mein 1er/driftcode

Hier können die Mitglieder sich und ihre 1er vorstellen
driftcode
Amateur
Amateur
Beiträge: 202
Registriert: 26.03.2012 17:36
12
Fahrzeug: 116i E8x
Wohnort: stuttgart

Beitrag von driftcode »

Mal ne Frage an alle, eure Veränderungen... Habt ihr die selber gemacht oder sind hier nur Büroleute?
Achja hatte gestern die Lippe drauf, habe leider Fotos vergessen.. preislich würde ich 130 zahln, ok oder was meint ihr dazu?
Lack, spachteln und anpassen Inbegriffen
Benutzeravatar
ThomasB.
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 8301
Registriert: 15.09.2011 20:12
12
Fahrzeug: 118d E8x

Beitrag von ThomasB. »

driftcode hat geschrieben:Mal ne Frage an alle, eure Veränderungen... Habt ihr die selber gemacht oder sind hier nur Büroleute?
Achja hatte gestern die Lippe drauf, habe leider Fotos vergessen.. preislich würde ich 130 zahln, ok oder was meint ihr dazu?
Lack, spachteln und anpassen Inbegriffen
Du hast nicht verstanden was ich meinte.
driftcode
Amateur
Amateur
Beiträge: 202
Registriert: 26.03.2012 17:36
12
Fahrzeug: 116i E8x
Wohnort: stuttgart

Beitrag von driftcode »

Mit selber machen meinte ich zb Anbaun... Als nicht iwas schnippeln so wie ich es gern mache, sondern zb. Streifen aufkleben oder so Kleinigkeiten... Wie Öl wechseln pipapo
Also zum spoiler nochmals: Ford originalteil, us Import... Gibts hier ne Zulassung abe Teilegutachten? Ich glaube nicht ;)
Auf dem Teil steht ppe drauf
Fotos des Umbaus sind gemacht
Länge und anbaumaße passen...
Sag mir doch nur einen Grund warum es nich gehn sollte
Zu deinem Part:
Nehme mal an die Hersteller verkaufen mit ner abe ihre Teile besser?
Kunde ist somit auf der sicheren Seite, dass er Qualität kauft
Ruf der Firma bzw die Qualität der Teile muss stimmen
Hier Gibts denk ich mal so viele Faktoren die für eine Prüfung der Teile stehn
Nich umsonnst Gibts din iso en...
Vlt sagt dir iso 9001 was
Online
Benutzeravatar
Mille Miglia
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 6720
Registriert: 08.09.2011 12:35
12
Fahrzeug: 125i E8x

Beitrag von Mille Miglia »

driftcode hat geschrieben:Mit selber machen meinte ich zb Anbaun... Als nicht iwas schnippeln so wie ich es gern mache, sondern zb. Streifen aufkleben oder so Kleinigkeiten... Wie Öl wechseln pipapo
Also zum spoiler nochmals: Ford originalteil, us Import... Gibts hier ne Zulassung abe Teilegutachten? Ich glaube nicht ;)
Auf dem Teil steht ppe drauf
Fotos des Umbaus sind gemacht
Länge und anbaumaße passen...
Sag mir doch nur einen Grund warum es nich gehn sollte
Zu deinem Part:
Nehme mal an die Hersteller verkaufen mit ner abe ihre Teile besser?
Kunde ist somit auf der sicheren Seite, dass er Qualität kauft
Ruf der Firma bzw die Qualität der Teile muss stimmen
Hier Gibts denk ich mal so viele Faktoren die für eine Prüfung der Teile stehn
Nich umsonnst Gibts din iso en...
Vlt sagt dir iso 9001 was
Klar verkaufen sich Produkte mit abe besser. Allerdings hat das weniger mit Qualität als vielmehr mit der gewissheit zu tun, dass nach dem verbau des Produktes nicht die BE des Autos erlischt zu tun.

Frage mich zudem, was die iso 9001 nun plötzlich mit der Abnahme beim TÜV zu tun haben soll :roll:.

Ist schon richtig, dass die Zertifizierung nach iso9001 durch den TÜV erfolgen kann. Mit Qualität hat das aber erstmal recht wenig zu tun, als vielmehr mit Dokumentation und ablauforganisation.
Bild
Benutzeravatar
ThomasB.
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 8301
Registriert: 15.09.2011 20:12
12
Fahrzeug: 118d E8x

Beitrag von ThomasB. »

iso 9000 bis 90004 haben mit dem Qualitätsmanagements des Betriebes, Firma zu tun.
Da werden, wie Mille Miglia schon schrieb, die Ablaüfe Dokumentiert, Kundenorientierung, Produktrealisierung, Verbesseungen usw.
zertifiziert.

