[120d] Getriebeübersetzung

Norbert Diekmann
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[120d] Getriebeübersetzung

Beitrag von Norbert Diekmann »

Hallo BMW Freunde,

beim 120d stört mich die falsche, nämlich viel zu lange Getriebeübersetzung. Die Fahrleistungen und der Durchzug werden durch den zu langen 6. Gang zunichte gemacht.

Gibt es schon Erfahrungsträger mit dem Wagen??
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pousa13
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Beitrag von pousa13 »

also bei dem 120d den ich mal übers we hatte konnte man nicht unbedingt von einem zu langen 6ten Gang sprechen - ok, man merkt schon das er länger übersetzt ist, aber ich finde das zum Sparen und auch zum Drahzahlniveau senken recht gut (und ausserdem bleibt dan Luft bei der Vmax füt die Tuner ;) )
118er
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Beitrag von 118er »

Hallo an alle!

Ich fahre einen 118d (mehr konnte ich mir nicht leisten), kann die Getriebeübersetzung nicht bemängeln.

118er :
123dquäler
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Beitrag von 123dquäler »

Ich fahre fast nur Autobahn und vom Fahrkomfort ist der 6te ideal.Obwohl ich mich auch immer beim runterschalten erwische wenn ich von LKW Tempo wieder beschleunigen muss.Der 5te ist der Sahnegang .Schaltest du bei ca 190-200km/h in den 6ten passt der Übergang sehr gut.
MisterMiller
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Beitrag von MisterMiller »

könnte mich jetzt nicht über den 6ten gang ärgern wie schon erwähnt zum bab fahren echt super sparen kann man da auch??? :shock: :wink:
spaß ist schon gut so der 6te

gruß miller
shoogo
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Beitrag von shoogo »

Der 6te ist der Spargang, aber ich finde auch, dass man das Getriebe anders übersetzen sollte. Wahrscheinlich war das von der Technik her nicht mit dem Verbrauch vereinbar, sonst hätten die BMW-Ingies das so gemacht.
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pousa13
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Beitrag von pousa13 »

also ich find den 6ten schon recht brauchbar...sicher zieht er nicht so deutlich wie im 5ten aber da hab ich schon schlimmeres erlebt
iviz
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Beitrag von iviz »

Ich sehe auch den 6ten als Autobahngang... wenn man mal wirklich power braucht... schwupps 5ter oder gar 4ter und es geht ab :D

Wenn man z.B. bei Tempo 120 dauerhaft fährt, muß der Motor ja nicht unbedingt die ganze Zeit hochdrehen... da reichen niedrige Drehzahlen am unteren Ende des Drehmomenthügels meiner Meinung nach voll aus.

Grüße

iviz
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Cameron
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Beitrag von Cameron »

Kann mir nicht vorstellen, dass es sonderlich sinnvoll ist, wenn der 6te mehr Durchzug bieten würde. Immerhin ist bei ner gewissen Geschwindigkeit sowieso elektronisch Schluss... Dafür brauch ich dann (bald) den 6ten lieber zum Spritsparen - ein ganz klein wenig zumindest.
Norbert Diekmann
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Beitrag von Norbert Diekmann »

Liebe 120d Freunde,
freut mich, dass die Diskussion über die Getriebeauslegung wieder eingesetzt hat. Natürlich sollte der 6. Gang so ausgelegt sein, dass bei konstanter Autobahnfahrt der Motor in einem rel. niedrigem Drehzahlbereich ist.
Nur, wenn hier bei leichten Steigungen oder Beschleunigung ab 120km/h zurückgeschaltet werden muss, ist doch das Ziel nicht erreicht.
Warum verliert der 120d bei jedem Vergleichstets das Kapitel Durchzug?
Und ist beim Verbrauch trotz langer Übersetzung nicht der sparsamste?

Im Vergleich sind die Fahrzeuge der Konkurenz alle kürzer übersetzt und können bei den Fahrleistungen trotz geringerer Motorleistung aufschließen.

Und jetzt zum Abschluß der Oberhammer:
ab Modelljahr 2006 (10_2005) hat BMW die Gesamtübersetzung beim 120d geändert! Für die HA 2,48 wird jetzt 2,56 verbaut, wie schon beim vorherigen 150PS Motor und von Anfang an beim neuen 320d.

Warum wohl?!
iviz
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Beitrag von iviz »

Norbert Diekmann hat geschrieben:Und jetzt zum Abschluß der Oberhammer:
ab Modelljahr 2006 (10_2005) hat BMW die Gesamtübersetzung beim 120d geändert! Für die HA 2,48 wird jetzt 2,56 verbaut, wie schon beim vorherigen 150PS Motor und von Anfang an beim neuen 320d.
ähm ja... damit wird dann der 6te noch länger, bzw alles anderen auch!

Die Übersetzung von Getriebe und Diff werden multipliziert... wenn nun also 2,56 verwendet wird und vorher 2,48, so gehe ich mal davon aus die Top Speed ist leicht gestiegen,... vorrausgesetzt das Getriebe selber wurde nicht geändert.

iviz
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pousa13
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Beitrag von pousa13 »

da der Topspeed eh abgeregelt ist, denk ich nicht, dass sich hier was geändert hat. der 120d wird ja aus modellpolitischen gründen 5km/h früher abgeregelt, als der E90 320d
Norbert Diekmann
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Beitrag von Norbert Diekmann »

Tja, da liegt Ihr falsch. Mit größer werdender Zahl braucht praktisch der
Motor mehr Umdrehungen zum Erreichen der gleichen Geschwindigkeit, das Getrieb ist also insgesamt kürzer übersetzt.
Kann man auch daran erkennen, dass bei den einzelnen Gangabstufungen der 1. Gang die größte Zahl hat.
Zum Erreichen der gleichen Vmax ist eine höhere Drehzahl erforderlich. Hier ist jetzt mal interessant, ob immer noch bei 4000 U/min im 6. Gang abgeregelt wird? Denn dann würde der neue 120d in der Endgeschwindigkeit langsamer sein, kann ich mir aber nicht vorstellen. Der 320d dreht im 6. locker auch mal 4300 U/min.
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Cameron
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Beitrag von Cameron »

Das heißt also, der "neue" 1er (ab 2006; so einen werd ich derwischen) wird womöglich eine höhere Enddrehzahl im 6ten Gang erlauben, oder? Und der 6te sollte dann bereits auch unter 180 km/h gut zum Beschleunigen sein, oder seh ich das falsch?
iviz
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Beitrag von iviz »

@Norbert Diekmann

moment, jetzt bin ich verwirrt ;-) Von welche Übersetzung reden wir denn nun? Hinterachse oder Gesamt? Also ist nur die Hinterachse geändert worden... oder das Getriebe auch? Was erhoffst Du Dir denn nun? Mehr Durchzug oder höhren Top Speed oder besseren Verbrauch?

nur mal als Grundlagen i=n(an) / n (ab).... also wenn i steigt und die Eingangsdrehzahl n(an) gleich bleibt, muß n(ab) kleiner werden und das meinst Du?.... hab ich das jetzt richtig verstanden?

iviz
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