Umbauanleitung FL LCI Heckleuchten

user2307
Gast
Gast

Beitrag von user2307 »

Also wenn du 3 Leistungsdioden in !!! reihe!!! geschaltet hast dürfte das Bremslicht bzw. Nebelscheinwerfer nicht mehr leuchten!!!

Aber lass dir Zeit! Ich erstell mit rezi zZ die Anleitung!!

PS: Led's gehen beim Bremsen nicht kakutt
bmw0z4
Gast
Gast

Beitrag von bmw0z4 »

Danke !! ich muß auf die Anleitung warten sonst bringe ich es nicht zum gehen, fahre momentan eben mit led`s und standlicht kaufe nochmal beim conrad dioden vielleicht habe ich sie falsch gelötet bitte dann um fotos
user2307
Gast
Gast

Beitrag von user2307 »

Ja, bei Diode ist im gegensatz zu Diacs die Polung wichtig!!!
Kurz und knapp: der "Minus-Pol" von Dioden ist mit einem weißen Strich gekennzeichnet

@rezi:
Wie schauts aus? funktionierts mit den Leuchten? Wieviel dioden brauch man?
rezi
Gast
Gast

Beitrag von rezi »

@user2307
@bmw0z4

bin leider heute nicht zum dioden kaufen gekommen - werde das morgen nachholen. hab gestern 4 dioden in serie geschlaten - glimmen der birnen genau so stark wie mit 3 dioden.

das bremslicht selbst wird beim betätigen der bremse immer schwächer - da die diosen 0,7 volt/stk. kosten - das macht mir sorgen.

auch werde ich das gefühl nicht los - das mit den dioden die versorgungsspannung steigt - das werd ich heute mit dem multimeter nachmessen.

lg
stefan

@user2307 - gibts kein bauelement das bis 3 volt gar nichts durchlässt - ab dann aber 100%
rezi
Gast
Gast

Beitrag von rezi »

@bmw0z4

bei löten der diosen kannst nicht viel falsch machen - ist die polung falsch leuchtet gar nichts mehr.
user2307
Gast
Gast

Beitrag von user2307 »

JA, rezi ein solches Bauelement gibt es schon. Es wäre ein VARISTOR. Aber ich denke den gibts nicht mit unseren benötigten Werten!!
rezi
Gast
Gast

Beitrag von rezi »

@user2307

es wird uns aber was einfallen müssen.
hab jetzt 2*4 dioden verbaut - die birnen glimmen immer noch (trotz nur 2,1 volt spannung)

das problem das sich ergibt ist - das die leuchte mit den dioden beim bremsen (also das bremsicht selbst) nur mehr so hell ist wie das normale standlicht. dh. ich hab die befürchtung das man die bremslichten bei sonneneinstrahlung nicht mehr als solche wahrnehmen kann!!!

Bilder von "glimmen" mit 4 dioden nachstehend.
Dateianhänge
P7260147(klein).JPG
P7260147(klein).JPG (71.13 KiB) 1041 mal betrachtet
rezi
Gast
Gast

Beitrag von rezi »

und noch eins
Dateianhänge
P7260148(klein).JPG
P7260148(klein).JPG (73 KiB) 1040 mal betrachtet
rezi
Gast
Gast

Beitrag von rezi »

und noch der vergleich:
links die "normale" leucht - rechts mit den dioden - und der helligkeitsunterschied herscht auch beim bremsen (bremlicht)
Dateianhänge
P7260150.JPG
P7260150.JPG (74.7 KiB) 1036 mal betrachtet
user2307
Gast
Gast

Beitrag von user2307 »

ok rezi. Dann müssen wohl 5 rein??

Oder wir maches mit Relais. da is zwar der vrtrahtungsaufwant schwieriger, aber es würde dann ohne Helligkeitsunterschied funktionieren"!
Zuletzt geändert von user2307 am 26.07.2007 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
rezi
Gast
Gast

Beitrag von rezi »

schau bitte mal wegen dem varistor nach!
rezi
Gast
Gast

Beitrag von rezi »

@user2307

wenn wir 5 dioden verbauen - ist das bremslicht bei sonnenschein nicht mehr ordentlich wahrnehmbar weil zu dunkel und das wird gefährlich!!

in dem falle hätte das bremslicht nur mehr die halbe lautkraft wie die originale - ist nicht verkehrssicher!
rezi
Gast
Gast

Beitrag von rezi »

relais - hört sich sinnvoll an - hatte die überlegung auch schon angestellt.
verdrahtung seh ich nicht so das problem - da neben den leuchten genug platz ist.

bitte gib mir die conrad bestellnummern durch - werd die teile dann morgen einkaufen.

lg
stefan

ich werd morgen noch beim bmw händler nachfragen ob´s von bmw schon was neues gibt - bzw. was rauskommt wenn wir das lampenmodul2 (von LCI) verbauen.
ggf. mussen wir noch nen draht zurücklegen - für die ansteuerung der led´s.
Zuletzt geändert von rezi am 26.07.2007 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
user2307
Gast
Gast

Beitrag von user2307 »

also wegendem Varistor hätt ich schon geschaut, aber de gibts keinen mit den passenden werten.
Aber i versuchs morgen mit den Relais, ok?
Werde dann natärlich berichten, obs geklappt hat!!!
Falls schon(wovon ich ausgehe) schreib ich gleich die Anleitung um.
rezi
Gast
Gast

Beitrag von rezi »

ok - wenn das klappt mit dem relais - dann bitte die conrad teilenummern noch vor 16.00 uhr posten - dann kann ich das zeug noch kaufen.

lg und schönen abend
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in