Zium Spoiler:
Selbst wenn dieser Spoiler ein Gutachten oder ABE hätte, wäre diese erloschen, weil du ihn in seiner Bauform verändert hast.
Du hast zb kein Festigkeitsgutachten, da du den Spoiler in der Mitte zersägt hast und wieder zusammengefügt hast.

Hier die Erklärungen von ABE, Gutachten ..
http://www.werkstattvergleich.de/tuev.asp
Benutzeravatar
yossarian2.0
Gelehrter
Gelehrter
Beiträge: 2499
Registriert: 25.01.2012 14:41
12
Fahrzeug: 123d E8x
Wohnort: vorderpfalz

Beitrag von yossarian2.0 »

nicht persönlich nehmen: dein link ist ein grober Anhalt, enthält aber mindestens genauso viele inhaltliche wie rechtschreiberische Fehler.

deine eigenen aussagen zum Spoiler sind allerdings korrekt.


proudly presented by eiquark using tapasphone
es iss halt alles so, wie's iss

Bild
Benutzeravatar
ThomasB.
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 8301
Registriert: 15.09.2011 20:12
12
Fahrzeug: 118d E8x

Beitrag von ThomasB. »

yossarian2.0 hat geschrieben:nicht persönlich nehmen: dein link ist ein grober Anhalt, enthält aber mindestens genauso viele inhaltliche wie rechtschreiberische Fehler.

deine eigenen aussagen zum Spoiler sind allerdings korrekt.


proudly presented by eiquark using tapasphone

Danke für den Hinweis, :daumen:
driftcode
Amateur
Amateur
Beiträge: 202
Registriert: 26.03.2012 17:36
12
Fahrzeug: 116i E8x
Wohnort: stuttgart

Beitrag von driftcode »

Die iso war mehr oder weniger als Beispiel gedacht... Und alles auf das Gewissen des Käufers bezogen der Qualität kaufen will

Also mein wissen ist beruhigt, da ich weiß was mit dem spoiler gemacht worden ist...
Zuletzt geändert von driftcode am 19.04.2012 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ThomasB.
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 8301
Registriert: 15.09.2011 20:12
12
Fahrzeug: 118d E8x

Beitrag von ThomasB. »

driftcode hat geschrieben:Die iso war mehr oder weniger als Beispiel gedacht... Und alles auf das Gewissen des Käufers bezogen der Qualität kaufen will

Also mein weissen ist beruhigt, da ich weiß was mit dem spoiler gemacht worden ist...

Gewissen :mrgreen: das reicht dem TÜV aber nicht-.
Na, ja schauen wir mal.
Benutzeravatar
yossarian2.0
Gelehrter
Gelehrter
Beiträge: 2499
Registriert: 25.01.2012 14:41
12
Fahrzeug: 123d E8x
Wohnort: vorderpfalz

Beitrag von yossarian2.0 »

Pferde kotzen ja auch vor die Apotheke.



proudly presented by eiquark using tapasphone
es iss halt alles so, wie's iss

Bild
Benutzeravatar
OneDirty
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 10354
Registriert: 05.07.2011 09:05
13
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von OneDirty »

:00011
driftcode hat geschrieben:Mal ne Frage an alle, eure Veränderungen... Habt ihr die selber gemacht oder sind hier nur Büroleute?
Bürofuzzi bin ich leider doch...aber das heißt ja nicht, das ich nicht schrauben kann :wink:
Bild

Judas der AG
driftcode
Amateur
Amateur
Beiträge: 202
Registriert: 26.03.2012 17:36
12
Fahrzeug: 116i E8x
Wohnort: stuttgart

Beitrag von driftcode »

Einzelabnahme
Spezielle und komplexe oder gar einzigartige Umbauten, für die weder eine ABE noch ein Teilegutachten vorhanden ist, kann nur per Einzelabnahme genehmigt werden. Diese erfolgt nach StVZO §19.2
Eine Einzelabnahme kann nur ein TÜV Prüfer mit besonderer Genehmigung durchführen. Dies ist daher meißt nur in zentralen TÜV Prüfstellen und nicht bei einem Werkstatt TÜV möglich. Der Aufwand und somit auch die Kosten der Prüfung uns tests hängen von Art und Umfang des Umbaus ab und können sehr kostenspielig werden.

