Glühstrumpf.
Wie andere schon geschrieben haben. Behalt die Heckklappe im Auge. Die zwei größten Schwachstellen sind Rost links und rechts in den unteren Rundungen der Heckscheibe. Dort scheuert das Plastik den Lack durch, weil sich da Staub als Schmiergelpapierersatz rein setzt. Etwas Regen dazu und er blüht, wie ein Feld Veilchen.
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Nächste große Baustelle beim E39 ist der Heckwischer. Der läuft als Stahlwelle in einer Alubuchse. Das funktioniert gefühlt bis zum ersten Salz im Winter. Als Installateur habe ich den Mist damals zerlegt, gereinigt und mit Armaturenfett (Silikonfett) aus meiner Werkzeugkiste versehen und wieder montiert. Ich hatte nie wieder Probleme damit. Sodele. Baujahr 2001. Schau Dir den Batteriekasten an! Ganz wichtig. Du wärst nicht der erste E39, der schlicht die Batterie verliert, aber das kündigt sich eigentlich durch Risse an. Pixelfehler im Kombi sind auch nicht selten, aber da gibt es genug geschickte Hände im Netz, die das für kleines Geld richten. Falzrost an den Türen und Klappen regelmäßig checken und ab dafür.
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Was bei meinem M54 im E60 noch Verschleißteil war, waren die Zündspülen. Pro Jahr minimum Eine. Abends abgestellt und alles okay, morgens läuft er nur noch als 5 Zylinder und klingt wie ein Sack Nüsse.
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Die Buchsen an den Achsen werden gerne weich, aber da weiß Yossi sicher mehr.
Wechslervorbereitung... Ist ein stink normaler Alpine Wechsler. Wenn du günstig drüber stolperst....
Grüße und immer eine handbreit Luft ums Blech
wünscht Mike