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Re: mein 1er/driftcode

Verfasst: 18.04.2012 23:14
von driftcode
Mal ne Frage an alle, eure Veränderungen... Habt ihr die selber gemacht oder sind hier nur Büroleute?
Achja hatte gestern die Lippe drauf, habe leider Fotos vergessen.. preislich würde ich 130 zahln, ok oder was meint ihr dazu?
Lack, spachteln und anpassen Inbegriffen

Re: mein 1er/driftcode

Verfasst: 18.04.2012 23:18
von ThomasB.
driftcode hat geschrieben:Mal ne Frage an alle, eure Veränderungen... Habt ihr die selber gemacht oder sind hier nur Büroleute?
Achja hatte gestern die Lippe drauf, habe leider Fotos vergessen.. preislich würde ich 130 zahln, ok oder was meint ihr dazu?
Lack, spachteln und anpassen Inbegriffen
Du hast nicht verstanden was ich meinte.

Re: mein 1er/driftcode

Verfasst: 18.04.2012 23:38
von driftcode
Mit selber machen meinte ich zb Anbaun... Als nicht iwas schnippeln so wie ich es gern mache, sondern zb. Streifen aufkleben oder so Kleinigkeiten... Wie Öl wechseln pipapo
Also zum spoiler nochmals: Ford originalteil, us Import... Gibts hier ne Zulassung abe Teilegutachten? Ich glaube nicht ;)
Auf dem Teil steht ppe drauf
Fotos des Umbaus sind gemacht
Länge und anbaumaße passen...
Sag mir doch nur einen Grund warum es nich gehn sollte
Zu deinem Part:
Nehme mal an die Hersteller verkaufen mit ner abe ihre Teile besser?
Kunde ist somit auf der sicheren Seite, dass er Qualität kauft
Ruf der Firma bzw die Qualität der Teile muss stimmen
Hier Gibts denk ich mal so viele Faktoren die für eine Prüfung der Teile stehn
Nich umsonnst Gibts din iso en...
Vlt sagt dir iso 9001 was

mein 1er/driftcode

Verfasst: 19.04.2012 05:45
von Mille Miglia
driftcode hat geschrieben:Mit selber machen meinte ich zb Anbaun... Als nicht iwas schnippeln so wie ich es gern mache, sondern zb. Streifen aufkleben oder so Kleinigkeiten... Wie Öl wechseln pipapo
Also zum spoiler nochmals: Ford originalteil, us Import... Gibts hier ne Zulassung abe Teilegutachten? Ich glaube nicht ;)
Auf dem Teil steht ppe drauf
Fotos des Umbaus sind gemacht
Länge und anbaumaße passen...
Sag mir doch nur einen Grund warum es nich gehn sollte
Zu deinem Part:
Nehme mal an die Hersteller verkaufen mit ner abe ihre Teile besser?
Kunde ist somit auf der sicheren Seite, dass er Qualität kauft
Ruf der Firma bzw die Qualität der Teile muss stimmen
Hier Gibts denk ich mal so viele Faktoren die für eine Prüfung der Teile stehn
Nich umsonnst Gibts din iso en...
Vlt sagt dir iso 9001 was
Klar verkaufen sich Produkte mit abe besser. Allerdings hat das weniger mit Qualität als vielmehr mit der gewissheit zu tun, dass nach dem verbau des Produktes nicht die BE des Autos erlischt zu tun.

Frage mich zudem, was die iso 9001 nun plötzlich mit der Abnahme beim TÜV zu tun haben soll :roll:.

Ist schon richtig, dass die Zertifizierung nach iso9001 durch den TÜV erfolgen kann. Mit Qualität hat das aber erstmal recht wenig zu tun, als vielmehr mit Dokumentation und ablauforganisation.

Re: mein 1er/driftcode

Verfasst: 19.04.2012 07:41
von ThomasB.
iso 9000 bis 90004 haben mit dem Qualitätsmanagements des Betriebes, Firma zu tun.
Da werden, wie Mille Miglia schon schrieb, die Ablaüfe Dokumentiert, Kundenorientierung, Produktrealisierung, Verbesseungen usw.
zertifiziert.

Zium Spoiler:
Selbst wenn dieser Spoiler ein Gutachten oder ABE hätte, wäre diese erloschen, weil du ihn in seiner Bauform verändert hast.
Du hast zb kein Festigkeitsgutachten, da du den Spoiler in der Mitte zersägt hast und wieder zusammengefügt hast.

Hier die Erklärungen von ABE, Gutachten ..
http://www.werkstattvergleich.de/tuev.asp

mein 1er/driftcode

Verfasst: 19.04.2012 08:10
von yossarian2.0
nicht persönlich nehmen: dein link ist ein grober Anhalt, enthält aber mindestens genauso viele inhaltliche wie rechtschreiberische Fehler.

deine eigenen aussagen zum Spoiler sind allerdings korrekt.


proudly presented by eiquark using tapasphone

Re: mein 1er/driftcode

Verfasst: 19.04.2012 08:39
von ThomasB.
yossarian2.0 hat geschrieben:nicht persönlich nehmen: dein link ist ein grober Anhalt, enthält aber mindestens genauso viele inhaltliche wie rechtschreiberische Fehler.

deine eigenen aussagen zum Spoiler sind allerdings korrekt.


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Danke für den Hinweis, :daumen:

Re: mein 1er/driftcode

Verfasst: 19.04.2012 09:17
von driftcode
Die iso war mehr oder weniger als Beispiel gedacht... Und alles auf das Gewissen des Käufers bezogen der Qualität kaufen will

Also mein wissen ist beruhigt, da ich weiß was mit dem spoiler gemacht worden ist...