das sagt doch schon alles :wink:
driftcode
Amateur
Amateur
Beiträge: 202
Registriert: 26.03.2012 17:36
12
Fahrzeug: 116i E8x
Wohnort: stuttgart

Beitrag von driftcode »

OneDirty hat geschrieben::00011
driftcode hat geschrieben:Mal ne Frage an alle, eure Veränderungen... Habt ihr die selber gemacht oder sind hier nur Büroleute?
Bürofuzzi bin ich leider doch...aber das heißt ja nicht, das ich nicht schrauben kann :wink:
wenn du wüsstest was ich in meinen jungen jahren schon alles gesehn hab... :roll:
laufen planlos hin und her... ok es gibt auch spezis die haben was drauf :wink:
Benutzeravatar
yossarian2.0
Gelehrter
Gelehrter
Beiträge: 2499
Registriert: 25.01.2012 14:41
12
Fahrzeug: 123d E8x
Wohnort: vorderpfalz

Beitrag von yossarian2.0 »

driftcode hat geschrieben:Einzelabnahme
Spezielle und komplexe oder gar einzigartige Umbauten, für die weder eine ABE noch ein Teilegutachten vorhanden ist, kann nur per Einzelabnahme genehmigt werden. Diese erfolgt nach StVZO §19.2
Eine Einzelabnahme kann nur ein TÜV Prüfer mit besonderer Genehmigung durchführen. Dies ist daher meißt nur in zentralen TÜV Prüfstellen und nicht bei einem Werkstatt TÜV möglich. Der Aufwand und somit auch die Kosten der Prüfung uns tests hängen von Art und Umfang des Umbaus ab und können sehr kostenspielig werden.

das sagt doch schon alles :wink:

das sagt gar nix, weil es teilweise falsch und inzwischen durch konkrete, verbindliche arbeitsanweisungen überholt wurde.
- es gibt keine "tüv prüfer", es gibt aaSoP und alles ab aaS darf "einzelabnahmen" durchführen, da gibt's keine "besondere genehmigung"
- eine genehmigung per "einzelabnahme" geschieht nicht nach §19(2) sondern nach §21. in 19(2) ist nur das erlöschen der be beschrieben und der verweis auf §21
- es gibt keine "zentralen tüv prüfstellen". es gibt prüfstellen und es gibt prüfstützpunkte. prüfstützpunkte sind die werkstätten die vom tüv besucht werden, prüfstellen sind die einrichtungen an denen nur der tüv tätig ist. die prüfstützpunkte besucht der tüv in form seiner untergegliederten überwachungsorganisation daher sind "einzelabnahmen" in werkstätten offiziell grundsätzlich nicht zulässig, werden aber unter der hand gemacht.
- die oben erwähnte verbindliche arbeitsanweisung besagt, dass für reihenweise gefertigte teile immer ein teilegutachten vorhanden sein muss.

eine tatsächlich ausreichende prüfung deines fordspoilers würde erstens die untersuchung der materialeigenschaften beinhalten, was eine zerstörung des spoilers erforden würde um sein bruchverhalten zu testen und weiterhin ausgiebige probefahrten unter anderem auch bei der bauartbedingten höchstgeschwindigkeit deines fahrzeuges, selbstverständlich auf einer dafür geeigneten strecke.
die dafür anfallenden kosten kannst du ja mal kurz überschlagen.

sicherlich kann es sein, dass du einen findest, der dir's abnimmt aber wirklich gültig ist die abnahme nicht.
ich hab schon rundum schwarze scheiben eingetragen gesehen und vor ca. 10 jahren hatten wir diese scheissaluflügel auf jedem passat; alles eingetragen und später für unzulässig erklärt.
es iss halt alles so, wie's iss

Bild
Benutzeravatar
comar1979
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 30919
Registriert: 05.08.2009 11:51
14
Fahrzeug: 130i E8x
Wohnort: München

Beitrag von comar1979 »

yossarian2.0 hat geschrieben:...und vor ca. 10 jahren hatten wir diese scheissaluflügel auf jedem passat; alles eingetragen und später für unzulässig erklärt.
Stimmt! Kann mich noch daran erinnern :mrgreen: Da gab es in einigen Foren welche die :cry: haben...
Bild
Gesperrt