Luftfilterwechsel beim 120d

Antworten
haadgi
Gast
Gast

Luftfilterwechsel beim 120d

Beitrag von haadgi »

Da mein Innenraumfilter sehr verdreckt war, dachte ich, ich tue dem Motor mal was gutes und tausche auch den Luftfilter aus.

Einen neuen Luftfilter und auch ein "1er - jetzt helfe ich mir selbst" Buch gekauft und dann wollte ich loslegen. Allerdings kommt es mir etwas komisch vor, was da zum Thema Luftfilterwechsel geschrieben ist.

Angeblich muss der komplette Windlauf und damit die Scheibenwischer demontiert werden. Klingt alles nicht so wild, bis darauf, dass das nette Büchlein sagt, der Windlauf müsse wieder gut abgedichtet werden, sonst läuft womöglich Regenwasser in den Fußraum.

Leider wird nicht gesagt, was Abdichten im Klartext bedeutet? Womöglich muss dort eine Dichtmasse angebracht werden?
Außerdem kann ich eigentlich nicht glauben, dass man zum simplen Luftfilterwechsel die Scheibenwischer und den Windlauf demontieren muss.

Geht das nicht auch einfacher? Kennt sich jemand mit diesem Thema aus?
Danke!
ForumOWNER
Gast
Gast

Beitrag von ForumOWNER »

Moin

Du kannst natürlich versuchen, den Windlauf nicht ganz zu demontieren, sondern vorsichtig anzuheben um an die Schrauben vom Luftfilterkasten zu kommen. Das ist Fummelsarbeit und nicht "mal eben" gemacht.

Der Windlauf hat keine Kleberaube, da er demontiert werden muß. Wichtig ist allerdings, das die Gummilippe nicht kaputt geht und die Klammern bei der De-, bzw. Montage nicht abbrechen.

Leider ist das richtig, das durch einen losen Windlauf Wasser in den Fahrgastraum laufen kann und im schlimmsten Fall die Steuergeräte kurzschließt.

Also ganz wichtig! Der Windlauf muß überall an der Scheibe anliegen und darf nicht verformt oder wellig montiert werden.
iviz
Gast
Gast

Beitrag von iviz »

Also ich habe in meinem "Helf mir selbst Buch", gestern Abend noch kurz nach dem Raumluftfilter geschaut. Dort steht nichts von wegen abdichten usw... recht weit hinten im Buch ist der Punkt zu "Wechsel des Raumluftfilters"?

iviz
NORDHAG
Gast
Gast

Beitrag von NORDHAG »

Im Buch steht es schwarz auf weiss (Seite 190-191)> 6 Schrauben lösen und den Dekel samt Reinluftfilter aus dem Motorraum ziehen. Scheibenwischer sowie Windlauf muss man dazu nicht demontieren.
ForumOWNER
Gast
Gast

Beitrag von ForumOWNER »

Moin

haadgi möchte doch den Luftfilter vom Motor austauschen. Den Innenluftfilter hat er schon ersetzt.

Oder heißt in den Büchern der Motorluftfilter nun Reinluftfilter? :blink1:
iviz
Gast
Gast

Beitrag von iviz »

Also der normle Luftfilter... der ganz normale Luftfilter... vom Motor... ist der "Luftfilter", Der Reinluftfilter ist in dem Buch der Innenraumluftfilter = Pollenfilter..

Ich habe mir aber gestern extra auch die Beschreibung vom "Luftfilter" angeschaut... vielleicht muß ich das nochmal tun... aber die Einheit befindet sich im vorderen Motorbereich... da ist nix mit Windabdeckung... oder irre ich mich da nun völlig?

iviz
ForumOWNER
Gast
Gast

Beitrag von ForumOWNER »

Moin

Ich kenne das noch von den E46 Modellen. Um an die Schrauben vom Luftfilterkasten zu kommen mußte im Bereich Microfilter (Reinluftfilter) die komplette Verkleidung entfernen, da der Motor relativ weiter unter eben diese geht.

Vom Aufbau haben die Dieselmotoren sich nicht geändert, selbst beim E60 mußte vorne mehr abschrauben um erstmal den Filter frei zu legen. :blink:

Das eigentliche Wechseln ist dann ein Witz.
iviz
Gast
Gast

Beitrag von iviz »

so ich hab die Seiten noch mal studiert...

Demontage Windlauf ist auf Seite 46 beschrieben und meint wie Meester schon sagt vermutlich die Dichtlippe.

Der Wechsel des Ansaugluftfilters verlangt nur beim Diesel die Demontage des Windlaufes... Das ganze wird als "Kein Ackt" dargestellt...

Wie ich schon bemängelt habe, stört mich an diesem Buch die mangelnden Detailfotos und Erläuterungen!
Benutzeravatar
overcast
Streber
Streber
Beiträge: 300
Registriert: 08.04.2006 08:59
18

Beitrag von overcast »

Wieviel Km hat dein 1er denn schon geloffn?

War der Luftfilter stark verschmutzt?
haadgi
Gast
Gast

Beitrag von haadgi »

Sorry, dass ich erst jetzt wieder reinschaue.
Mein Luftfilter fährt immer noch mit mir im Kofferraum spazieren... Ich habe mich nämlich noch nicht an den Windlauf getraut.

DerMeester hat schon recht. Es geht um den Luftfilter für den Motor. Nicht um den Innenraumfilter. Der Vergleich mit den E46 Modellen passt auch. Beim 1er muss nämlich der Innenraumfilter (auch als Microfilter, Pollenfilter, Reinfilter bezeichnet) plus Windlauf raus, da darunter die Schrauben sitzen um den Kasten des Motorluftfilters zu entfernen.
Den Filter selbst dann zu Wechseln ist ein Witz, aber das Drankommen ist eben der riesen Act. Beim Benziner kommt man einfacher dran. Leider ist es nur beim Diesel so kompliziert.

Mein Wagen hat 35.000 drauf. Weiß jemand wie die normalen Wechselintervalle sind? Im Boardcomputer wird ein Wechselintervall für den Motorluftfilter ja nicht angezeigt, nur eins für den Innenraumfilter.
Und wie am Anfang geschrieben: Ich dachte ich geb dem Motor mal wieder eine saubere Beatmung, da ich beim Austausch vom Innenraumfilter gesehen habe, dass dieser sehr verdreckt war.
Nach erfolgtem Tausch, hatte die Klimaanlage wesentlich weniger zu schaffen, da viel besser Luft durchkam.
ForumOWNER
Gast
Gast

Beitrag von ForumOWNER »

Moin

Wenn ich nicht falsch liege, dann wird bei jedem 3. Motorölwechsel auch der Luftfilter für den Motor gewechselt.
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in