gebrauchter Chip

curacao
Gast
Gast

gebrauchter Chip

Beitrag von curacao »

Wollt mal fragen was vom Tuning mit gebrauchten Chips zu halten ist? Haben Chips auch eine Art verschleiss oder Leistungseinbusse mit der Zeit?

Oder könnte man bedenkenlos einen gebrauchten Chip von einem anderen Fahrzeug einbauen (natürlich auch auf das Fahrzeug ausgelegt!!!)

so wie das hier: Link
Benutzeravatar
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 11160
Registriert: 05.12.2004 11:54
19
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von pousa13 »

naja da es sich hier um eine Tuningbox handelt, denke ich nicht das der Verschleiß hier großartig zugeschlagen hat.
ich habe meine Opwerbox auch verkauf tnachdem sie in meinem Fahrzeug einige male verbaut war und bis jetzt habe ich nichts gehört, dass sie nicht mehr funktionieren würde.
ich wundere mich allerings immer wieder wie Schnitzer es sich leiten kann eine Simple Powerbox zu den horrenden Preisen zu vertreiben (der Original Preis liegt ja bei über 1000?)
curacao
Gast
Gast

Beitrag von curacao »

Flo 120d hat geschrieben:ich wundere mich allerings immer wieder wie Schnitzer es sich leiten kann eine Simple Powerbox zu den horrenden Preisen zu vertreiben (der Original Preis liegt ja bei über 1000?)
richtig, das Chip Tuning vom 1er bei Schnitzer kostet 1800,- ist schon wahnsinn!

aber da mir der Rest auch schon von Schnitzer ist, fehlt mir eigentlich nur noch die Leistungssteigerung :wink:
Benutzeravatar
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 11160
Registriert: 05.12.2004 11:54
19
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von pousa13 »

uff da hast du ja ganz schön was investiert in die ganzuen Schnitzer Teile, oder konntest da nen Deal machen (wenn du schon aus Achen kommst)

in diesem Sinn dürfte man eigneltich nicht wirklich von Chiptuning sprechen, da am eignetlich Chip im Steuergerät nichts verändert wird, das ist wirlich in der tat eine simple Powerbox
curacao
Gast
Gast

Beitrag von curacao »

ne, ich habe den wagen so wie er ist bei AC Schnitzer gebraucht gekauft, es war ein Vorfuehrwagen der auch bei Messen zum Einsatz gekommen ist. Noch hab ich nix selbst an dem Wagen veraendert, haette aber schon gerne noch einen Chip drin
Benutzeravatar
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 11160
Registriert: 05.12.2004 11:54
19
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von pousa13 »

ah ok dann ist das was adneres :)
die ganzen Anbauteile kosten ja normal ein Vermögen
willst du unbedingt bei Schnitzer bleiben, es gibt richtiges Chiptuning mit Garantie schon für weniger Geld als bei Schnitzer
Benutzeravatar
svenobmw
Moderator
Moderator
Beiträge: 4240
Registriert: 10.12.2005 22:19
18
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Amberg

Beitrag von svenobmw »

also ich habe jetzt nicht die erfahrung in Sachen Chip (Kollege von mir war mit seinem Audi und VW immer bei ABT)

Aber eines muss ich loswerden was ist das denn für eine [highlight=red]GEILE Maschine [/highlight]die du da hast!!!!!!!!! :shock:
Gratuliere mich haben die Schnitzerpreise von weiteren Massnahmen an meinem abgehalten. (und mein Weibchen) :lol:
Meine Spur ist links...
X5 40d und bißchen Schnitzer
curacao
Gast
Gast

Beitrag von curacao »

@svenobmw

danke schön :)

ja das stimmt schon, die Preis von Schnitzer sind ganz schön gesalzen
Hi!
aber mal eine blöde Frage: wird das Gerät einfach nur zwischengesteckt und fertig???

das heißt man müsste es theoretisch garnicht eintragen lasse und die Leute von BMW würde es auch nicht mitbekommen, wenn man schnell wieder abstecken kann? (zwecks garantie)
Benutzeravatar
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 11160
Registriert: 05.12.2004 11:54
19
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von pousa13 »

theoretisch sollte es so funktionieren, aber angeblich ahben die EDC16 Steuergeräte einen internen speicher, die eine bestimmte anzahl an Betriebsstunden alle Daten speichert
und generell ist von Tuning Boxen nicht viel zu halten, richtiges Chiptuning ist und bliebt einfach besser da hier dem motor ned ienfach nur "falsche" Werte vorgegeben werden. Die vmax bleibt beim Tuning per Box auch limitiert, beim richtigen Chiptuning wird diese auch aufgehoben
Benutzeravatar
bidi
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 7662
Registriert: 14.02.2006 10:10
18
Wohnort: Exil-Hamburger :-)

Beitrag von bidi »

Flo 120d hat geschrieben: Die vmax bleibt beim Tuning per Box auch limitiert, beim richtigen Chiptuning wird diese auch aufgehoben
flo - also meine vmax hat sich nicht besonders erhöht durch das Chiptuning, "nur" der Durchzug - Tacho 240 wie bei anderen auch!
Bild
... man hat ja noch mehr als 4 Räder ;)...
Benutzeravatar
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 11160
Registriert: 05.12.2004 11:54
19
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von pousa13 »

ich wusste nicht mal das du ein Tuning drauf hast

also die vmax sollte sich schon ändern, ich hab mit meiner Box damals immer total gemerkt wie er bei Tacho 240 abggeregelt wird, das war sehr deultich spürbar
Benutzeravatar
bidi
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 7662
Registriert: 14.02.2006 10:10
18
Wohnort: Exil-Hamburger :-)

Beitrag von bidi »

Flo 120d hat geschrieben:ich wusste nicht mal das du ein Tuning drauf hast
*g* - nö, hab ich ja auch dezent für mich behalten :lol:

Sind aber eingetragene 193 PS und wie gesagt, die Beschleunigung ist deutlich gesteigert, aber an der Endgeschwindigkeit hat sich imho nicht wirklich viel geändert. Oder vielleicht habe ich auch nur nicht lange genug ausgefahren bzw. die Bahn war zu kurz ;)
Bild
... man hat ja noch mehr als 4 Räder ;)...
Benutzeravatar
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 11160
Registriert: 05.12.2004 11:54
19
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von pousa13 »

soso das ist ja interessant :)
von wem hast du ihn denn Tunen lassen ?
also bei lagen die 240 schon nach relativ kurzer zeit an, drum dnek ich shcon das da mehr drin sein sollte :P
Benutzeravatar
bidi
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 7662
Registriert: 14.02.2006 10:10
18
Wohnort: Exil-Hamburger :-)

Beitrag von bidi »

Flo 120d hat geschrieben:soso das ist ja interessant :)
von wem hast du ihn denn Tunen lassen ?
*grins*

Ich hab den schon so bestellt, und mein Händler (ist ja in Bayern) hat das Hier bei seinem Stammtuner machen lassen :)
Bild
... man hat ja noch mehr als 4 Räder ;)...
Benutzeravatar
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 11160
Registriert: 05.12.2004 11:54
19
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von pousa13 »

ah das ist ja mal interessant :)
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in