder eher mit "Spass". Eher so wie gewollt, oder auch mal eher unfreiwillig in eine Richtung? Was fahrt ihr für Winterreifen?

Also ich hab momentan 205er Hankook drauf und bin sehr zufrieden damit. Hankook hat sowieso immer übel weiche Mischungen - is im Winter ja super!

Bisher hab ich meinen 1er noch nicht allzuviel bewegt, aber bin noch nirgends stecken geblieben. Quer um die Kurve gings nur, wenn gewollt, ansonst ist auch normales Fahren gar kein Problem.

Die "Parkplatz"-Sessions dürfen nat. nicht fehlen - auch wenns momentan schon wieder nach Tauwetter aussieht... (5,5 °C)

Was habt ihr für erfahrungen? Schon jemande (ausser Flo) nen kleinen "Rumser" gehabt ?!
Benutzeravatar
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 11160
Registriert: 05.12.2004 11:54
19
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von pousa13 »

also ich hab 205er dunlop wintersport m3 RFT
so auf der strasse wenn das dsc an wäre, dann würd ich gut vorwärts kommen, nur an ampeln hab ich beim losfahren einige probleme weil die reifen doch schon einiges an grip eingebüßt haben - aber sonst lässt sich der 1er relativ problemlos und sicher fahren
Zuletzt geändert von pousa13 am 28.01.2007 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Flow
Gast
Gast

Beitrag von Flow »

Hallo,

ich habe 205er Semperit Sport Grip montiert, sobald man fährt ist alles wunderbar. Beim anfahren an Steigungen habe ich jedoch auch ziemlich Probleme mit dem Grip. Bei uns war der Wintereinbruch aber auch ziemlich extrem (über nacht 30cm) und nichts geräumt oder gestreut.
Benutzeravatar
svenobmw
Moderator
Moderator
Beiträge: 4240
Registriert: 10.12.2005 22:19
18
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Amberg

Beitrag von svenobmw »

habe die 195/55 16" Good Year Ultra Grip drauf

wie wohl alle habe ich die üblichen Anfahrprobleme auf Schnee mit DSC
wenn die Fuhre einmal rollt dann läuft es
wäre den Schnee gern mit Spaß angegangen ober da der Großteil der Autofahrer ein Tempo von 30 bei Schneefall nicht überschreitet bleibt der Spaß meist auf der Strecke.
:evil:
Meine Spur ist links...
X5 40d und bißchen Schnitzer
iviz
Gast
Gast

Beitrag von iviz »

Moin,

habe ebenfalls Dunlop Wintersport 205/55 R16 auf 16" Alufelge allerdings als RFTs...
Bei uns hat es im Moment zwischen 15 und 20cm Schnee...
Das ist nun schon der zweite Winter mit diesem Satzreifen (gut 17.000km).

Ich kann mich bisher nicht beklagen, hatte vor dem 1er nur Fahrzeuge mit Front oder Allrad... und bisher bin ich noch immer mit dem 1er angekommen, auch beim größten Chaos.

7 Jahre im Harz lassen einen gewisse Regeln im Umgang mit Schnee erlernen ;-) Klar muß man sich auf die Reaktion des 1er einstellen und konsequent die DTC Technik nutzen.

Die Diskussion ist ja auch gerade in Motor-Talk ganz gewaltig am Kochen... wie sich zeigt liegt es meist an den Reifen/Dimmensionen.

iviz
Benutzeravatar
dognose
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 3047
Registriert: 01.08.2006 17:12
17
Wohnort: Eching
Kontaktdaten:

Beitrag von dognose »

aber im MT geht es wieder ums übliche : Front = besser, breiter = schlechter :)

das endet eh wieder in nem audio gegen bmw topix XD
Morghus
Gast
Gast

Beitrag von Morghus »

Ich hatte vorher einen 4er Golf und mit dem hatte ich eigentlich nie Probleme. Es war noch einer ohne ESP und deswegen brauchte man auch einen gefühlvollen Gasfuß. Ich dachte ich kann mich beim 1er voll auf die Elektronik verlassen (also einfach Vollgas mit DTC), aber da bleibt man sehr schnell stecken.
Ich wohn ein bisschen den Berg rauf, und da kann man noch ca. 1km weiter den Berg rauf fahren, mit Kehren und starken Steigungen. Ich habs nach dem 5. Anlauf geschafft und zwar so: mit DTC eingeschaltet, aber trotzdem immer nur so viel Gas geben das die Räder nicht durchdrehen.