Re: mein 1er/driftcode

Verfasst: 19.04.2012 09:35
von ThomasB.
driftcode hat geschrieben:Die iso war mehr oder weniger als Beispiel gedacht... Und alles auf das Gewissen des Käufers bezogen der Qualität kaufen will

Also mein weissen ist beruhigt, da ich weiß was mit dem spoiler gemacht worden ist...

Gewissen :mrgreen: das reicht dem TÜV aber nicht-.
Na, ja schauen wir mal.

mein 1er/driftcode

Verfasst: 19.04.2012 13:47
von yossarian2.0
Pferde kotzen ja auch vor die Apotheke.



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Re: mein 1er/driftcode

Verfasst: 19.04.2012 14:12
von OneDirty
:00011
driftcode hat geschrieben:Mal ne Frage an alle, eure Veränderungen... Habt ihr die selber gemacht oder sind hier nur Büroleute?
Bürofuzzi bin ich leider doch...aber das heißt ja nicht, das ich nicht schrauben kann :wink:

Re: mein 1er/driftcode

Verfasst: 19.04.2012 16:02
von driftcode
Einzelabnahme
Spezielle und komplexe oder gar einzigartige Umbauten, für die weder eine ABE noch ein Teilegutachten vorhanden ist, kann nur per Einzelabnahme genehmigt werden. Diese erfolgt nach StVZO §19.2
Eine Einzelabnahme kann nur ein TÜV Prüfer mit besonderer Genehmigung durchführen. Dies ist daher meißt nur in zentralen TÜV Prüfstellen und nicht bei einem Werkstatt TÜV möglich. Der Aufwand und somit auch die Kosten der Prüfung uns tests hängen von Art und Umfang des Umbaus ab und können sehr kostenspielig werden.

das sagt doch schon alles :wink:

Re: mein 1er/driftcode

Verfasst: 19.04.2012 16:32
von driftcode
OneDirty hat geschrieben::00011
driftcode hat geschrieben:Mal ne Frage an alle, eure Veränderungen... Habt ihr die selber gemacht oder sind hier nur Büroleute?
Bürofuzzi bin ich leider doch...aber das heißt ja nicht, das ich nicht schrauben kann :wink:
wenn du wüsstest was ich in meinen jungen jahren schon alles gesehn hab... :roll:
laufen planlos hin und her... ok es gibt auch spezis die haben was drauf :wink:

Re: mein 1er/driftcode

Verfasst: 19.04.2012 19:11
von yossarian2.0
driftcode hat geschrieben:Einzelabnahme
Spezielle und komplexe oder gar einzigartige Umbauten, für die weder eine ABE noch ein Teilegutachten vorhanden ist, kann nur per Einzelabnahme genehmigt werden. Diese erfolgt nach StVZO §19.2
Eine Einzelabnahme kann nur ein TÜV Prüfer mit besonderer Genehmigung durchführen. Dies ist daher meißt nur in zentralen TÜV Prüfstellen und nicht bei einem Werkstatt TÜV möglich. Der Aufwand und somit auch die Kosten der Prüfung uns tests hängen von Art und Umfang des Umbaus ab und können sehr kostenspielig werden.

das sagt doch schon alles :wink:

das sagt gar nix, weil es teilweise falsch und inzwischen durch konkrete, verbindliche arbeitsanweisungen überholt wurde.
- es gibt keine "tüv prüfer", es gibt aaSoP und alles ab aaS darf "einzelabnahmen" durchführen, da gibt's keine "besondere genehmigung"
- eine genehmigung per "einzelabnahme" geschieht nicht nach §19(2) sondern nach §21. in 19(2) ist nur das erlöschen der be beschrieben und der verweis auf §21
- es gibt keine "zentralen tüv prüfstellen". es gibt prüfstellen und es gibt prüfstützpunkte. prüfstützpunkte sind die werkstätten die vom tüv besucht werden, prüfstellen sind die einrichtungen an denen nur der tüv tätig ist. die prüfstützpunkte besucht der tüv in form seiner untergegliederten überwachungsorganisation daher sind "einzelabnahmen" in werkstätten offiziell grundsätzlich nicht zulässig, werden aber unter der hand gemacht.
- die oben erwähnte verbindliche arbeitsanweisung besagt, dass für reihenweise gefertigte teile immer ein teilegutachten vorhanden sein muss.

eine tatsächlich ausreichende prüfung deines fordspoilers würde erstens die untersuchung der materialeigenschaften beinhalten, was eine zerstörung des spoilers erforden würde um sein bruchverhalten zu testen und weiterhin ausgiebige probefahrten unter anderem auch bei der bauartbedingten höchstgeschwindigkeit deines fahrzeuges, selbstverständlich auf einer dafür geeigneten strecke.
die dafür anfallenden kosten kannst du ja mal kurz überschlagen.

sicherlich kann es sein, dass du einen findest, der dir's abnimmt aber wirklich gültig ist die abnahme nicht.
ich hab schon rundum schwarze scheiben eingetragen gesehen und vor ca. 10 jahren hatten wir diese scheissaluflügel auf jedem passat; alles eingetragen und später für unzulässig erklärt.

Re: mein 1er/driftcode

Verfasst: 19.04.2012 19:52
von comar1979
yossarian2.0 hat geschrieben:...und vor ca. 10 jahren hatten wir diese scheissaluflügel auf jedem passat; alles eingetragen und später für unzulässig erklärt.
Stimmt! Kann mich noch daran erinnern :mrgreen: Da gab es in einigen Foren welche die :cry: haben...