HARTGE H1 5.0
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HARTGE H1 5.0
Hartge: Ein V8-Herz für den 1er-BMW
Tuner Hartge präsentierte auf der Motor Show in Essen einen 1er-BMW mit leistungsgesteigertem M5-Aggregat. Dem V8, der im alten M5 ursprünglich eine Leistung von 400 PS erreichte, hauchen die Beckinger 450 PS ein.
Möglich wird dies durch ein modifiziertes Steuergerät und eine klassische Kopfbearbeitung. Als maximales Drehmoment stehen beim H1 5.0 satte 510 Nm zu Buche, als Höchstgeschwindigkeit gibt Hartge 300 bis 310 km/h an.
Der Leistung des alten M5-Motors und den Platzverhältnissen im 1er entsprechend, wurde die komplette Abgasanlage neu entwickelt. Um die Kraft auf die Straße zu bringen, kommt ein Hinterachsdifferenzial mit bis zu 100-prozentiger Sperrwirkung und längerer Übersetzung aus dem aktuellen BMW M3 zum Einsatz. Ebenfalls aus dem M3-Regal stammt die Bremsanlage, die sich an der Vorderachse durch schwimmende, 380 Millimeter große Bremsscheiben mit Acht-Kolbenfestsätteln auszeichnet. Davor verbaut Hartge 19 Zoll große Leichtmetallfelgen im Vielspeichen-Design mit Reifen der Größe 235/35 vorne und 265/30 an der Hinterachse. Ein Bilstein-Fahrwerk mit einstellbarer Zug- und Druckstufe soll ebenfalls dafür sorgen, dass die Kraft des 1er-BMW auf der Straße ankommt.
Optisch glänzt der H1 5.0 durch Understatement. Lediglich eine Frontschürze mit vergitterten Lufteinlassöffnungen und integrierten Nebelscheinwerfern sowie ein tiefgezogenes Pendant am Heck zeichnen den potenten 1er aus. Highlight: Die mittig angeordneten ovalen Auspuffendrohre.
Im Inneren sollen sich Fahrer und Beifahrer in Schalensitzen heimisch fühlen, ein Sportlenkrad und jede Menge Alu-Finish sollen die Sportlichkeit transportieren. Zusammen mit dem Tacho bis 320 km/h kommt der Hartge H1 5.0, den es ab Frühjahr 2005 geben wird, auf [shadow=red]105.000 Euro.[/shadow]
Tuner Hartge präsentierte auf der Motor Show in Essen einen 1er-BMW mit leistungsgesteigertem M5-Aggregat. Dem V8, der im alten M5 ursprünglich eine Leistung von 400 PS erreichte, hauchen die Beckinger 450 PS ein.
Möglich wird dies durch ein modifiziertes Steuergerät und eine klassische Kopfbearbeitung. Als maximales Drehmoment stehen beim H1 5.0 satte 510 Nm zu Buche, als Höchstgeschwindigkeit gibt Hartge 300 bis 310 km/h an.
Der Leistung des alten M5-Motors und den Platzverhältnissen im 1er entsprechend, wurde die komplette Abgasanlage neu entwickelt. Um die Kraft auf die Straße zu bringen, kommt ein Hinterachsdifferenzial mit bis zu 100-prozentiger Sperrwirkung und längerer Übersetzung aus dem aktuellen BMW M3 zum Einsatz. Ebenfalls aus dem M3-Regal stammt die Bremsanlage, die sich an der Vorderachse durch schwimmende, 380 Millimeter große Bremsscheiben mit Acht-Kolbenfestsätteln auszeichnet. Davor verbaut Hartge 19 Zoll große Leichtmetallfelgen im Vielspeichen-Design mit Reifen der Größe 235/35 vorne und 265/30 an der Hinterachse. Ein Bilstein-Fahrwerk mit einstellbarer Zug- und Druckstufe soll ebenfalls dafür sorgen, dass die Kraft des 1er-BMW auf der Straße ankommt.
Optisch glänzt der H1 5.0 durch Understatement. Lediglich eine Frontschürze mit vergitterten Lufteinlassöffnungen und integrierten Nebelscheinwerfern sowie ein tiefgezogenes Pendant am Heck zeichnen den potenten 1er aus. Highlight: Die mittig angeordneten ovalen Auspuffendrohre.
Im Inneren sollen sich Fahrer und Beifahrer in Schalensitzen heimisch fühlen, ein Sportlenkrad und jede Menge Alu-Finish sollen die Sportlichkeit transportieren. Zusammen mit dem Tacho bis 320 km/h kommt der Hartge H1 5.0, den es ab Frühjahr 2005 geben wird, auf [shadow=red]105.000 Euro.[/shadow]
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Zuletzt geändert von ForumOWNER am 11.10.2005 09:45, insgesamt 2-mal geändert.
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Wieso ohne Xenon der hatt ja nicht einmal lackierte Zierleisten.Aber bei der leistung is ja auch wohl egal lol.
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MoinFlo 120d hat geschrieben:jaaaa, das auto find ich mal wirklich genial
leider gibts bis jetzt nur die obigen bilder
ein paar hochauflösende wären da mal schön
Zur Info: Es gibt nun 12! hochauflösende Bilder.
Hartge Pressenews
HARTGE H1 5.0
?1 vor den Latz geknallt...
... und noch 1 drauf!?
Ab jetzt sollten Sie im Straßenverkehr noch besser Acht geben, denn HARTGE läßt ihn los, den schnellsten Serien 1er der Welt (!), den HARTGE H1 5.0.
