Seite 6 von 7

Re: Mal wieder ein neuer

Verfasst: 11.02.2017 23:53
von HavannaClub3.0
das stimmt imo nicht so ganz. FL war März 2007, oder? die Änderungen am Motor waren doch erst ab September, oder?

Re: Mal wieder ein neuer

Verfasst: 12.02.2017 00:00
von smoeke
Ich habe da garnichts in Zweifel gezogen.

Meine Aussage bezog sich darauf, dass mein 130i (von 10/11.2006) noch "N52-Brüder" hatte, die ca. ein Jahr älter waren.
Aber macht ja nix, haben wir wohl etwas aneinander vorbei geschrieben.

Und ja: der neuere N52 mit nur 258PS kam erst (deutlich) nach dem FL.

Re: Mal wieder ein neuer

Verfasst: 12.02.2017 09:28
von OneDirty
smoeke hat geschrieben:Ich habe da garnichts in Zweifel gezogen. Bild

Meine Aussage bezog sich darauf, dass mein 130i (von 10/11.2006) noch "N52-Brüder" hatte, die ca. ein Jahr älter waren. Bild
Aber macht ja nix, haben wir wohl etwas aneinander vorbei geschrieben.Bild

Und ja: der neuere N52 mit nur 258PS kam erst (deutlich) nach dem FL.
Das war September '09 gleichzeitig mit die doofen außenspiegel oder?

Re: Mal wieder ein neuer

Verfasst: 12.02.2017 10:38
von Fairy
Stuntdriver hat geschrieben: Was hast du eigentlich davor gefahren? :gruebel:
16 1/2 Jahre lang ein 3er Coupé mit 150 PS und 6-Zylinder 2l Motor ... Bild

Re: Mal wieder ein neuer

Verfasst: 12.02.2017 11:10
von smoeke
OneDirty hat geschrieben:
smoeke hat geschrieben:Ich habe da garnichts in Zweifel gezogen. Bild

Meine Aussage bezog sich darauf, dass mein 130i (von 10/11.2006) noch "N52-Brüder" hatte, die ca. ein Jahr älter waren. Bild
Aber macht ja nix, haben wir wohl etwas aneinander vorbei geschrieben.Bild

Und ja: der neuere N52 mit nur 258PS kam erst (deutlich) nach dem FL.
Das war September '09 gleichzeitig mit die doofen außenspiegel oder?

Könnte hinkommen. Wikipedia sieht es jedenfalls genauso. Bild

Re: Mal wieder ein neuer

Verfasst: 13.02.2017 07:10
von svenobmw
smoeke hat geschrieben:Ich habe da garnichts in Zweifel gezogen. Bild

Meine Aussage bezog sich darauf, dass mein 130i (von 10/11.2006) noch "N52-Brüder" hatte, die ca. ein Jahr älter waren. Bild
Aber macht ja nix, haben wir wohl etwas aneinander vorbei geschrieben.Bild

Und ja: der neuere N52 mit nur 258PS kam erst (deutlich) nach dem FL.
also meiner war 04/07 und war ein FL mit der schwarzen Motorabdeckung hatte aber angeblich noch 265PS :nicken:

Re: Mal wieder ein neuer

Verfasst: 13.02.2017 07:31
von oVerboost
Was war der Unterschied zwischen silberner und schwarzer Abdeckung?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Mal wieder ein neuer

Verfasst: 13.02.2017 07:55
von svenobmw
oVerboost hat geschrieben:Was war der Unterschied zwischen silberner und schwarzer Abdeckung?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Die Farbe :rofl:
Mit Wechsel aufs FL haben sie die schwarz gemacht und angeblich runter auf 258PS bei mir standen aber noch 265Ps im Schein :fairy:

