[120d] Getriebeübersetzung
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[120d] Getriebeübersetzung
Hallo BMW Freunde,
beim 120d stört mich die falsche, nämlich viel zu lange Getriebeübersetzung. Die Fahrleistungen und der Durchzug werden durch den zu langen 6. Gang zunichte gemacht.
Gibt es schon Erfahrungsträger mit dem Wagen??
beim 120d stört mich die falsche, nämlich viel zu lange Getriebeübersetzung. Die Fahrleistungen und der Durchzug werden durch den zu langen 6. Gang zunichte gemacht.
Gibt es schon Erfahrungsträger mit dem Wagen??
- pousa13
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also bei dem 120d den ich mal übers we hatte konnte man nicht unbedingt von einem zu langen 6ten Gang sprechen - ok, man merkt schon das er länger übersetzt ist, aber ich finde das zum Sparen und auch zum Drahzahlniveau senken recht gut (und ausserdem bleibt dan Luft bei der Vmax füt die Tuner ;) )
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Ich sehe auch den 6ten als Autobahngang... wenn man mal wirklich power braucht... schwupps 5ter oder gar 4ter und es geht ab :D
Wenn man z.B. bei Tempo 120 dauerhaft fährt, muß der Motor ja nicht unbedingt die ganze Zeit hochdrehen... da reichen niedrige Drehzahlen am unteren Ende des Drehmomenthügels meiner Meinung nach voll aus.
Grüße
iviz
Wenn man z.B. bei Tempo 120 dauerhaft fährt, muß der Motor ja nicht unbedingt die ganze Zeit hochdrehen... da reichen niedrige Drehzahlen am unteren Ende des Drehmomenthügels meiner Meinung nach voll aus.
Grüße
iviz
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Liebe 120d Freunde,
freut mich, dass die Diskussion über die Getriebeauslegung wieder eingesetzt hat. Natürlich sollte der 6. Gang so ausgelegt sein, dass bei konstanter Autobahnfahrt der Motor in einem rel. niedrigem Drehzahlbereich ist.
Nur, wenn hier bei leichten Steigungen oder Beschleunigung ab 120km/h zurückgeschaltet werden muss, ist doch das Ziel nicht erreicht.
Warum verliert der 120d bei jedem Vergleichstets das Kapitel Durchzug?
Und ist beim Verbrauch trotz langer Übersetzung nicht der sparsamste?
Im Vergleich sind die Fahrzeuge der Konkurenz alle kürzer übersetzt und können bei den Fahrleistungen trotz geringerer Motorleistung aufschließen.
Und jetzt zum Abschluß der Oberhammer:
ab Modelljahr 2006 (10_2005) hat BMW die Gesamtübersetzung beim 120d geändert! Für die HA 2,48 wird jetzt 2,56 verbaut, wie schon beim vorherigen 150PS Motor und von Anfang an beim neuen 320d.
Warum wohl?!
freut mich, dass die Diskussion über die Getriebeauslegung wieder eingesetzt hat. Natürlich sollte der 6. Gang so ausgelegt sein, dass bei konstanter Autobahnfahrt der Motor in einem rel. niedrigem Drehzahlbereich ist.
Nur, wenn hier bei leichten Steigungen oder Beschleunigung ab 120km/h zurückgeschaltet werden muss, ist doch das Ziel nicht erreicht.
Warum verliert der 120d bei jedem Vergleichstets das Kapitel Durchzug?
Und ist beim Verbrauch trotz langer Übersetzung nicht der sparsamste?
Im Vergleich sind die Fahrzeuge der Konkurenz alle kürzer übersetzt und können bei den Fahrleistungen trotz geringerer Motorleistung aufschließen.
Und jetzt zum Abschluß der Oberhammer:
ab Modelljahr 2006 (10_2005) hat BMW die Gesamtübersetzung beim 120d geändert! Für die HA 2,48 wird jetzt 2,56 verbaut, wie schon beim vorherigen 150PS Motor und von Anfang an beim neuen 320d.
Warum wohl?!
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ähm ja... damit wird dann der 6te noch länger, bzw alles anderen auch!Norbert Diekmann hat geschrieben:Und jetzt zum Abschluß der Oberhammer:
ab Modelljahr 2006 (10_2005) hat BMW die Gesamtübersetzung beim 120d geändert! Für die HA 2,48 wird jetzt 2,56 verbaut, wie schon beim vorherigen 150PS Motor und von Anfang an beim neuen 320d.
Die Übersetzung von Getriebe und Diff werden multipliziert... wenn nun also 2,56 verwendet wird und vorher 2,48, so gehe ich mal davon aus die Top Speed ist leicht gestiegen,... vorrausgesetzt das Getriebe selber wurde nicht geändert.
iviz
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Tja, da liegt Ihr falsch. Mit größer werdender Zahl braucht praktisch der
Motor mehr Umdrehungen zum Erreichen der gleichen Geschwindigkeit, das Getrieb ist also insgesamt kürzer übersetzt.
Kann man auch daran erkennen, dass bei den einzelnen Gangabstufungen der 1. Gang die größte Zahl hat.
Zum Erreichen der gleichen Vmax ist eine höhere Drehzahl erforderlich. Hier ist jetzt mal interessant, ob immer noch bei 4000 U/min im 6. Gang abgeregelt wird? Denn dann würde der neue 120d in der Endgeschwindigkeit langsamer sein, kann ich mir aber nicht vorstellen. Der 320d dreht im 6. locker auch mal 4300 U/min.
Motor mehr Umdrehungen zum Erreichen der gleichen Geschwindigkeit, das Getrieb ist also insgesamt kürzer übersetzt.
Kann man auch daran erkennen, dass bei den einzelnen Gangabstufungen der 1. Gang die größte Zahl hat.
Zum Erreichen der gleichen Vmax ist eine höhere Drehzahl erforderlich. Hier ist jetzt mal interessant, ob immer noch bei 4000 U/min im 6. Gang abgeregelt wird? Denn dann würde der neue 120d in der Endgeschwindigkeit langsamer sein, kann ich mir aber nicht vorstellen. Der 320d dreht im 6. locker auch mal 4300 U/min.
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@Norbert Diekmann
moment, jetzt bin ich verwirrt Von welche Übersetzung reden wir denn nun? Hinterachse oder Gesamt? Also ist nur die Hinterachse geändert worden... oder das Getriebe auch? Was erhoffst Du Dir denn nun? Mehr Durchzug oder höhren Top Speed oder besseren Verbrauch?
nur mal als Grundlagen i=n(an) / n (ab).... also wenn i steigt und die Eingangsdrehzahl n(an) gleich bleibt, muß n(ab) kleiner werden und das meinst Du?.... hab ich das jetzt richtig verstanden?
iviz
moment, jetzt bin ich verwirrt Von welche Übersetzung reden wir denn nun? Hinterachse oder Gesamt? Also ist nur die Hinterachse geändert worden... oder das Getriebe auch? Was erhoffst Du Dir denn nun? Mehr Durchzug oder höhren Top Speed oder besseren Verbrauch?
nur mal als Grundlagen i=n(an) / n (ab).... also wenn i steigt und die Eingangsdrehzahl n(an) gleich bleibt, muß n(ab) kleiner werden und das meinst Du?.... hab ich das jetzt richtig verstanden?
iviz
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