Ich hab 195er Pirelli Sottozero Winter 210 MO RFT auf 16" Stahlfelgen.

Aber ansonsten ists viel lustiger mit dem 1er auf Schnee! Einfach DSC komplett aus und mal ein bisschen Gas geben in der Kurve, und schon kommt das Grinsen in die Mundwinkel :)
Benutzeravatar
macferdi
Streber
Streber
Beiträge: 409
Registriert: 04.05.2006 22:49
18
Fahrzeug: 123d E8x
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von macferdi »

hier in münchen taut es heute schon wieder...

im vergleich zu meinem fronttriebler (golf 3 cabrio) schlägt sich der 1er wacker. ich bin immer weggekommen, auch wenn es selten der überredungskunst des DTC Knopfes gebraucht hat.
natürlich sollte man mit der heckschleuder nicht zuviel gas geben, sonst landet das heck auch mal im Gegenverkehr...

ein mal bin ich hier im westend mit meinem älteren 1er im winter 2005/2006 aufgesessen. d.h. alle 4 rädern hingen in der luft.
aber nach ein bisserl schaukeln kam ich auch da wieder frei, ohne fremde hilfe.

reifen: standard, wie sie fast jeder 1er hier in münchen fährt, also sternspeiche 151 mit den dunlop wintersport m3 205er breite, RFT, ist super!
diese woche durfte mein 1erle allerdings zuhause bleiben, ich hatte keine lust, das mir ein sommerreifenfahrer schöne auto ramponiert.
dafür konnte ich mich wieder über die sahnehaube auf dem auto freuen... (siehe bild)
Dateianhänge
1er mit schnee seite klein.jpg
1er mit schnee seite klein.jpg (21.02 KiB) 4036 mal betrachtet
123d EZ02/08, innovations-, advantage-, comfort- und M- Paket, xenon, navi PRO, hifi PRO, im Winter 17'' alu / Sommer 18" M208-Felgen, club der le mans blauen 1er
Benutzeravatar
dognose
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 3047
Registriert: 01.08.2006 17:12
17
Wohnort: Eching
Kontaktdaten:

Beitrag von dognose »

ja, wohne ja in eching - hier taut auch schon alles.

so krass bin ich noch nie aufgesessen :P
Benutzeravatar
macferdi
Streber
Streber
Beiträge: 409
Registriert: 04.05.2006 22:49
18
Fahrzeug: 123d E8x
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von macferdi »

ja, ich bin vorher noch _nie_ mit keinem auto nicht aufgesessen.
und dann passiert mir das auch noch unter termindruck, direkt vor der haustüre mitten in der stadt.
und das nur, weil die stadtwerke offensichtlich keine lust hatten in der bergmannstr zu räumen.
es hatten sich fahrspuren gebildet, dazwischen war der schnee bestimmt 15-20cm hoch und fest.
aber wie gesagt, selbst aus dieser situation kam ich mit dem hecktriebler gut wieder raus. am liebsten hätte ich noch die kriechenden fahrzeuge vor mir weggeschoben, denn mit schwung ist es leichter...

bild von besagter straße anbei, allerdings ohne den schnee auf dem ich aufgesessen bin - war ja 1 jahr zuvor. würde man nicht erwarten, das sowas einem mitten in der city passiert.
Dateianhänge
bergmannstr.jpg
bergmannstr.jpg (29.83 KiB) 4030 mal betrachtet
iviz
Gast
Gast

Beitrag von iviz »

iviz hat geschrieben: 7 Jahre im Harz lassen einen gewisse Regeln im Umgang mit Schnee erlernen ;-) Klar muß man sich auf die Reaktion des 1er einstellen und konsequent die DTC Technik nutzen.
ich nehm alles zurük :-( gerade ist es mir selber passiert. Bin am Parkplatz ausversehen in die falsche Parklücke gefahren... habs nicht gemerkt, 4 Stunden geparkt... und eben nur mit Mühe (dank Klappspaten) wieder rausgekommen... O.o

So schnell kann es gehen :-(
robson74
Gast
Gast

Beitrag von robson74 »

Hallo!