Re: Mal wieder ein neuer

Verfasst: 13.02.2017 08:00
von P0114
smoeke hat geschrieben:
Und ja: der neuere N52 mit nur 258PS kam erst (deutlich) nach dem FL.
Es gibt keine technische Unterschiede zwischen den 258PS und 265PS N52N :methusalem: Nur Programmierung, damit ersterer EURO5 bekommen konnte.
Im Gegensatz gibt es sehr wohl sehr viele kleine technische Unterschiede zwischen N52 und N52N. :kaffee:

Re: Mal wieder ein neuer

Verfasst: 13.02.2017 10:38
von oVerboost
Aber die Motorabdeckung zwischen N52 und N52N ist gleich oder auch verschieden?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Mal wieder ein neuer

Verfasst: 13.02.2017 12:20
von P0114
oVerboost hat geschrieben:Aber die Motorabdeckung zwischen N52 und N52N ist gleich oder auch verschieden?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Beim 1er N52 grau http://cdn.bimmertoday.de/wp-content/up ... -motor.jpg, N52N schwarz http://www.autogazette.de/asset/cms_ima ... -89532.jpg

Re: Mal wieder ein neuer

Verfasst: 13.02.2017 14:26
von oVerboost
Ich übertrag das nur auf den Z4. Dort gleiches Thema.
Im Inetz steht nichts vernünftiges.
Teils soll er einen anderen Kopf haben und weniger Hydroklackern.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Mal wieder ein neuer

Verfasst: 13.02.2017 15:14
von P0114
oVerboost hat geschrieben:Ich übertrag das nur auf den Z4. Dort gleiches Thema.
Im Inetz steht nichts vernünftiges.
Teils soll er einen anderen Kopf haben und weniger Hydroklackern.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
E85/E86 hatte N52, erst E89 bekam den N52N

Es gibt u.a. folgende Differenzen zwischen N52 und N52N:
N52 hat Zylinderkopfdeckel mit Aluschrauben, N52N mit ZNNID Schrauben
N52 hat Ölabscheider in der Kurbelgehäuseentlüftung, N52N nicht
N52 hat Kappe über den Wärmetauscher Öl-Kühlmittel, N52N nicht
N52N hat eine überarbeitete Kurbelwellengehäuse-Grundplatte, damit die einfacher zu gießen waren/sind bei trotzdem höhere Qualitätsnormen (O-Ton Konstruktion-Spezi bei unserem Schwesterfirma, den ich gerade mal angerufen habe)

Re: Mal wieder ein neuer

Verfasst: 13.02.2017 15:36
von svenobmw
P0114 hat geschrieben:
oVerboost hat geschrieben:Ich übertrag das nur auf den Z4. Dort gleiches Thema.
Im Inetz steht nichts vernünftiges.
Teils soll er einen anderen Kopf haben und weniger Hydroklackern.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
E85/E86 hatte N52, erst E89 bekam den N52N

Es gibt u.a. folgende Differenzen zwischen N52 und N52N:
N52 hat Zylinderkopfdeckel mit Aluschrauben, N52N mit ZNNID Schrauben
N52 hat Ölabscheider in der Kurbelgehäuseentlüftung, N52N nicht
N52 hat Kappe über den Wärmetauscher Öl-Kühlmittel, N52N nicht
N52N hat eine überarbeitete Kurbelwellengehäuse-Grundplatte, damit die einfacher zu gießen waren/sind bei trotzdem höhere Qualitätsnormen (O-Ton Konstruktion-Spezi bei unserem Schwesterfirma, den ich gerade mal angerufen habe)
Dann hatte ich wohl nen Zwitter :fairy:
N52 hat Kappe über den Wärmetauscher Öl-Kühlmittel hatte ich
N52N schwarze Motorabdeckung hatte ich
Musste wahrscheinlich noch weg das Zeug :rofl:

Re: Mal wieder ein neuer

Verfasst: 13.02.2017 16:19
von comar1979
Auf den Bild ist die Plastekappe auch montiert. Bei meinem hab ich sie aus CSL Gründen ausgebaut


Gesendet von iPhone mit Tapatalk