Wie schon der HARTGE H6 5.1 war der HARTGE H1 5.0 zum ersten Mal auf der Essen Motorshow Anfang Dezember zu bewundern und startet jetzt in das HARTGE Verkaufsprogramm.
Wieder einmal haben sich die HARTGE Ingenieure etwas besonderes einfallen lassen und bestücken den ursprünglichen 1er mit einem 5.0 Liter V8 Triebwerk, daß mit bearbeiteten Zylinderköpfen, geänderter Nockenwelle und geänderter Motorelektronik jetzt gigantische 450 PS leistet und mit 510 Nm Drehmoment dem H1 massiven Vorschub bringt.
Um diese Urkraft optimal auf das Fahrzeug zu übertragen wurde eine spezielle Kardanwelle mit einem speziellen Hinterachs-Getriebe inklusive modifizierter Hinterachsaufhängung und einem 6-Gang Schaltgetriebe dem H1 implantiert, wobei das Achslastverhältnis zwischen Vorder- und Hinterachse bei 52 zu 48% (Serie 51 ? 49%) liegt.
Bei einem Gesamtgewicht von 1.445 kg und einem Leistungsgewicht von lediglich 3,23kg pro PS katapultiert sich der H1 in nur 4,6 sec. von 0-100 km/h. Das rasante Aufsteigen der Tachonadel ist bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h zu bewundern.
Für ein anspruchsvolles und sportliches Fahrverhalten sorgt das um 30 mm tiefergelegte HARTGE Sportfahrwerk mit speziell abgestimmten Federn und Dämpfern, daß in Höhe und Dämpferkennung individuell einstellbar ist. Den optimalen Grip bringen die Hochleistungs-Reifen der Hersteller Pirelli oder Continental auf 19? HARTGE Classic Räder in den Dimensionen 235/35-19? vorn und 265/30-19? hinten auf die Strasse.
Die Sportbremsanlage mit Achtkolben-Festsattel und innenbelüfteten, schwimmend gelagerten und gelochten 380 mm Scheibenbremsen erzeugen Verzögerungswerte wie im Rennsport und zeichnen sich durch hohe Haltbarkeit aus.
Das Front-Exterieur wird durch eine neu-designte Frontschürze aufgewertet, die ebenfalls den förderlichen Abtrieb unterstützt und dem H1 einen sportlich-agressiven Charakter verleiht. Im Heckbereich glänzt der Doppel-Rohr-Sportnachschalldämpfer in Edelstahl, der im Zentrum der ebenfalls neu-designten Heckschürze angebracht ist und die Heckpartie in einem individuellen innovativen Look erscheinen läßt.
Sportlich professionell gestaltet sich auch der Innenraum des H1. Die Rennschalensitze sorgen für Motorsportflair , das HARTGE Sportlederlenkrad ist das griffige Steuerungselement des Boliden. Desweiteren gehören die Carbon- Interieurleisten, der Aluminium-Handbremshebel, der Aluminium-Schaltknopf sowie die Aluminiumpedalerie zur Ausstattung und der HARTGE 320 km/h Tachometer zeigt an wie schnell es wo hin gehen kann.
Der HARTGE H1 5.0 ist ein weiteres Glanzstück in der automobilen HARTGE ? Tradition und zeigt wie aus einem hochwertigen Mittelklasse Auto ein reinrassiger Sportwagen wird. Das HARTGE 1er Programm bietet Fahr- und Stylingelemente natürlich auch für die gesamte 1er Modellpalette an, bei denen man erfahren kann was einen HARTGE wirklich ausmacht...
... die feine Art, schnell zu sein.
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- pousa13
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hey Dirk
danke für die Bilder.....lecker :D
jetzt haben sie es geschafft die stoßleisten zu lackieren, ist ihnen wohl selber mal aufgefallen
mal blöd gefragt, die frontschürze ist doch, bis auf die "lippe" unten dran und den steg in der mitte serie oder ? auch die heckschürze sieht anders aus als bei dem "ersten" h1 ... bisl gebastelt.....
danke für die Bilder.....lecker :D
jetzt haben sie es geschafft die stoßleisten zu lackieren, ist ihnen wohl selber mal aufgefallen
mal blöd gefragt, die frontschürze ist doch, bis auf die "lippe" unten dran und den steg in der mitte serie oder ? auch die heckschürze sieht anders aus als bei dem "ersten" h1 ... bisl gebastelt.....
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@Flo
War wohl zur Motorshow nicht mehr die Zeit vorhanden die Leisten zu lackieren.
Die Bremse (Bild 9) ist ja mal der Oberhammer und erinnert eigentlich an die 8 Kolben Festsattel vom CL55 AMG. Nicht schlecht. :D
Dazu habe ich einen Beitrag im anderen Forum geschrieben, da ich vor habe, ebenfalls die 8 Kolben Anlage beim M5 E39 aufzurüsten.
Mit der Heckschürze finde ich persönlich sehr gelungen und "steht" dem Wagen.
War wohl zur Motorshow nicht mehr die Zeit vorhanden die Leisten zu lackieren.
Die Bremse (Bild 9) ist ja mal der Oberhammer und erinnert eigentlich an die 8 Kolben Festsattel vom CL55 AMG. Nicht schlecht. :D
Dazu habe ich einen Beitrag im anderen Forum geschrieben, da ich vor habe, ebenfalls die 8 Kolben Anlage beim M5 E39 aufzurüsten.
Mit der Heckschürze finde ich persönlich sehr gelungen und "steht" dem Wagen.
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