habe auf meinem 120d Michelin Pilot Alpin in der Größe 205/55R16H (ohne RFT). Diese Reifen kann ich wirklich nicht weiterempfehlen für den 1er. Dort wo mein Bruder mit dem 530i oder auch mit dem Z43.0si locker hochkommt bleib ich hängen. Bei trockener oder nasser (ohne Schnee) Straße sind die Reifen allerdings nicht schlecht.
Achja...mein Bruder fährt auf beiden Farhzeugen Dunlop Wintersport m3

Gruß Rob
joachimk
Gast
Gast

Beitrag von joachimk »

Hallo,

ich habe mit Interesse eure Erfahrungen mit dem 1er im Winter bzw. auf Schnee gelesen. Ich fahre jetzt seit ca. 10 Monaten meinen 1er und er ist mein erster Hecktriebler. Habe auch die 195/55 16" Good Year Ultra Grip als RFT drauf.

Ich lese immer wieder, daß der 1er gewisse Anfahrprobleme auf Schnee bereitet. Wie ist das im Vergleich zum Fronttriebler? Wäre das Anfahren einfacher oder hätte es bei den gegenwärtigen Schneeverhältnissen auch Probleme mit Frontantrieb gegeben? Wie kann man am besten mit dem 1er auf Schnee anfahren, so wie BMW es beschreibt (DTC-Modus aktivieren und danach wieder DSC aktivieren) oder habt ihr noch andere Empfehlungen? Vielen Dank im voraus!

Gruß
Joachim

PS: bisher habe ich in diesem Winter gerade mal letzten Freitag ein wenig "Schneepuder" gesehen, sonst noch gar nichts. Mittlerweile ist das Ganze schon wieder in Regen übergegangen. Somit also Schneeerfahrungen mit dem 1er gleich 0
Flow
Gast
Gast

Beitrag von Flow »

Hallo,

sagen wir mal so, es gibt Autos die sich im Schnee besser schlagen :wink: Der E61 z.B. hat es beim anfahren deutlich leichter, liegt wohl am zusätzlichen Gewicht auf der Hinterachse.

Für die ganz harten Tage habe ich mir nun 80kg Waschbetonplatten gekauft die ich bei Bedarf in den Kofferraum lege, mit dem zusätzlichen Gewicht auf der Achse ist es ein deutlicher Unterschied im Schnee! Klar ist nicht optimal, aber die 3-4 Tage im Jahr, fahre ich die gerne spazieren, wenn ich dafür nicht stecken bleibe...
Benutzeravatar
dognose
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 3047
Registriert: 01.08.2006 17:12
17
Wohnort: Eching
Kontaktdaten:

Beitrag von dognose »

Für die ganz harten Tage habe ich mir nun 80kg Waschbetonplatten gekauft die ich bei Bedarf in den Kofferraum lege, mit dem zusätzlichen Gewicht auf der Achse ist es ein deutlicher Unterschied im Schnee! Klar ist nicht optimal, aber die 3-4 Tage im Jahr, fahre ich die gerne spazieren, wenn ich dafür nicht stecken bleibe...
hatte bisher mein Kofferraumausbau ganz gut gelöst - nun isser wech :(

Wäre das Anfahren einfacher oder hätte es bei den gegenwärtigen Schneeverhältnissen auch Probleme mit Frontantrieb gegeben? Wie kann man am besten mit dem 1er auf Schnee anfahren, so wie BMW es beschreibt (DTC-Modus aktivieren und danach wieder DSC aktivieren) oder habt ihr noch andere Empfehlungen? Vielen Dank im voraus!
generell hat ein Fronttriebler halt viel mehr gewicht auf der Vorderachse. Dort schlagen Motor, Getriebe UND Differential zu buche, während beim 1er der Motor Vorne, Getiebe in der Mitte, und Diff hinten eben nicht so dolle auf die Antriebsachse drückt...

man kommt mit aktivierter Traktionskontrolle (nix gedrückt) ganz gut voran. DTC braucht man quasi nur, wenn man sich festgefahren hat und sich "freischaukeln" möchte...

N Tipp, wann nun wirklich wie ist schwer abzugeben, da es immer auf die Situation ankommt. Einfach probieren: Klappts ohne DTC net, dann machs an, klappts mit net, dann schalts aus :P

Die Zeit kann man sich - wenn man ohnehin steckt - auch noch nehmen :P

gruss, dognose
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in